Disziplin...

Hallo,

Ich bin verheiratet und wohne mit Mann und Kind in einem kleinen Haus. Und ich muss leider feststellen, dass ich bzgl Haushalt absolut nicht diszipliniert bin. 🙈

Vorab: Es sieht hier natürlich nicht aus wie sau, selbstverständlich wird hier regelmäßig geputzt. 😅 Es geht eigentlich eher um die Wäsche, wo mir die Disziplin fehlt. Durch unser kleines Kind fällt relativ viel Wäsche an und auch ich muss mich mind. 1x am Tag umziehen, da ich bei der Arbeit andere Kleidung tragen (muss) als zu Hause. Die Sachen zusammen suchen und waschen ist kein Problem, auch aufhängen mache ich dann natürlich, sobald die Wäsche fertig ist. Aber jetzt kommen wir zu meinem Problem: Wenn die Wäsche fertig ist, kann ich mich absolut nicht dazu durchringen, sie sofort abzunehmen und zu falten (teils zu bügeln, zum Beispiel meine Arbeitsblusen). 🙈 Es ist mir eigentlich echt peinlich, das hier zuzugeben, aber manchmal hängt die Wäsche dann echt ein paar Tage auf der Leine, bis ich mich - meist am Wochenende - dann endlich mal überwinden kann, sie zu falten und wegzuräumen.

Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich mir echt selber blöd vor, dass ich in diesem Punkt so undiszipliniert bin... Zumal es mich selber nervt, wenn ich dadurch manchmal was aus dem Wäschekorb suchen muss, statt es einfach aus dem Schrank zu nehmen. Aber ich kriege es nicht hin, ich hab nicht genug Disziplin, die Wäsche sofort nach dem Trocknen abzunehmen.

Ich weiß, dass das wahrscheinlich echt komisch und faul klingt. 😬 Ansonsten habe ich das Problem aber, wie gesagt, nicht, ich putze ganz normal das Bad und die Küche (bzw mein Mann macht meist die Küche), hier wird regelmäßig Staub gesaugt usw. Es ist echt nur die Wäsche, bei der ich mich nicht überwinden kann. Meine Mutter macht die Wäsche immer vor dem Fernseher, aber wir haben keinen. 😅

Irgendwelche Tipps zur Überwindung? 🙈 Danke. 😅

1

Ich ziehe mich auch oft vom Wäscheständer an, also Tipp hab ich keinen😂
Wenn er dann fast leer ist, hab ich mir Arbeit erspart.

2

😂

Danke - es ist schön, zu wissen, dass es mir wenigstens nicht alleine so geht. 🙈😅

4

Ich kenne noch mehr von "unserer Sorte".
Mein Mann sagt auch immer, dass die Wäsche richtig trocknen muss😂

weitere Kommentare laden
3

Mein erster Gedanke war: Ist doch total egal. 🤭

Aber wenn es dich so stört, lege doch einfach zwei Tage in der Woche fest, an denen die Wäsche gefaltet wird, z. B. Samstags und dienstags. Dann kannst du an den anderen Tagen trödeln, egal ob sie nun schon ein paar Tage hängt und hast die Sachen trotzdem regelmäßig im Schrank.

5

Keine Tipps, ich bin ähnlich. Ich nehme die Wäsche oft erst ab, wenn die nächste Maschine fertig ist. Und dann falte ich ordentlich und leg es in den Wäschekorb 🙈, der bleibt im sogenannten Bügelzimmer stehen. (Hier bügelt niemand)
Warum? Keine Idee. Kleiderschränke sind immerhin 3 - 5 Meter entfernt. Irre Distanz.

6

Ich räume ein, wenn im Schrank was fehlt 😁.

7

Ich komme gar nicht dazu zu warten. Bei 5 Personen läuft hier die Waschmaschine mehrfach täglich. Ist also eine Maschine die nicht in den Trockner muss, muss die Wäsche aufgegangen werden. Also muss auch der Wäscheständer abgeräumt werden…

Einen Tip kann ich dir nicht wirklich geben.
Ich hab mal gehört, dass man manche Dinge erst ändert, wenn der Leidensdruck hoch ist. Das wird ja bei dir nicht so sein.

Ich hänge morgens auf,…& eben abends (oder am nächsten Morgen) wieder ab. Das ist mittlerweile Routine, und ja nun kein Zeitaufwand.

Oder du hängst auf, und dein Mann ab?

30

Wow, ihr müsst ein bewegtes Leben haben. Wir sind auch 5 Personen und es gibt Phasen, da muss ich nur jeden 2. oder 3. Tag waschen. Obwohl sich mein Mann und meine Kindergartenkinder täglich neu anziehen, bis zu zwei Mal am Tag...

32

Ja, das haben wir wohl! 😃

8

Ich bin noch fauler 🤣 Wäsche wasche ich regelmäßig (macht ja die Maschine) und aufhängen geht auch noch (natürlich ohne Klammern). Manchmal wird die Wäsche gar nicht abgenommen und wir leben vom Wäscheständer. Mein Mann muss seine Wäsche selbst von der Leine nehmen oder zusammenlegen. Bei uns wird überhaupt nichts gebügelt. Meine Sachen hänge ich nur auf einen Bügel und dann in den Kleiderschrank, weil ich zu faul zum Zusammenlegen bin. Bei den Kindern geht das zum Glück fix 😁
Manchmal habe ich auch schon zwei Wochen gar nicht gewaschen, weil ich keine Lust hatte 😂

31

Na gut, nach spätestens 6 Tagen nicht waschen hätten wir hier alle nichts mehr zum anziehen und Bettwäsche und Handtücher sind hier auch endlich. Das mit den zwei Wochen schaffen wir also nicht^^

Aktuell haben wir Kallax Regale mit den Stoffboxen als Kleiderschränke und so eine Stange für Anzüge und Sakkos. In die Boxen kann man alles reinwerfen. Praktisch, aber auf Dauer irgendwie nicht zufriedenstellend. Kallax ist kein schönes Design. Vielleicht gibt es hier doch bald wieder die teuren großen Schränke. Ich mag es, sehr sehr viele Fächer für gefaltete Wäsche zu haben. Schön unterteilt nach Kategorien. Aber das kostet auch...

33

Ich habe beispielsweise 14 Outfits und damit komme ich 14 Tage hin. Meine Kinder tragen auch viel Wolle/Seide und diese Kleidung wäscht man nur, wenn sie verdreckt ist 😊
Handtücher und Bettwäsche haben wir auch viel zu viel 🙈 Da wir aber auch einen Trockner haben, sind die das kleinste Übel.
Jetzt mit 3 Monate altem Baby schaffe ich aber auch keine zwei Wochen mehr 😊 wenigstens die Stoffwindeln und Spucktücher müssen wöchentlich gewaschen werden 😁

Ein Kallax Regal fände ich auch nicht so praktisch. Ich liebe unsere Pax Systeme 😊

9

Das finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm.
Ihr wohnt in keinem Mehrparteien Haus und müsst somit keine Rücksicht auf andere nehmen.

Aber, wenn Du die Wäsche draußen hängen lässt, wird sie dann zwischenzeitlich nicht wieder nass (durch Morgentau oder so)?

Ich nutze fast nur noch den Trockner. Wir sind zu viert. Und hatten erst Platz für einen Trockner, als die Große 5 war.

Also 5 Jahre lang Wäsche für 4 Personen immer nur mit Wäscheständer, Wäscheleine und das in einem Mehrparteien Haus mit kleinem Wäschekeller. Jetzt mag ich einfach nicht mehr.

Aber dafür falte ich die Wäsche sofort, wenn sie aus dem Trockner kommt noch im Keller.

10

Das klingt nicht komisch faul, sondern total normal. Im Alltagsgeschäft leben wir auch oft vom Wäscheständer. Ist doch prima, weil so schön übersichtlich.
Der Ständer steht in nem Raum, wo ich ihn nicht ständig sehen muss.

Wenn Besuch kommt, wird Wäsche zusammengelegt.... des heiligen Schein wegen. #schein

11

Völlig wurscht, ist hier auch oft so.

Mach Dir keine Probleme, wo keine sind.

LG, katzz

12

Hier der ultimative Tipp (angeschaut bei Minimal mum):

Wäsche waschen, dann aufhängen oder in den Trockner, wenn trocken abnehmen und in den Schrank OHNE zusammen zu lege . Ja, anfangs komisch aber:

1. es liegt nie Wäsche rum
2. die Wäsche staut sich nicht
3. es ergibt sich mit der Zeit von ganz alleine, dass man dann Schublsden oder Körbe mit t-Shirts, Hosen, etc hat
4. Kleidung entknotetet sich am Körper falls wirklich der Fall - nach 10 Minuten beim Warmwerden (hat uns noch nie jemand darauf angesprochen!)
5. Waschmaschine mit Hemdenfunktion zu legen: z. B. von Miele. Da werden die Hemden/Blusen zum Schluss 10Minuten bedampft. Du hängst sie auf Bügel beim Herausnehmen, wenn sie noch dampfen. So einfach nach dem Trocknen in den Schrank und Bügeleisen verschenken (unseres findet seit 4 Jahren nur noch für Bügelperlen Verwendung ;-))
6. seit 2 Jahren hat sich dadurch unsere Kleidermenge deutlich reduziert, weil alles wieder anziehbereit im Schrank liegt (2 Erwachsen, 3 kleine Kinder)

Nur Mut ist einen Versuch wert!

P.S. noch ein toller Nebeneffekt: ich kann dem 6 und 9 Jährigen sagen, sie sollen mal schnell die Wäsche aufräumen. Die Zwei flitzen los und der Trockner ist in 5 Minuten in den Schränken verräumt. Sie lieben es Wäsche in die Schubladen zu pfeffern ;-) Und ist doch 1000x besser als das permanente schlechte Gewissen. Bei uns gibt es kein zurück mehr! Wäscheprobleme waren einmal :-)

14

Das wäre der ultimative Tipp für meinen Mann 😉😆

Ne im Ernst, herrscht dann nicht absolutes Chaos im Schrank? Ich drehe schon immer durch, wenn ich die Unordnung im Schrank meines Mannes sehe.

18

Hängt vielleicht davon ab, wieviel Kleidungsstücke man hat. Wir haben ca jeder 7 Outfits , bei uns passt alles locker in den Schrank

weitere Kommentare laden