Baum erst drinnen, dann draußen

Hallo,

hatte jemand mal nen Weihnachtsbaum im Topf und später erfolgreich im Garten eingepflanzt? Mein Nachbar meinte, die vertragen die extremen Temperaturwechsel dann nicht und gehen ein.
Falls es hier doch mal jemandem geglückt ist, welche Tipps habt ihr?

Danke!

1

Eine Freundin meiner Schwester hat wohl schon seit Jahren einen Baum im Topf. Der wohnt in Sommer auf der Terrasse, allerdings eben in seinem Topf. Weihnachten verbringt er dann im Wohnzimmer.
Er sieht wohl nach Jahren nicht mehr soooo hübsch aus ;-) etwas dünn geworden.

Wenn du ihn auswildern willst, kommt es vermutlich sehr auf den Zeitpunkt an. Im Januar pflanzt man ja generell keine Bäume.
Lass ihn doch den Sommer über im Topf und wenn er das überlebt, kann er im frühen Herbst in die Erde. Den Standort kann er ja schon kennenlernen.

Viel Erfolg!

2

eine Tanne ist eigentlich kein Gartenbaum, er wird draussen viel zu hoch.
und die Tannen im Topf sind nicht fürs Einpflanzen gemacht, die überleben das eher selten. Auch wnn du einen geschnittenen kaufst, schädigst du die Umwelt nicht, da wird zuerst immer ausgedünt, so geht Holzpflanzung

3

Ich hatte einen Weihnachtsbaum im Topf, das war eine Korea-Tanne. Die hat bis am Abend vor Heilig Abend draußen gestanden und war dann wirklich auch nur Heilig Abend und die Weihnachtsfeiertage drinnen und ist danach direkt in den Garten umgezogen zum Einpflanzen. Mein Gärtner hat mir zu dieser Vorgehensweise geraten aufgrund der von dir erwähnten Temperaturwechsel. Bei uns hat das aber gut geklappt und die Tanne wächst und gedeiht :-)

4

Ach so, das war allerdings kein Weihnachtsbaum im Topf vom Weihnachtsbaumhändler oder Gartenmarkt sondern von der Baumschule. Hat dann halt auch entsprechend gekostet, ich meine es waren um die 150 Euro.

5

Bei uns hat das zweimal funktioniert mit Nordmanntannen. Wir haben damals den Baum direkt in ein ordentlich großes Gefäß mit schön viel Erde verpflanzt, denn die Töpfchen sind viel zu klein und meistens sind die Bäume sehr schief eingetippt und fast ohne Erde. Der Baum kam immer so schnell wie möglich auf die Terrasse und wurde später in den Garten gepflanzt.

6

Ja, haben wir schon öfter gemacht. Hat auch immer geklappt.

Aber nicht jeder Tannenbaum, der im Topf verkauft wird hat auch Wurzeln! Genau hinschauen beim Kauf, am Besten in der Baumschule kaufen.

Unser Baum ist immer nur ungefähr ne Woche im warmen Wohnzimmer, danach ne Woche unbeheizt, aber frostsicher in der Garage, danach im Kübel raus (auch hier ein geschützterer Platz zwischen anderen Bäumen. Wird es richtig kalt, Kübel "dämmen" udn Baum mit Jutesack oä einwickeln. Im Frühjahr wird er dann eingepflanzt.

Und noch ein aber, es waren bisher nie typische Weihnachtstannen, immer eher diese Zuckerhutdinger. Im ersten Sommer brauchen sie viel Wasser. Einige im Garten haben mittlerweile eine stattliche Höhe erreicht...also auch hier auf den richtigen Platz achten.

Früher hatte ich auch mal eine im Kübel, über mehrere Jahre....bis der Kübel eine Größe haben musste, das wir ihn nicht mehr Fleck bekommen hätten...auch sie wächst nun im Garten munter weiter.

7

Wir haben vor 20 Jahren mal eine Fichte aus dem Weihnachtsbaum-Topf in den Garten gepflanzt. Dabei haben wir gar nichts beachtet, ich glaub, sie stand bis März im Topf auf der Terrasse und im April dann raus gesetzt. Die ist heute ca. 6 m hoch #zitter

8

Hej,

vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen! Wir probieren es dann wohl einfach mal. ;-) Und bevor der Baum 6 m hoch wird, wird er wohl abgeschlagen und nochmal als Weihnachtsbaum benutzt ;-)

Viele Grüße

9

Hi,
2 x gemacht, hat nicht geklappt.

Gruß