alte Holzpaneele auffrischen und erhellen

Thumbnail Zoom

Hi Zusammen,

da es hier immer soviele tolle Tipps gibt, wende ich mich an euch :)

Wir haben in mehren Räumen ältere Holzpaneelen zum auffrischen
1. weil sie nicht mehr so schön sind teilweise (Aufkleber etc) und
2. weil wir es gerne heller hätten

Erst dachten wir einfach ganz weiß streichen. Aber jetzt hab ich gesehen es gibt auch Laugen um Holz aufzuhellen. Wenn man die Maserung sehen könnte, wär natürlich toll.

Jetzt würd ich mich über Erfahrungen, Anregungen und Ideen zu dem Thema freuen.
Bild siehe Anhang!

Ganz liebe Grüße

1

Ganz ehrlich. Wäre mir viel zu viel Arbeit im Verhältnis zum Ergebnis. Streichen wird schwierig, weil viele Zwischenräume inklusive anschleifen usw ist man da ewig beschäftigt. Es sei denn es reicht euch wenn's "unordentlich" ist. Dann ist das schnell angepinselt. Mit dem aufhellen kenne ich mich nicht aus, dürfte aber ein ähnlich hoher Aufwand sein.
Ich persönlich würde es also komplett entfernen und Rigips dran schrauben. Eine Lattung dürfte ja vorhanden sein. Wenn's euer Eigentum ist, würde ich direkt die Elektrik überdenken, evtl Steckdosen versetzen usw.
Viel Spaß beim Handwerkeln

2

Hm naja, Rigips ist jetzt nicht so unser Ding, Holz wäre schon schöner. Außerdem wollen wir die Decken eigentlich nicht unbedingt abhängen.
Natürlich soll es schon nach was aussehen. Vielleicht frag ich mal einen Maler...

Danke!

3

Ich finde Holz auch toll, keine Frage, aber man ist vom Einrichtungsstil dann schon irgendwie eingeschränkter. Ich würde es mir überlegen. Ich dachte jetzt ehrlich gesagt auch das es sich nur um Wände handelt. Holzdecken und Dachschrägen würde ich dann, falls es tatsächlich beim Holz bleibt, durch neue helle austauschen. Da die Unterkonstruktion schon da ist, ist das ja schon einfach und bestimmt billiger als das Streichen lassen durch einen Maler.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

je nachdem, wie das Holz damals vorbehandelt wurde, muss man da schauen, was man machen kann. Ich würde auf jeden Fall in einem Fachhandel für Farben nachfragen, dort wird man in der Regel gut beraten und zwar nicht nur, was Farben und Lacke angeht, sondern auch womit man sie wie am besten aufträgt. Und dann könnt ihr noch immer entscheiden, was ihr machen möchtet.

Viele Grüße
lilavogel