Biomüll sammeln und Biomülltonne

Hab direkt noch eine 2. Frage zu der ich über die Suche nichts für mich passendes finden konnte:
Wie macht ihr das mit dem Biomüll in der Küche? Wir sammeln eigentlich in einer kleinen Tupper und bisher kam der Müll dann lose in die Biomülltonne (so alle 1-2 Tage). Jetzt haben wir Dank Umzug eine neue Tonne und wollen vermeiden, dass die so super eklig wird und würden eigentlich gerne den Müll in so Papierbeuteln rein tun (die anderen aus Maisstärke sind hier nicht erlaubt)... Wenn ich aber so einen Papierbeutel in den Tuppertopf packe ist der voll ;-) da passt dann kein Müll mehr rein... Aber erst sammeln, dann in die Tüte umfüllen (vor allem wenn der Müll Dank Teebeutel/Kaffeefilter sehr nass ist) ist auch blöd... Also vielleicht ein größerer Behälter? Da hab ich nur bisher nichts schönes gefunden... Müsste ja auch luftdicht zu verschließen sein wegen der Fruchtfliegen...
Was hat sich bei euch bewährt? Der Behälter muss bei uns übrigens auf der Arbeitsplatte stehen, da wir sonst nirgends Platz dafür haben.

1

Ich benutze Papiertüten, um den Biomüll in der Küche zu sammeln. Der Müll wird vorher in Zeitungspapier gewickelt, dann kommen da auch keine Fruchtfliegen dran.

Solche Tüten z.B.:
https://schlosser-tueten.de/bioabfalltueten-aus-papier/bio-muellbeutel-10-l-mit-standboden-und-henkel-50-stueck-lose

2

Danke für die Idee! Wir bekommen allerdings weder Zeitung, noch Werbeblätter und da bin ich eigentlich auch ganz froh drum ;-)
Ich müsste also alles, in das ich den Müll wickel, extra kaufen (was ich bei den Tüten ja irgendwie noch in Ordnung finde, aber deswegen dann noch mehr Papier zu kaufen, muss vielleicht auch nicht sein), deswegen ist das glaub ich nicht das richtige für mich...
Vielleicht müssen wir einfach in den sauren Apfel beißen und in Kauf nehmen, dass die Mülltonne versifft :-/ ;-)

3

Das ist ja blöd.
Ich bekomme hier drei Käseblättchen pro Woche ;-), die sind zwar seit Corona eher dünn, aber reichen aus für meinen Biomüll.

4

Wie wäre es mit einen Küchenkomposter ? Spart kosten für die Biotonne und du hast dann noch Planzerde.

Unsere Nachbarn haben im Garten keinen Komposter auch nur eine Tonne und Sie spritzen Ihre Tonne nachdem Leeren immer aus. Vielleicht ginge das bei euch auch?

5

Mit dem Thema Komposter hab ich mich zugegebenermaßen noch nicht beschäftigt, werde ich mal nachholen, das klingt auf jeden Fall interessant, danke!

6

Hallo,

wir haben einfach große Papiertüten in der Biotonne. Zusätzlich spritzen wir sie einmal mit dem Schlauch aus nach dem Leeren und lassen sie vollständig kopfüber trocknen bevor wieder eine neue Tüte hineinkommt.

11

D.h. Ihr habt eine 80l (oder so) Papiertüte? Das wäre ja auch mal eine Idee. Muss mal gucken, ob ich sowas finde...

15

Exakt. Wir haben 120l Papiertüten direkt in der Tonne. Da hält sogar der Boden relativ dicht. Feuchtigkeit kommt schon im Laufe der Zeit durch aber sie reißt nicht. Im Geschäft haben wir die noch nicht gefunden, bestellen immer online. Beispielsweise: https://www.amazon.de/bioMat-100543-Papiersack-Papiermuellsack-Papier/dp/B08217GRTP/ref=mp_s_a_1_3dchild=1&keywords=biomuelltueten+120l&qid=1629106601&sprefix=biomuelltuete+12&sr=8-3

7

Unsere Stadt vergibt Papiertüten für den Biomüll. Wir bewahren sie auf dem Balkon auf und schichten Lagen von Zeitungspapier, Stücken von Eierkarton und diesen Papierschalen von Tomaten hinein, um die Feuchtigkeit aufzusaugen. Bei uns kommen die Obstfliegen leider schon vom Obst in der Küche.

10

Ja, wahrscheinlich wird es auch auf so etwas hinauslaufen... Größerer Behälter für die Küche mit Papiertüte und dann hoffen, dass die Tonne nicht zu dreckig wird...

8

Du willst eine saubere Tonne? Dann einfach nach jeder Leerung reinigen, was anderes funktioniert nicht.

9

Davor würde ich mich gerne drücken und dann auch mit einer semi-sauberen Tonne leben ;-) nur eine ganz dreckige, mit Maden etc. würde ich eben gerne vermeiden ;-)
Deswegen die Frage, wie andere das so machen bzw. was für Ideen es sonst noch so gibt... Hab nämlich ehrlich gesagt noch nie irgendwo einen Nachbarn gesehen, der die Mülltonnen reinigt...

13

Ich habe meine Mülltonnen "regelmäßig" gereinigt, natürlich nicht wöchentlich (so alle drei, vier Monate) und die Papiertonne eigentlich nie.
Das ist doch keine Arbeit, kurz ausspritzen, auf den Kopf stellen und trocknen lassen. Dazu braucht man aber einen Wasseranschluss im Garten, das ist bei Mietwohnungen ja eher selten gegeben.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
wir haben eine dreigeteilte Mülltonne unter der Spüle. In eine der kleinen Tonnen kommt eine braune Papiertüte.
Vielleicht kannst Du Dir so eine kleinere Mülltonne mit Deckel anschaffen (wie diese Eimer fürs Bad). So was hatten wir, bevor wir unsere neue Küche bekamen. Der passte auch auf unsere Anrichte.
LG
Elsa01

18

Hallo,
Ja sowas haben wir theoretisch auch, aber als wir das getestet haben, hatten wir da ganz schnell Schwärme von Fruchtfliegen, weil das nicht luftdicht geschlossen hat... Deswegen kam dann die Tupper auf die Arbeitsplatte, aber die ist zu klein für mit Papiertüte drin. Was hattet ihr denn für ein Modell für die Arbeitsplatte? Bin da bisher noch nicht fündig geworden....

21

Wir hatten so ein kleines Modell mit Bügeln als Verschluss.
Das Problem mit den kleinen Fruchtfliegen hatten wir aber auch immer mal wieder, allerdings schon lange vor der "Erfindung der Biotonne".

19

Hi,
in meine Biotonne kommt unten erstmal paar Eierkartons rein, oder ich zerknülle "Bildzeitung", Werbeblättchen-Papier saugt nicht, zu Bällchen.

Direkt in die Bild kommen Gemüse und Kartoffelschalen/Reste, Päckchen packen und raus.

In der Küche, steht ein leerer Tetra Pack, dort kommen die Teebeutel, Apfelkrotze, Senseo Pads rein.

Ist der voll, oder kommen die Fruchtfliegen, gehts raus zur Tonne, und wird einfach reingeschüttet.

Dadurch, das ziemlich viel Bildzeitung dazwischen ist, süfft das nicht so durch.

Ich habe dieses Jahr, zum 1. Mal nach 8 Jahren mal wieder die Biotonne gereinigt, wurde auch Zeit.

Meine Eltern und auch das halbe Dorf, machen das nach jeder Leerung, mit Regenwasser aus der Zisterne.

Und außer jedesmal oder alle 2 Leerungen, sie zu säubern, habe ich auch keine Idee.

Gruß

20

Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Tetrapack, das werde ich mir merken!
Eierkartons haben wir nicht über, die benutzen wir immer wieder bzw. geben sie zurück. Insgesamt haben wir unseren Papiermüll mittlerweile so reduziert, dass kaum was zum einwickeln/drunterlegen übrig bleibt. War eigentlich ganz froh drüber, hat aber auch Nachteile merke ich jetzt :-/ Vielleicht müssen wir doch mal wieder eine Zeitung in Papierform abonnieren, denn 1x in ein paar Jahren sauber machen klingt vom Zeitaufwand her schon super :-D ;-)

22

Wir sammeln das in einer kleinen Blechtonne in der Küche in die Zeitungspapier geschlagen oder eine Bäckertüte rein gestellt ist und dann geht es alle paar Tage raus in die Tonne. Die wird 1x im Jahr mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und gut

24

1x im Jahr klingt nach einer Dimension, die okay wäre ;-) vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken...

23

meine Btoeimer im Müllbereich Küche hat ein Frostsystem, somit riecht es nicht und läuft nicht aus, es wird einfach mit Zeitungspapier ausgelegt und kommt wenn voll in die Gross Biotonne

25

Biomülleimer mit Frostsystem - das hab ich ja noch nie gehört... Muss ich gleich mal googeln ;-)