Wohnung kaufen?

🙋🏻‍♀️
Wir suchen seit langem (2 j) nach einem passenden Eigenheim oder Eigentumswohnung. Leider hat es oft nie geklappt. Wir sind eigentlich sehr glücklich in der Umgebung aber die Wohnung in der wir leben ist mit etwas Schimmel geplagt sodass wir gern raus wollen. Und sie ist sehr hellhörig. Leider ist es sehr teuer bei uns in der Umgebung und oft hatten wir Pech.

Jetzt scheint es, dass wir in der nahen Nachbarschaft eine Wohnung bekommen (noch nicht ganz sicher) es handelt sich um eine 4 Zimmer Wohnung mit 110 qm. 70 iger bj und 10 Einheiten. Uns würde alles am Ende ca. 400.000€ kosten (mit Renovierungsarbeiten etc.) Extrem teuer, das ist uns stark bewusst. Aber ganz normal dir die Gegend.
Leider weiß ich nicht ob wir den Schritt gehen sollen. Familie hilft uns da sehr wenig. Worauf müssen wir achten? Was ist RICHTIG? 😔

Wir leben aktuell in einer 85qm Wohnung (noch alles sehr alt ) und zahlen warm
950€ noch sehr günstig im
Vergleich zu anderen Wohnung mit ähnlichem Zustand.
Die Preise bewegen sich bei 1000 -1100€ für ähnliche Wohnungen. Früher oder später brauchen wir ein weiters Zimmer, vor allem wenn ein 2. Kind geplant ist.
Das ist schonmal Fakt.

Wir waren nie abgeneigt ein Eigenheim zu kaufen jedoch sind die Preise unheimlich teuer. Auch wenn man weiter weg zieht.
Bauplatz haben wir bisher auch keine Chance bekommen .. es ist einfach schrecklich.
Ich vermute wir haben lediglich 2 Möglichkeiten abwarten in Der jetzigen Wohnung bleiben und auf was günstiges (auch weiter weg) hoffen oder es riskieren und die Wohnung kaufen Für Zuviel Geld.

Ich hab große Bedenken dass es für uns zu teuer wird und wir uns überschätzen und das wir vllt etwas in dem Preis woanders finden zb ein Haus.

1

Irgendwie häufen sich diese Art der Fragen in letzter Zeit. Leute, bitte lasst euch doch vernünftig beraten. Dazu fragt man nicht in einem Forum, sondern geht mit einem Berater (den man übrigens bezahlt, sonst ist er nicht neutral-Verbraucherzentrale o.ä.) in Ruhe seine individuelle Finanzlage etc. durch.
Keine Ahnung, ob ihr in eurem Fall für sowas noch Zeit habt, ich wünsche es euch.
Und übrigens, in den meisten deutschen Großstädten zahlst du für eine Immobilie mit den von dir genannten Eckdaten in einem vernünftigen Viertel mindestens das Doppelte. „Teuer“ ist also relativ.
Alles Gute!

10

Als Ergänzung: Sämtliche WEG-Protokolle vorher sichten, Renovierungszustand kritisch hinterfragen. Auch die Rücklagen der WEG prüfen.
In den Protokollen prüfen, was es an Anträgen gab, warum sie angenommen oder abgelehnt wurden.
Querköpfe die (ggf. auch aus finanziellen Gründen) notwendige Arbeiten boykottieren werden schnell anstrengend (und hinten raus teuer).

Gerade 70er ist für MFH ein mitunter undankbares Baujahr. Ohne das da mal eine energetische Kernsanierung lief, würde ich das zur Selbstnutzung nicht anpacken. Denn Renovierungsarbeiten an der Gebäudehülle, Heizungsanlage, Dach werden schnell extrem teuer.

Hier können schnell Sonderzahlungen auf euch zu kommen, zusätzlich zum Hausgeld.

Insgesamt finde ich das jetzt nicht so attraktiv. Ich habe so ein Objekt nach zehnjähriger Diskussion über neues Dach ja/nein letztes Jahr abgestoßen.

24

Ich finde das ist auch extrem abhängig von der Baustruktur und auch der Frage wo die Wohnung im Objekt ist.

Wir haben hier Baujahr 78, aber doppelschaliges Mauerwerk mit Vollklinker. Daran ist auch aus heutiger Sicht erstmal nichts auszusetzen auch wenn man heute Dämmung statt Luftschicht dazwischen hätte kann ma da relativ gut Fenster austauschen und damit energetisch schon viel erreichen. Ein einfaches Mauerwerk verputzt, das auf lange Sicht ein komplett neues WDVS braucht ist da deutlich undankbarer und auch kostenintensiver bei der Instandhaltung (alle 15 Jahre Fassadenanstrich mit Gerüst,…)

Und ist dir Wohnung in der mittleren Etage und profitiert davon, dass darüber und darunter geheizt wird oder bekommt man im EG den kalten Boden des ungesäumten Kellers zu spüren und im DG das ungekämmte Dach?! Alles relevant.

Wir sind im EG und haben das Problem mit dem Boden. Dank einsichtiger WEG wird die Kellerdecke aber bald gedämmt und der Kostenaufwand dafür ist wirklich überschaubar, zudem förderfähig. Aber ja, wir streiten uns dann über die großen Sachen wie neue Fenster…

2

Siehe oben.

3

Hi,

nunja, ob ihr es euch leisten könnt kann man so nicht beurteilen.
Denn viele Faktoren wissen wir nicht, wie:

Euer Alter
Euer Einkommen
Euer Erspartes
Ist der Preis mit Notar,Grundbuch etc
Welche Ausgaben ihr noch habt
etc

Der erste Weg geht erstmal zur Hausbank, um es ml vorsichtig abzuklopfen, was möglich ist. Solltet ihr gemacht haben, da ihr ja schon länger sucht. Dann ggf andere Angebote einholen oder nochmal einen unabhängigen Berater zum Beispiel Verbraucherzentrale.

Dann nicht alleine kaufen, sondern mit einem Gutachter schauen. Dieser kann sich das ganze Haus anschauen und beurteilen, ob etwaige andere Kosten auf euch alle zukommen.
Du musst Hausgeld (heißt es so?) bezahlen. Was ist mit den Protokollen von Versammlungen der vergangenen Zeit? und und und.

Da wird dir hier keiner richtig weiterhelfen können. Selbst wenn wir dir sagen es klappt mit euren finanziellen Mitteln, kennt keiner das Haus und weiß ob euch da nicht in einiger Zeit etwas überraschen wird.

Zumal im Leben kann immer Unfälle, Arbeitslosigkeit geben, dafür gibt es Berater die euch beraten können.

Majonjon

5

Hallo, ich denke es kam etwas falsch rüber. Wir haben uns natürlich beraten lassen und wissen was wir uns leisten können. Die Frage war eher so, macht es denn Sinn eine Wohnung zu leisten oder eher warten bis man evtl doch etwas besseres findet. Das Ding ist nur, wir suchen schon so lange, dass man auch Angst hat nie etwas zu finden. Auch wenn einem
Ein Objekt gefällt wollen so viele zur Zeit etwas kaufen, dass man es vielleicht gar nicht bekommt. Und schon geht die Suche weiter. Jetzt wäre es möglich, und ich frage mich, mhh ist das so ok? Ich meine Gesamtpreis mit allen Nebenkosten und Renovierungsarbeiten liegen wir bei etwa 400.000.

Was die Arbeit betrifft, mein Mann hat es nicht weit und ich fahre mit dem Auto. Wir sparen uns auch ein Auto wenn wir hier im Fleck bleiben würde.

Naja, wahrscheinlich ist es wie du sagst, es kann mir hier wohl keiner genau helfen.

Danke

7

Hi, ok. Ja, kam falsch rüber.

Nunja, auch da ganz verschiedene Meinungen. Ich würde mir keine Wohnung kaufen, da es schwierig werden kann mit der Gemeinschaft und anstehende Sanierungen/Erneuerungen.

Allerdings lässt sich so etwas immer leicht sagen, zum Beispiel von mir.Wir haben 2010 ein Einfamilienhaus gekauft, für einen äußerst günstigen Preis. Und wenn man nicht in der gleichen Situation ist bzw. diesen Wunsch hat, ist es echt schwer.

Letztendlich müsst ihr abwägen:
Wohnung kaufen und ggf. später verkaufen/vermieten, wenn ihr doch noch ein Haus findet
Weiter raus ziehen für ein Haus/bezahlbares Haus
Oder weiter warten, mehr EK ansparen und später kaufen

Glaube aber nicht, das sich die Käufersituation/Preis schnell verändern wird.

Euch viel Glück
Majonjon

4

Hallo

Ich persönlich würde keine Wohnung kaufen

10 Einheiten, horrender Preis.

Ich würde lieber einiges weiter weg ziehen. Da kommt es natürlich auch auf eure Arbeit/Arbeitsweg an.

Alles Gute

15

Das haben mir auch viele gesagt mit dem weiter weg ziehen. "Dann könnt ihr ein Haus kaufen mit groooooßem Grundstück!"
Das Ding ist: nein, hier in NRW geht diese Rechnung nicht auf. Wenn du aus einer Stadt so weit rausziehst, dass die Häuser bezahlbar werden SOLLTEN, dann bist du hier einfach schon im Einzugsgebiet der nächsten Großstadt. Und es wird wieder teurer. Abgesehen davon, dass in Ballungsgebieten schon relativ wenige Kilometer viele viele Minuten Arbeitsweg bedeuten können...

21

Hier in Zürich auch nicht. Klar, wenn man pro Weg eine Stunde oder mehr haben will, kann man günstig wohnen, aber dann hat man auch kein Familienleben mehr. Wir können mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und zu Fuss zur Kita, zu Fuss einkaufen gehen etc. Dort, wo man günstig wohnt, stehen charakterlose Retortensiedlungen, wo die Infrastruktur aus einer Anbindung an die nächste Hauptstrasse besteht und man sehr weite Wege für alles fährt. Wohneigentum ist dort so günstig, weil die Nachteile eben für die meisten erheblich sind und die Bauherren sich möglicherweise bei der bisher nicht eingetretenen Nachfrage- und Preissteigerung verspekuliert haben, nicht weil sie Menschenfreunde sind und Interessenten deswegen einen guten Preis machen.

Was ich tun würde: Finanzen durch einen unabhängigen Profi prüfen lassen und das gewünschte Kaufobjekt ebenso von einem unabhängigen Profi noch einmal gründlich überprüfen lassen.

6

Momentan ist leider alles überteuert.
Ich hatte gehofft, dass mit Corona die Preise wieder sinken.
Inzwischen denke ich, dass es noch einige Jahre so weitergeht.
Also: entweder jetzt gleich kaufen oder nochmal mindestens 5 Jahre warten.
Meine Meinung.

Übrigens: bei uns in der Gegend wäre die von dir geschilderte Wohnung ein Top Preis.
Bei uns kosten Wohnungen in der Größe ab 600 teur aufwärts (Nebenkosten kommen noch extra dazu).
Und da wir in der Stadt wohnen, sind 10 Einheiten noch guter Durchschnitt.
Ist also alles relativ.

9

die Preies werden nicht sinken, die Wohnung- und hauspreise sind die letzte 60 Jhare nur gestiegen.
für 400000 bekommst du woanders 1,5 ZImmer, bitte guckt die Wohnung aber mit einem Baugutachter an und lasst auch das gebäude bewerten,

8

Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich würde nie so viel Geld für eine Wohnung ausgeben, einfach weil man da weniger frei als bei einem Haus ist! Es fallen uU Gemeinschaftskosten an, man muss trotzdem sehr viel Rücksicht nehmen, was ist, wenn ein Nachbar absolut gar nicht geht? In ner Mietwohnung alles halb so schlimm, zur Not zieht man aus. Bei Eigentum halt nicht.

Daher fiel für uns persönlich eine Eigentumswohnung immer raus! Da wäre ich lieber für immer Mieter geblieben, ich bezahle, muss mich aber auch mit nix rum schlagen (kaputte Heizung, Fenster, Dach, …).

Wenn ihr mit all den Aspekten leben könnt, rechnet es euch durch. Wie lange müsst ihr bei welcher Rate abbezahlen? Könnt ihr das auch stemmen, wenn einer mit Kind 2 zu Hause ist? Wenn einer krank wird und ausfällt? In Zeit der Rückzahlung was zusätzliches anfällt (Bsp: die Eigentümerversammlung beschließt, dass das Haus gestrichen wird usw)? Vllt mal mit der Bank besprechen.

25

Die WEG kann soetwas wie einen neuen Anstrich erstmal nur beschließen, wenn dafür genug Budget in der Instandhaltungsrücklage liegt, die man mit den monatlichen Hausgeldzahlungen aufgebaut hat. Wenn eine Maßnahme eine Sonderumlage erfordert, dann sind dafür andere Stimm-Mehrheiten nötig und man kann es ggf. blockieren. Das Risiko, dass man von etwas unvorhergesehenem finanziell total überrascht wird ist bei einer Eigentumswohnung deutlich geringer als bei einem EFH. Das Dach von unserem 5-Parteien-Haus ist z.b. nur ca. genauso groß wie das Dach eines üppigen EFH, wenn daran was repariert werden muss tragen wir die Kosten nur zu 1/5 und nicht ganz alleine. Noch dazu sollten in so einer WEG mit 10 Parteien aus den 70er Jahren mind 30-50T€ in der Rücklage liegen.

29

Ich kann mich nur erinnern, dass meine Eltern (allerdings 25 Jahre her und deutlich mehr als 10 Parteien) neue Fenster einbauen lassen mussten, obwohl deren Fenster noch top in Ordnung waren. Aber es musste eben immer alles gleich sein bei allen Wohnungen und daher wurden die Holzfenster durch Kunststofffenster ersetzt.

Für meine Eltern war’s eben ärgerlich. Weil eigtl unnötig. Sowas hast du im Haus eben nicht. Da tauschst du, wann du willst oder es benötigst. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
11

Im Moment herrscht gerade bei den Selbstnutzungsobjekten Panik.

„Wenn wir das nicht jetzt kaufen, klappt das nie“

Problem ist: da oft viele Interessenten auf ein Objekt kommen, werden die notwendigen, aber zeitintensiven, Prüfungen vernachlässigt. Hauptsache schnell Zusagen, bevor es weg ist.

Das klappt vielleicht am Grabbeltisch, bei gut sechsstelligen Investments ist das bestenfalls mutig.

Ich kann nur raten: Auch wenn euch das Objekt wegen einer Prüfung oder kritischen Nachfrage vor der Nase weggeschnappt wird, dass ist besser, als eine überteuerte Schrottimmobilie zu erwerben.

12

Eine gute Lage definiert jeder für sich selbst. Aber für eine beliebte innenstadtlage finde ich den preis spottbillig. Es kommt also ganz drauf an WO ihr diese Wohnung kauft!

Großstadt? Eher Kleinstadt? Kleinerer Ort mit guter Verkehrsanbindung?!

So ein bisschen mulmig ist einem bei einem so hohen Kredit doch immer. Das ging mir ganz genauso obwohl ich genau wusste dass ich das Haus im Zweifel auch für sehr viel mehr Geld wieder loswerden kann.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist dass ihr in Erwägung zieht in der Schimmelbude auszuhalten bis ihr was passenderes findet. Da müsst ihr eigentlich sofort (!) raus. Ob ihr nun Eigentum kauft oder nicht! Ein Umzug muss so oder so erfolgen!

13

Wenn es sich um eine begehrte Lage handelt, ist die Wohnung sehr günstig. Der Preis und auch die Wertsteigerung sind damit über nicht einzuschätzen ohne diese Info.

Deshalb kann dir niemand hier den Rat geben, ob du kaufen sollst oder nicht. Zumal du nichts über dein Einkommen oder Kapital schreibst.