Wie viel habt ihr für euer Eigenheim gezahlt?

Hallo,
Eigentlich wollten wir das Thema Eigenheim erst in ca. 2 Jahren angehen. Allerdings haben wir bald eventuell die Möglichkeit ein Grundstück zu erwerben.
Ich wollte mal nachfragen, wer sich hier für ein Haus eines Fertighausunternehmens entschieden hat. Wie viel habt ihr für alles - also Haus, Grundstück, Nebenkosten - gezahlt?

Liebe Grüße

6

Die Antworten nützen dir nichts wenn man nicht weiß wo ihr bauen wollt. Das Haus, was in Brandenburg auf dem Dorf 200.000 Euro kostet, kostet in München eine Million.

Wir bauen im Hamburger Umland eine DHH für knapp 700.000 Euro inkl. kleinem Grundstück. Massiv, denn Fertighäuser kosten hier nahezu das gleiche.

8

Hallo,
eine DHH mit kleinem Grundstück für siebenhunderttausend Euro??? #schock
Krass.

Echt krass.

12

Selbe Stadt im südlichen Stadtgebiet, großes RH für knapp über 520.000 Euro, noch nicht alt.
War wohl auch ein Schnapper, wobei ich es seltsam finde bei solchen Preisen von Schnäppchen zu sprechen.
Plus Nebenkosten, kleineren Anschaffungen und Sanierungen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Wir haben 2016 gekauft. Ländliche Gegend in Niedersachsen. Wir haben einen Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss gekauft. 170qm Wohnfläche, unterkellert, 1000qm Grundstück mit Doppelgarage in Randlage mit Blick in die Feldmark.

Das Haus ist Bj 1973 und war teils schon modernisiert. Wir haben inkl. Kaufnebenkosten und Sanierungskosten (wir haben viel selbst gemacht) 170 000 € bezahlt.

Ein absoluter Schnapper. Mittlerweile ist unser Eigentum mehr als das Doppelte wert.

Lg
Susi

2

Wow, das ist echt ein Schnapper!

Dafür kriegt man in unserer Stadt ein kleines Appartement in einer eher schlechten Lage oder in den guten Lagen eine Doppelgarage, kein Witz....

LG, katzz

5

In der Tat. Der reine Kaufpreis für das Haus lag bei 120 000€.

Wir haben zur rechten Zeit gekauft, bevor die Preise so in den Himmel geschossen sind.

Wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber wir sind sehr glücklich hier. Ich fahre 10 Km in den nächst größeren Ort, wo alles an Einkaufsmöglichkeiten ist. Und ansonsten haben wir einen Dorfladen, Post, Arzt, Kindergarten und Grundschule direkt im Dorf.

Zur Arbeit fahre ich 12 Km und mein Mann etwa 35 Minuten über Land. Wenn ich lese, dass man in Großstädten teilweise über eine Stunde oder länger zur Arbeit pendelt…

Auf der anderen Seite brauchen wir natürlich zwei Autos. Die Busse fahren hier nur zur ersten und zweiten Schulstunde. Allerdings sind unsere Kinder nicht mehr klein und machen viel mit dem Fahrrad.
Das Haus war wirklich ein Glücksgriff 🍀

3

2017 gebaut ohne Keller, ebenes Grundstück: 150m² Haus einzugsfertig inkl. Carport, Anbau, Küche und Extras für ein paar 10t€ und ohne Eigenleistungen. Alles zusammen 2000€/m2 für das Haus. Wird heute teurer sein.

Baunebenkosten und Aussenanlage zusammen waren ca. 40-50t€. Mit lokalem GU und frei geplant. Grundstück extra.

Vom Fertighaus bin ich kein Freund. Die guten sind sehr teuer, die schlechten will man nicht haben. Hier im Norden sind die lokalen Unternehmen günstiger. Das wichtigste wäre mir die Planung, die Planung und die Planung, sowie gute Baubegleitung und Unternehmen die auch bei Problemen greifbar und gesprächsbereit sind.

4

Wir haben 2019 gekauft, leben in einer Stadt die das Ruhrgebiet und das Münsterland verbindet, 90.000 Einwohner. Unser Haus ist von 1954, liegt zentral (etwa 900m bis zur Fußgängerzone) und hat knapp 1000m2 Grund. 140m2 Wohnfläche, ausbaureserve Dachboden 60m2 (zweieinhalb Geschosse) , vollunterkellert, Doppelgarage. Wir haben 245.000€ bezahlt und für (inzwischen) zusätzlich 150.000€ saniert (viel Eigenleistung). War vergleichsweise sehr günstig, da die Maklerin keine Angebote weitergegeben hat (wollte das Haus selber kaufen) und wir den Eigentümer selbst kontaktiert haben. Viele Grüße!

7

Wir haben vor zwei Jahren gekauft und 140.000 bezahlt, mit 1000 qm Grundstück. Ist aber einiges zu sanieren, sodass wir inkl. Nebenkosten am Ende wohl bei ca. 190.000 sein werden.

9

Wie kann man denn ein Haus für 50.000€ sanieren? Du meinst doch sicherlich renovieren? Bei einer Sanierung kann man ja schon alleine von 50.000€ Materialkosten ausgehen…

10

Mit allem drum und dran gut 350.000€ inkl Grundstück, Nebenkosten, KleinKram und ca. 40.000€ Eigenleistung. 2019 haben wir ein Fertighaus stellen lassen mit einer Firma von der ich jedem abraten würde. Die Qualität des Hauses passt, aber der Kundenservice ist unterirdisch. Wir sind immer noch nicht durch mit allen Reklamationen.

Haben aber auch 3fach verglaste Schallschutzfenster, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit automatisierter Be- und Entlpftungsanlage, Wärmerückgewinnung und solche Scherze, sodass die Techkik schon teuer war.

11

Ich bin so neidisch auf eure Beiträge 😅

Ich wohne seit meiner Geburt am Bodensee, in der Universitätsstadt und direkt an der Schweizer Grenze...
Wir suchen schon seit 2 Jahren nach ner 4 Zimmer Wohnung oder nem Haus... Unter 450.000€ bekommt man hier garnix und da sind meistens noch nichtmal Makler kosten, Grundbuch und sonstige dazugehörenden kosten mit dabei und in 80% der Fälle muss man dann auch noch renovieren. Und das gilt für Wohnungen... Häuser in dem preissegment bekommt man nur über Beziehungen. ☹️

Wenn euch also was teuer vor kommt.. Schaut mal bei immoscout für "Konstanz" die Preise an und zack, seid ihr besser drauf. 😅😜

13

Hammer.....ich habe es getan und mir Häuser im Umkreis Konstanz angeschaut...was verdient ihr denn da unten in der Ecke???? Das kann man sich ja mit normalen Gehältern niemals leisten. 🙈😳😭

Ich komme aus NDS wohne ländlich.wir haben 2010 neu gebaut auf 1000qm mit 220qm Wohnfläche +Keller (80qm) und Doppelgarage. Kosten ca 400.000€ inkl aller Nebenkosten. Und wir haben ein paar sehr teure Extras verbauen lassen, zb Durchblicker Kamin, selbstreinigender Druckdampfgarer....

Du hast recht, meine Laune ist gleich besser...🤣

14

Leider sind die Gehälter hier nicht höher als sonst wo.
Ich bin noch dazu seit 2019 in Elternzeit und da ich wieder schwanger bin, bleib ich das auch noch ein bisschen. 😉
Wir spielen regelmäßig Lotto.... Anders haben wir eigentlich keine Chance was zu bekommen. Glaub aktuell würden wir noch nichtmal nen Kredit bekommen der ausreicht.... Und jaaa es ist SEHR deprimierend. Selbst größere Mietwohnungen können wir uns nicht leisten. Bzw ich sehe es noch dazu nicht ein >1500€ für eine 4 Zimmer, 80qm Wohnung zu zahlen. 😉


Aber freut mich, dass ich so deine Stimmung heben konnte 😅👍

weitere Kommentare laden
15

Wir haben 2014 für einen Neubau mit 130qm 400.000 in guter Lage gezahlt. Da wir uns vergrößern wollten, habe ich hin und wieder nach Häusern geschaut und muss sagen, dass es meinem Blutdruck gar nicht guttut. Für Schrotthaufen aus den 70ern wollen sie hier mittlerweile 800.000 Euro. Wir werden jetzt umstrukturieren und kreativ werden, denn so schön ist für mich kein Haus, dass es das Wert wäre.

16

Ich trage dann auch mal zur Besserung der Laune hier bei😂 Vorort ca. 45 Minuten von München weg, aber mit guter Zuganbindung. Haben 2020 gekauft, freistehendes EFH aus den 70gern, 150qm, 500qm Grundstück.
Gezahlt haben wir 750k und das ist sogar ein halbwegs guter Preis hier! Dazu kamen dann noch die ganzen Nebenkosten und wir müssen quasi alles renovieren hier, Böden, Bäder etc…