Lage Kinderzimmer - was wäre besser?

Huhu

wir wollen demnächst umbauen und mehr Raum schaffen. Zumindest hoffe ich das, das es klappt.

Es wären dann 4 Schlafzimmer.
Unseres das hinterste ( am weitesten weg vom Wohnbereich/Küche), ein Kinderzimmer direkt daran anschließend, eines schräg gegenüber und das nächste dann nochmal eins weiter, zudem aber 2 Stufen hoch gehen. Letzeres ist am nähsten am Wohnbereich.
Jetzt bin ich echt unsicher was am sinnvollsten ist. Das Jüngste kommt nächstes Jahr zur Welt und schläft ja erstmal bei uns, aber ich denke schon weiter. Nachts will man ja eigentlich das Jüngste am nähsten bei sich haben. Tasgüber hätte ich es aber am liebsten am nähesten am Wohnbereich. Außerdem sind da ja noch die 2 Stufen.

Standet ihr auch mal vor so ner Frage und wir habt ihr es am besten gelöst?

Nochmal kurz zusammengefasst:

Vorteile direkt das Zimmer an unsrem angeschlossen:
- Nachts nahe
Nachteil:
- tagsüber beim spielen im Zimmer außer Sicht- und evtl. sogar Hörweite

Vorteil Zimmer näher am Wohnbereich
- tagsüber fast alles im Blick und unter Kontrolle
Nachteil:
- nachts die Gefahr die Stufen runterzustürzen auf dem Weg zu Mama und Papa

Danke :)

1

Mir wäre nachts näher und ohne Stufen zum Elternzimmer lieber als die Nähe tagsüber. Nachts im Schlafsack Stufen überwinden halte ich für sehr gefährlich, tagsüber auch im Krabbeln für sehr unproblematisch.

2

Ich würde das Kind lieber auch nachts in meiner Nähe haben wollen.
Tagsüber liegt der Mittelpunkt (zumindest bei uns) im Wohnzimmer. Bis das Kind soweit ist und alleine in seinem Zimmer spielt, kann es die Stufen bestimmt schon laufen.

3

Ich würde für das kleinste das Zimmer am Elterschlafzimmer nehmen. Wegen des kurzen Weges und wegen der Stufe beim anderen Zimmer.

Unserer hat aber auch nie allein im Zimmer gespielt. Wenn du das kleinste tagsüber nah haben willst, kann das ja auch im Wohnzimmer spielen.

4

Hi, nur ganz kurz, was spricht gegeben, dass ihr das Zimmer mit den Stufen nah am Wohnzimmer nehmt? Baby erst mal bei euch und später dann i. Zimmer direkt nebenan.

Vg

5

Das geht leider nicht, die Kinderzimmer sind deutlich kleiner, da passt kein Doppeltbett mit Babybett rein.
Aber danke, guter Ansatz :)

6

Bei der Vergabe der Räume zählten bei mir immer Sicherheitsaspekte. Tagsüber ist vollkommen egal. Dein Kind wird sicher einige Male die Treppen herunter oder herauf fallen, wenn es munter ist. Wer kann schon von sich behaupten, noch nie eine Treppe etwas näher „kennengelernt“ zu haben?
Tagsüber kann man reagieren. Da ist man munter. Nachts kann das echt ein Problem sein.

7

Erst mal aus eigener Erfahrung: wir wohnen auf mehreren Halbetagen, jede Halbetage hat nur ein Zimmer, daher war klar, dass Elternschlafzimmer und Kinderzimmer eine Halbetage voneinander entfernt sind. Junior hat ca 14 Monate bei uns im Schlafzimmer geschlafen, nach dem Umzug in sein Zimmer, ist es einfach nicht in Frage gekommen, dass er zu uns kommt. wir hatten dadurch sehr lange ein Babyphon, weil er einfach immer nach uns gerufen hat, aber sonst hatte das den Nebeneffekt, dass wir nicht irgendwann damit gekämpft haben, dass wir regelmäßig jemand dritten im Elternbett haben. Andererseits haben wir schon früh sehr viel auch mit ihm in seinem Zimmer gespielt, das Spielen im Wohnzimmer war bei ihm schnell vorbei. Daher würde ich zu dem Zimmer am nähsten zum Wohnzimmer tendieren.

Vielleicht noch ein weiterer Denkansatz: Ich lese heraus, es gibt noch 2 weitere Kids? Wie groß ist denn der Abstand zwischen den zwei jüngsten? Ich unserer Umgebung haben viele mit zwei Kindern nicht ein Zimmer pro Kind sondern ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer gemacht und das auch erst aufgelöst, wenn das größere Kind in die Schule gekommen ist oder noch später. Meine Nichten beispielsweise haben das zwar auch zu diesem Zeitpunkt aufgelöst, de facto ist aber immer noch das eine Zimmer ein Spielzimmer, in dem sie sich beide aufhalten und das Bett ins Spiel einbezogen wird. Das andere ist ein tagsüber verwaistes Schlafzimmer. Hausaufgaben werden eh im Wohnzimmer gemacht. Die Größere ist jetzt 12 - langsam fängt es an, dass ihr Zimmer nicht mehr nur ein Platz zum Schlafen ist. Vielleicht also erst mal ein Schlafzimmer für zwei Kinder direkt bei Eurem Schlafzimmer und ein Spielzimmer beim Wohnzimmer

8

Ich wuerde es Nachts naeher haben wollen. Meine Tochter ist 7 und spielt nach wie vor kaum in ihrem Zimmer.

9

Danke euch Lieben für die vielen Antworten! Ihr habt mir einige Denkansätze gegeben :)