Luft-Wasser-Wärmepumpe Stromverbrauch?

Huhu ihr Lieben, ihr habt immer so viele gute Tipps und Erfahrungen. ☺️

Wir ziehen bald um, in unsere neue Wohnung. Dort werden wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben (zum Heizen und für Warmwasser) wie hoch würdet ihr den Verbrauch schätzen bei zwei Personen, 100qm Wohnfläche (wir mögen es eher kühler, allerdings müssen wir im 1. Jahr mehr Heizen, wegen Neubau). Mit welchen Kosten müssen wir da so ca. monatlich kalkulieren?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙏

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

schätzungsweise 1000-3000kWh im Jahr. Also 300-900€ im Jahr bei 0,3€/kWh Strom.

Es ist sehr schwer pauschal zu sagen und hängt vom Wärmebedarf der Wohnung ab (Passivhausstandard oder gesetztlicher Mindeststandard) und davon wie effizient die Wärmepumpe Strom in Wärme umwandelt. Faktoren von 2 bis 5 ist da möglich (1kWh Strom = 2kWh oder 5kWh Wärme).

Sofern es eure Wärmepumpe ist und ihr Zugriff habt kannst Du die Effizient maßgeblich beeinflussen indem Du mit geringerer Temperatur und dafür länger/dauerhaft heizt: Heizkurve absenken, alle Thermostate immer auf lassen und Durchflüsse im Winter einmalig an den Verteilern einstellen. Google nach Hydraulischem Abgleich im htd Forum.

Warmwasser zum Duschen kannst Du wenn der Speicher passend ist nur 1x am Tag am Nachmittag erzeugen und ansonsten sperren. Dann ist es draussen am wärmsten und die Wärmepumpe am effizientesten.

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das klingt echt nach geringen Kosten, das wäre schön wenn es tatsächlich so ist ☺️☺️☺️
Also evtl. eine dumme Frage... Aber ich kenne mich echt noch nicht gut aus, ist die Effizienz diese JAZ Zahl? Das wäre bei der Wärme Pumpe mit 4.5 angegeben, mehr Zahlen zu der Wärmepumpe haben wir noch nicht. Das Haus in der sich die Wohnung befindet wird nach KFW55 gebaut und die Fenster sind dreifach verglast.
Die Wärmepumpe, bzw. Die zwei Wärmepumpen sind für das gesamte Haus in dem 6 einzelne Wohnungen sind. Ich glaube an der Wärmepumpe direkt werden wir nichts umstellen können?! Aber wir werden für jeden Raum einen Thermostat haben, um die Temperatur pro Raum zu regulieren.

10

Ja die JAZ: Wärmemenge im Jahr/Strom im Jahr. Die Zahl hängt mehr von der Qualität der Planung der Hydraulik und von der Betriebsweise ab als vom Modell der Wärmepumpe selber.

Im Mietshaus würde ich erstmal eher von einer JAZ von ca. 3 ausgehen. Kannst Du über die Abrechnung selber ausrechnen, falls dort beide Werte genannt werden. Bei Werten deutlich unter 3 wäre eine Prüfung sinnvoll.

Der Hinweis von mir mit den Thermostaten ist bei Miete nicht wirklich umsetzbar. Ihr könnt aber mal nach Einzug beobachten ob es an sehr kalten Wintertagen zu warm wird wenn die Thermostate längere Zeit (12-24h) voll aufgedreht sind. Falls ja könnte der Vermieter/Wartung die Heizkurve leicht senken und damit wird die JAZ dann besser ohne dass jemand friert.

Je nach Stromtarif, Abrechnungsweise, Wartungskosten ist das mit den Kosten die Euch beim Heizen entstehen vorher nicht realistisch zu sagen. Die Dämmung ist OK, aber das spielt für eure Kosten eine untergeordnete Rolle.

weitere Kommentare laden
2

die Wohnung ist neu? hat 3fach Verglasung?
es musste euch ein Energienachweis ausgehändigt wrden, da steht alles genau drin,
gehört zu den Mietunterlagen

6

Hi, ja die Wohnung ist neu und die Fenster 3 Fach verglast, ein Energienachweis haben wir (noch?) Nicht bekommen. Die Übergabe hat allerdings auch noch nicht stattgefunden.
Wir mieten die Wohnung nicht, wir haben sie gekauft.
Danke für deine Antwort ☺️

14

dann müsste der Energienachweis den Kaufunterlagen beiliegen

3

Hallo!

Wir haben deutlich mehr Wohnfläche, somit sind die Daten nicht direkt vergleichbar, aber ich hab mal unsere letzte Stromrechnung rausgesucht.
Wir haben 174qm Wohnfläche und sind zu Viert. Unsere Wärmepumpe verbraucht im Jahr 5300 kWh, die kosten uns alle 2 Monate 217€ (Wärmepumpentarif). Dazu kommen noch 96€ im Monat für Haushalsstrom. Die Heizung wird bei uns über Raumthermostate reguliert, wir senken die Temperatur nicht ab und heizen nach Bedarf - unsere Raumtemperatur liegt bei ca. 22° in den Wohnräumen (Bad etwas mehr, unser Schlafzimmer und das Gästezimmer werden nicht geheizt, allerdings ist unsere Wohnung sehr offen, sodass wir auch Flure heizen müssen, auch das Treppenhaus zum DG ist offen).

LG

4

Falls es ein typischer Neubau ist, dann ist der Verbrauch für die Fläche recht hoch und könnte auf Probleme hindeuten. Wenn Du Muße hast dich damit zu beschäftigen wäre mein Tipp das oben genannte Forum.

17

Die Probleme sind vermutlich hausgemacht. Wir haben einen komplett offenen Wohnraum, auch keine Tür zum Flur / Eingangsbereich. Nur im Obergeschoss sind Türen zu den einzelnen Räumen. Somit müssen schon einmal immer auch Flure und Treppenhaus heizen. Und dann kommt noch dazu, dass mein Mann der Meinung ist, trotz Lüftungsanlage ständig die Fenster öffnen zu müssen. Dann werden die wenigen Türen, die wir haben, auch noch nicht konsequent geschlossen, sodass dadurch die Wärme quasi zum Fenster rausgelüftet wird #augen. Mir gefällt das zwar auch nicht, aber ich werde meinen Mann nicht mehr ändern;-).

LG

weitere Kommentare laden
22

Könnte meine Frage sein. Unsere Wohnung ist nächstes Jahr fertig und wir haben die selbe Bauweise.

23

Na dann kann ich dir gerne nächstes Jahr berichten, was wir tatsächlich verbraucht haben 😅

Wir haben jetzt ein dreiviertel Jahr auf die Fertigstellung gewartet, nächsten Monat ist alles Einzugsfertig, die Vorfreude steigt ins unermessliche 🥳