Wäsche riecht NIE gut

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem, dass meine Wäsche nie gut riecht. Egal ob ich Ariel Waschpulver benutze, Ariel all in one pods, Lenor gold weichspüler, garkeinen weichspüler. Die Wäsche riecht nach dem trocknen einfach nicht nach frischer Wäsche.
Ich hänge sie auf dem Ständer auf und trockne sie in der Wohnung.
Wasche meist auf 40 grad, selten auf 60.
Entweder schnelle Wäsche (1:02h) oder Baumwolle ( knapp 2 1/2h).
Ich achte drauf die Wäsche sofort aufzuhängen.
Und ich überfülle die Waschmaschinen Trommel nicht.
Tue alle paar Wochen den sagrotan Hygiene Reiniger hinein und reinige die Maschine damit.
Lasse die Tür und das Waschmittel Fach nach jeder Waschung auf.
Säubere regelmäßig das flusensieb.

Die Maschine ist 2 Jahre alt und neu. Bin mit meiner Logik am Ende! Neulich roch die Wäsche zufällig gut, als es schneller gehen musste und ich eine Mütze auf die Heizung hing… sonst aber NIE.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

1

wo trocknest du in der Wohnung, wobei in der Wohnung trocknen grundsätzlich nicht gut ist.
und wonach riecht die Wäsche? nimmt sie Kochgerüche an?

2

In einem Wohnraum bei geöffneter Tür. Nein sie nimmt keine kochgerüche an, sondern riecht einfach nur nicht frisch Bzw. Schlecht getrocknet/ leicht muffig oder einfach nach nichts.

Liebe Grüße

3

Ja, da hast du es doch selbst geschrieben. Schlecht getrocknet ist das Problem. Die Wäsche ist zu lange nass und müffelt deshalb. Stell sie nach draußen und das Problem ist gelöst.

4

Du zählst da echt extrem geruchstarke Sorten auf. Ist dir bewußt, das die Nase sich an diese Gerüche gwöhnt und dann nicht mehr so wahrnimmt?

Und ja, was ind er Wohnung trocknet riecht nie so gut, denn die feuchte Wäsche nimmt ja gleich andere Gerüche wieder mit auf....dafür riecht die Wohnung frisch;-).

5

abseits von draussen trocknen fehlt mir in Deiner Aufzählung noch die monatliche Kochwäsche mit Essig und/oder Entkalker - das tötet Keime, die riechen können ab, die bei 40grad nicht kaputt gehen.

Menschen mit extrem riechenden Klamotten nehmen oft stark aromatisierte Weichspüler oder Duft-Trocknertüchern.

6

Menschen mit extrem riechenden Klamotten nehmen oft stark aromatisierte Weichspüler oder Duft-Trocknertüchern.

😂ich nenne sie nur Weichspüler Mamis. Am besten es steht jemand 3 Personen entfernt an der Kasse und es reicht als wenn die Weichspülerflasche runtergefallen ist.
Das erinnert mich an ein Paket. Ich habe gebrauchte Kinderkliniken gekauft und habe diesen Geruch schon bei der Übergabe vom Postboten des Paketes gerochen.
Hat ewig gedauert, bis der Geruch weg war……
Majonjon

7

Und seit dem ich weiß, dass Weichspüler zu großen Teilen aus Schlachtabfällen besteht, muss ich immer schmunzeln, wenn ich so eine Waschspüler-Mami rieche.
Ob sie das wohl weiß?

weitere Kommentare laden
8

Reinige einmal deine ganze Waschmaschine. Waschpulverfach, Dichtungen, Flussensieb,
Spülmaschinentap in die Trommel und bei 95 Grad leer laufen lassen.
Danach hast du alle Fette, Ablagerungen und Baketerien entfernt.

Regelmäßig Kochwäsche laufen lassen.

Wäsche draußen aufhängen.

12

Auch bei feuchtem Regenwetter auf dem überdachten Balkon hängen?

14

Solange sie nicht im direkten Regen hängt, würde ich es so probieren.

13

Nach dem Waschen riecht meine Wäsche toll (nehme Lenor Aprilfrisch).
Aber wenn ich sie dann in den Trockner schmeiße ist der Geruch weg.

15

Hallo!
Ich muss leider auch meine Wäsche in der Wohnung trocknen.Wir benutzen,das Flüssigwaschmittel vom Lidl (Hausmarke),Weichspüler vom Netto (Hausmarke) und das Wäscheparfüm von Lenor (momentan das mit dem Ariel Geruch) und da riecht nichts muffig,die Wäsche riecht einfach wunderbar frisch.Ich benutze das Wäscheparfum seit zirka 3 Jahren und ich möchte es nicht mehr missen.

17

Kenne ich.
Kipp mal Essigessenz mit rein. Ich kippe das sowohl zum weichspülkasten als auch zum Waschmittel.
Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.

Ca. 100ml sollten reichen.

20

Ist es möglich, das du mit flüssig Waschmittel wäschst?
Dann noch weichspüler ist das schlimmste was der Maschine passieren kann.
Vor 4 Wochen durfte ich meinem Chef helfen, eine erst 2,5 Jahre alte Miele Waschmaschine zu putzen.
Die Besitzerin wäscht nur mit 40°, flüssig und weichspüler nicht zu knapp.
Er darf seit 20 Jahren alle 2 bis 3 Jahre die Maschinen reparieren, weil ja alles nicht mehr abläuft. Die Frau ist 87, die ändert auf den letzten Metern nix mehr.

Das flüssig Waschmittel in Verbindung mit weichspüler ergibt eine ganz komische schmiere.
Die haftet nicht nur in der Maschine und den Dichtungen, sondern auch in den Ablaufschläuchen.
Da kannst du es nicht putzen.
Da steht dann auch immer etwas Wasser, das in der nächsten Wäsche wieder in den Innenraum kommen kann.
Dieses Wasser ist hochgradig verkeimt und stinkt wie schei....sse. sorry, das war total widerlich.
Da reicht nur wenig und die ganze Wäsche mieft wie nasser hund.

Also.
In diesem Fall...erste Hilfe.
Maschine leer mit Essig oder Zitronen Säure und Pulver vollwaschmittel laufen lassen.
So heiss es geht.
Wenn das Ding kein 95° hat, Koch Wasser ab und schütte das in die Trommel.
Etwa 3 Liter.
Für die Zukunft kochwäsche waschen, ich nehm immer Handtücher, putzlappen usw.

Etwa ein oder zweimal im Monat, da kannst du ordentlich Essig oder Zitronensäure mit der Wäsche mitwaschen. Das hält die aus.
Das reinigt die Schläuche bis raus in den Abfluss.
Und möglichst Pulver verwenden.

21

Meine Maschine stand nicht 100% grade, darum war immer Gammelwasser unten drin. Da half auch der Hygienereiniger nicht.

Das änderte sich erst, nachdem ich sie mit der Wasserwaage ausgerichtet hatte.