Arbeitsschuhe müffeln

Hallo,

hier finden sich doch sicher ein paar Expert(innen) die wissen, wie man Muff aus Arbeitsschuhen bekommt.

Ich trage zur Zeit mindestens jeden zweiten Tag, öfter auch täglich in der Freizeit Arbeitsschuhe mit harter Kappe. Es sind S3 Schuhe in Turnschuhform. Tragedauer 1-4h. Diese müffeln inzwischen deutlich.
Das sie regelmäßig feucht werden (nasses Gras/Matsch) macht es jetzt nicht besser…

Also, was empfiehlt sich? Im Moment stehen sie auf dem Balkon in der Sonne (leider dieses Jahr ja nur spontan möglich…)

Also, wer kann mir Bürogewächs helfen?

1

Hi,
sie müssen ordentlich lüften und auch trocknen können, bevor sie wieder angezogen werden.

Auch helfen die richtigen Socken, daß es erst gar nicht dazu kommt.

Ein ex-Schwager, mit extremen Fußgeruch, zieht nur noch selbstgestrickte Socken an. So riechen Füße und Schuhe nicht.

Manche haben sowas:
https://shop.alpenheat.com/de/schuhtrockner/170-alpenheat-schuhtrockner-und-handschuhtrockner-ecodry-9120045426205.html

Andere streuen Natron rein, schütteln oder saugen es raus, bevor sie sie wieder anziehen.

Alles Gute

2

dafür gibt es im Schuhbedarf Schuhdeos

3

Mit Zeitungen ausstopfen, das saugt die Feuchtigkeit durch die der Geruch entsteht, aus. Gruß

4

Es ist generell schlecht, Schuhe (fast) täglich zu tragen, egal welche.
Dann können sie nie richtig austrocknen und es besteht auch die Gefahr, dass Du Dir Fußpilz anlachst.

Ich würde mir ein zweites Paar kaufen und eines immer ein paar Tage durchtrocknen lassen!

Deos und Co übertünchen nur, helfen aber nicht wirklich.

LG, katzz

5

Mein Mann trug nur von seiner Schwester selbstgestrickte Socken aus guter Strumpfwolle, kein Synthetik. Bei Synthetiksocken müffelten die Schuhe/Füße sofort.
Wichtig ist auch das gute Durchtrocknen(mit Zeitungspapier ausstopfen), evtl. 2. Paar Schuhe kaufen.
LG Moni

6

Kaffee in den Schuh geben. Kaffee bindete Gerüche. Einlegesohlen aus Zedernholz und die öfters wechseln. Gefriertroknen im Gefrierschrank.

7

Also ich schmeiße die schuhe generell immer wieder in die waschmaschine (handwäscheprogramm).
Und ohne schuhdeo geht bei uns auch nichts.
Es gibt welche die sogar desinfizieren die übertönen dann nicht nur die gerüche.