Hat Jemand Tado?

Hallo Kurze Frage, hat jemand von euch das Smarte System von Tado ? Also jemand der mit den Thermostaten die Heizung nutzt?

Ich habe das Problem, dass ich laut Tado 20 Grad am Thermostat habe, was ja ungefähr stufe 3 entspricht - leider erreiche ich nur 18-18,5 grad bei heutigen 5 grad draußen - hat noch jemand das Problem, dass die eingestellte Temperatur im Raum nicht erreicht wird. Ich kann doch nicht die Heizungen noch höher drehen, bei den Heizkosten heutzutage.


Danke

1

Wenn es nicht warm genug wird musst Du mehr heizen. Anders geht es nicht.

Es klingt so als würden die Thermostate die Raumtemperatur nicht richtig erfassen. Stelle sie einfach 2 Grad höher. Was die Thermostate anzeigen hat keinen Einfluss auf die Heizkosten, sondern die reale Temperatur im Raum.

2

Ja klar musst du dann höher drehen. Geht ja nicht anders. Wie soll denn sonst die Temperatur erreicht werden?

3

Das ist meiner Erfahrung nach generell das Problem mit Smarten Thermostaten, die die Temperatur am Thermostat messen. Das ist halt einfach zu nah an der Heizung, das hat dann nichts mit der erreichten Raumtemperatur zu tun.
Wir nutzen Homematic IP und haben das recht schnell festgestellt. Haben dann noch separate Temperaturfühler und Bedienelemente gekauft, die mit unserem Schalterprogramm kompatibel sind. Wir haben jetzt also in den wichtigsten Zimmern die Temperaturmessung am Lichtschalter neben der Zimmertür und nicht mehr an der Heizung.

Und ja, dann muss man die Heizung noch höher drehen, aber eben nicht den ganzen Tag. Wir haben da für jedes Zimmer ein Programm festgelegt, so dass es morgens warm ist bevor wir aus dem Haus gehen, die Heizung dann nur auf 17 Grad heizt (wenn nötig) während wir bei der Arbeit sind und dann zum Feierabend wieder alles warm ist, in der Nacht wieder aus. Und fürs Wochenende ein angepasstes Programm. Alles natürlich automatisch und auch von unterwegs steuerbar.