Frage zum Mietpreis zweier Wohnungen vom gleichen Vermieter

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine etwas komische Situation mit meinem neuen Vermieter. Zur Situation :

Wir haben uns im ländlichen eine Wohnung angesehen, alles prima nur sehr teuer, für null Infrastruktur. Mit dem Makler hin und her gesprochen haben Angebote wegen Keller und neuer Badewanne erhalten, gut wie nett, dachten wir. Nach reichlicher Überlegung, auch wollen wir unbedingt dort hin, haben wir zugesagt.

Seltsam ist das keinen Tag nachdem der Mietvertrag unterschrieben wurde, eine gleiche Wohnung (Räume) angeboten wird für 200 € weniger. Die Wohnung ist nagelneu, unsere unterschriebene allerdings nicht, alte Türen und Boden, sowie gab es einen Schimmelfall (nachträglich erfahren, jedoch wohl fachmännisch behandelt)


Jetzt zu meinem Problem, wie kann das sein, Zufall oder reine Ausbeute (entschuldigt bitte das Wort). Eine Wohnung mit 5qm mehr, neu und sonst die gleichen Daten 200 € weniger kostet als unsere die knapp zwei Jahre leer stand und alt ist ... Ich habe das Gefühl vera.....zu werden.


Was meint ihr? Vllt werde ich auch nur völlig irre und paranoid. Aber kann der Vermieter so eine unerklärliche Miete festlegen?

Herzlichen Dank liebe Grüße.

12

Es kann auch aber Ursachen haben. Zum Beispiel, rechtliche. Mietpreisbindungen oder wenn er Förderung für die sanierte Wohnung in Anspruch genommen hat. Oft darf man dann die Miete nur bis zu einem bestimmten Satz anheben.

Emotional verstehe ich dich irgendwo. Andererseits hast du dich ja für die andere Wohnung entschieden und warst bereit das zu zahlen, was du nun bezahlst. Ob er noch andere Wohnungen hat und wieviel die kosten, ist eigentlich nicht deine Sache.

1

Es ist derselbe Vermieter, ja?
Im Privatrecht gibt es kein Recht auf Gleichbehandlung. Es ist alles immer Verhandlungssache. Es sei denn, der örtliche Mietspiegel (gibt es bestimmt gar nicht für "ländliche Gegend") spricht dagegen.
Ihr könnt natürlich versuchen, nachzuverhandeln. Anmerkung: Das eine Wohnung Schimmelbefall HATTE, ist kein Mangel.

2

Handelt es sich um den gleichen Vermieter oder habt ihr die Wohnung nur auf der Internetseite des gleichen Maklers gesehen?

3

Ist der gleiche Vermieter, deshalb bin ich so irritiert

5

Gleiche Lage, verstehe nur nicht wie eine abgewohnte kleinere Wohnung mehr kostet. Ich habe tatsächlich das Gefühl, das mit Absicht gewartet wurde, weil wir eben dann die andere Wohnung genommen hätten. Scheinbar haben die unsere schlecht vermieten können.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte einmal eine Wohnung gemietet, die Nachbarwohnung war exakt gleich geschnitten, gleiche Quadratmeteranzahl, natürlich gleiches Baujahr, weil selbes Haus. Aber ich habe 60€ weniger Kaltmiete gezahlt (bei 190€ ein ordentlicher Prozentsatz) weil die Nachbarwohnung eine Gaszentralheizung hatte, dazu noch relativ neuen Boden. Meine Wohnung hatte Nachtspeicherheizung und ich musste den Boden neu verlegen. Bist du sicher, dass wirklich alles identisch ist?

6

Sicher nein, aber die Wohnung ist größer und 2019 komplett saniert und kostet knapp 200 €weniger... Ich verstehe den Sinn nicht. Und wird kurz nach unserer untschrift vom Mietvertrag online gestellt. Vielleicht auch nur völliger Zufall

7

Vielleicht hat die aber irgendwelche anderen Mängel, die dir nicht ersichtlich sind.

8

Wir können hier natürlich nur spekulieren. Ich verstehe aber, dass es dich wurmt. Daher würde ich einen "Interessenten" hinschicken zur Besichtigung, eventuell gehst du sogar mit. Wenn es tatsächlich so ist, wie du vermutest, würde ich nochmal mit ihm sprechen, ob ihr die Wohnung tauschen könnt.

9

Ja genau es wurmt mich sehr. Ich werde morgen dort mal anrufen... Tauschen vielleicht nicht unbedingt, aber wenigstens das preisliche verstehen. Vllt gibt es ja einen guten Grund und ich finde meinen Frieden, vllt ist das auch ein Fehler und es wird noch irgendetwas angepasst. Aber war gestern so perplex, dass ich um Meinungen gefragt hatte um das irgendwie überhaupt zu erstehen. Vllt hat die andere Wohnungen auch einen Mangel, aber denke laut den Bildern nicht, das sie so günstig ist. Vllt erfahre ich morgen etwas.

10

gibt es einen MIetspiegel inm Ort?
wo liegt die andere Wohnung, eine Hochhauswohnung ist billiger als eine im MFH; die Lage ist entscheidend, Hauptstr. oder Bahnlinie also anderer Lärmpegel, Wohn -oder Industriegebiet.
Leider ist es in Deutchland so, falls es keine MIetspiegel in der Gemeinde gibt, dass der Vermieter verlangen kann, was er will

11

Ja, wenn z. B. in der anderen Wohnung eine Elektroheizung ist oder kein Fahrstuhl.
Schlechte Isolierung, die Lage,usw.

13

Du warst glücklich und zufrieden mit der Wohnung. Wieso glaubst du jetzt, die andere wäre besser?

Deutliche Preisunterschiede können schon innerhalb eines Hauses auftreten. Um nur mal einen Grund zu nennen:
Erdgeschoss ist deutlich beliebter als der 4. Stock in einem Haus ohne Fahrstuhl.

Schau nochmal GENAU hin. Und dann musst du dich wahrscheinlich auch nicht mehr vera* fühlen.

15

Ich bin nach wie vor glücklich über unsere Wohnung. Ich habe nur den Sinn nicht verstanden, das hatte mich gewurmt. Aber natürlich ist das Vermietersache. Die Wohnungen sind beide in einem 4 Parteienhaus im 2.OG auch ist die Heizart die gleiche ... Nur in unterschiedlichen Straßen. Ich denke es liegt am Schnitt... Ist jetzt meine Erklärung 😅

16

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich wieder etwas besonnen und hier und da gab es einen Gedankenanstoß, den ich gebraucht habe. Ich habe jetzt für mich eine Erklärung, es wird wohl am Schnitt liegen 😅😊. Dankeschön