Saugwischer?

Nachdem wir in fast allen Räumen Parkett hatten hat mich das Thema Saugwischer nie beschäftigt. Nun haben wir nach Umzug fast überall Fliesenboden. Ich war von der Idee begeistert und habe mich eingelesen finde aber sehr unterschiedliches Feedback von Usern. Und dann noch die vielen verschiedenen Geräte. Wir sind 3 Personen, keine Haustiere, am Esstisch geht oft was daneben, sonst der übliche Schmutz. 2 Hausstauballergiker, daher keine Teppiche. Einmal pro Woche komf die Putzfrau. Wenn, würden wir was mit Akku suchen das auch einfach das Chaos unterm Esstisch beseitigt. Lohnt sich der Saugwischer odee steht dann nur noch ein weiteres Gerät rum und man ist mit Kehrschaufel und Putzlappen bzw. Staubsauger und Wischmop doch schneller fertig und besser dran? Danke schon mal für Eure Erfahrung!

1

Moin, so wie Du schreibst ist ein Saugroboter (mit Wisch) nicht das richtige für Euch.

Wir haben einen und nutzen diesen auch mehrmals die Woche. Es erleichtert und die stete Reinigung mit Kind (10) und kleinem Hund (Kurzhaar). Die Wischfunktion ist mehr wie Staubwischen, feucht einmal rübergehen. Eingetrocknetes o.ä. schafft aktuel kein Wischroboter. Und was heißt es geht was daneben? Essensreste (feuchte) würde ich da nicht rausfriemeln wollen. Mal eben schnell unterm Tisch? Äh, ne, das Ding reinigt den Raum aund das dauert je nach Größe etwas länger. Manuell bist Du selbst durchaus schneller. Man muss es halt nur nicht selbst machen und kann in der Zeit Küche aufräumen, Wäsche machen, etc. Oder mit dem Hund rausgehen, whatever.

Wir sind sehr zufriden, mit unserer fahrenden Tellermine... Streifenfrei wischen und Saugen. Paßt. Sieht im Ergebnis sehr gut aus. Für uns auf jeden Fall ein Zugewinn. Wir haben zusätzlich einen "guten" Handstaubsauger für schnelle Aktionen und die Treppe. Der normale Staubsauger steht jetzt seit 6 Wochen rum... im Schrank...

4

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Sorry wenn mein Post etwas unkalr ist. Der Saugwischer sollte schon auch die Generalreinigung machen und ist nicht speziell für das Chaos unterm Esstsich gedacht. Meine Frage war eher ob es eine All in One Solution sein kann oder ob man am Ende doch mehrere Geräte braucht. Die Modelle die ich mir angesehen hatte sind keine Roboter sondern eher so wie kabellose Staubsauger. Roboter käme aus dem von Dir genannten Gründen eher nicht im Frage. Liebe Grüsse

2

Hi

Ich hab den Saugwischer von Vorwerk. Den verwend ich sowohl für Fliesen als auch Parkett, nur mit unterschiedlichem Lappen und Mittel.
Ich bin zufrieden! In enge Ecken oder so kommt er aber schlecht. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit an die Nutzung, ich muss eigentlich nichts von Hand nachwischen.
Den gibt es auch als AKku! Ich hab den mit Kabel

Lediglich der Preis ist extrem bescheiden :)
Würde ihn dennoch nicht missen wollen

7

Den werde ich mir auch irgendwann zulegen - der ist doch deutlich besser als alles andere auf dem Markt. Leider hat mein Mann direkt abgewunken, als er den Preis gehört hat. 1000€ für einen Saugwischer sind halt mehr als jeweils 80€ für insgesamt 5 Rasenmäher, 8 Rasentrimmer, 2 Kettensägen, einen Kompressor (der seit 10 Jahren original verpackt im Carport steht)...
Ich hatte aber zunächst einen günstigeren Saugwischer gekauft, an dem mich aber so einiges stört. Die Reinigungsleistung an sich ist dabei nicht das Problem, aber
1. hinterlässt das Gerät immer einen ca. 3-4cm breiten Rand, wo nicht gewischt wird
und
2. kann ich den "Lappen" nach Gebrauch nicht in die Waschmaschine geben, da er quasi fest auf einer Walze montiert ist. Ich muss die Walze darum nach jedem Gebrauch mühsam per Hand reinigen bzw. mehrmals das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen (bis das Wasser im Auffangbehälter sauber ist mind. 4-5 Mal)

Und da mein "günstiger" Saugwischer auch schon 300€ gekostet hat...

Wie aufwendig ist denn beim Vorwerk die anschließende Gerätereinigung? Das stört mich bei meinem Saugwischer nämlich auch etwas. Das Gerät ist zwar schnell einsatzbereit, nach dem Wischen muss ich aber nochmal 10 Minuten (oder mehr) einplanen, um alles wieder sauber zu machen (Reinigungsprogramm, Schmutzwasserbehälter reinigen, Filter reinigen...).

LG

11

Danke Dir für die Rückmeldung und Deine Fragen. Das mit der Reinigung würde mich auch sehr interessieren. LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben seit etwa 3 Wochen einen Saugwischer und sind schwer begeistert.

Wir haben Fliesen und Teppich. Den Unterschied bemerkt er und ändert dann eben von Saugen auf Wischen und umgekehrt.

Jeden Morgen wird die Küche und das Esszimmer gemacht. Der Rest des Hauses 3x die Woche und natürlich nach Bedarf.
Am Wochenende waren ein paar Freunde meines Sohnes da und als die weg waren, wurde der Robbi mal eben losgeschickt, als wir das Haus verlassen haben.

Es ist nicht so, dass es vorher dreckig bei uns war, aber wir haben das Gefühl, dass es eben immer sauber und so ist. ;-)

Wir möchten ihn nicht mehr missen!

Wir sind 4 Personen ohne Tiere ;-)

Liebe Grüße

10

Vielen Dank Dir. Darf ich fragen welches Modell das ist? vielen Dank!

15

Wir haben den Roborock S7

5

Ich hatte einen Bissell Crosswave Petpro und war soweit zufrieden. Wenn es nur für unter dem Tisch wäre, lohnt es sich aufgrund der Reinigung des Auffangbehälters in meinen Augen nicht. Da ist man händig schneller.
Für die Grundreinigung klappt es sehr gut, jedoch bleibt ein kleiner Rand entlang von Möbeln oder Sockelleisten aufgrund der Bauweise der Schmutzrollen.

Ich hatte ihn, da er aktuell nicht mehr benutzt wird. Mit Kleinkind passt es mir nicht, dass es feucht wird, wenn mein Kind da ist/wach ist und wenn es schläft, möchte ich nicht saugen/Lärm machen.

Wir haben einen Saugroboter. Der läuft alle 1-2Tage, während wir draussen sind und zum wischen nutze ich dann den Mittagsschlaf meines Kindes.

Vielleicht hilfts dir bei der Entscheidung 😊

9

Danke Dir. Genau wir suchen auch etwas für die Grundreinigung.

6

Ich kann den von Bissell empfehlen, das ist eine All in one Solution. Saugt und wischt in einem Schritt, das Wischwasser ist permanent frisch auf die Rollen und wird in einen separaten Tank abgesaugt. Leicht feucht bleibt es aber, das solltest du wissen. Du hast zwar keine Teppiche, aber die macht er auch prima sauber mit der Teppichrolle. Meine Fußmatte sieht danach aus wie neu.

8

Vielen Dank Dir. Das hört sich gut an. Genau, wir suchen eine all in one solution. Hast Du den Crosswave?

17

Sorry für die späte Antwort, ja genau den. Ich nutze ihn auch mit anderen nichtschäumenden Bodenreinigungsmitteln und muss sagen: prima.