Joghurt selbst herstellen-Konsistenz

Hallo,
Seit Weihnachten habe ich einen Joghurtbereiter. Leider ist der Joghurt zwar geschmacklich gut, aber immer schleimig.
Zuerst hatte ich von Lidl die Weidemilch (Frischmilch) mit dem Vollmilchjoghurt aus dem 500g-Becher genommen, dann die gleiche Milch mit dem Proviact pur- Joghurt (also andere Kulturen). Dann habe ich eine Bio- Frischmilch von Netto mit dem Proviact-pur genommen.
Das Ergebnis ist immer gleich: der Joghurt ist zwar relativ fest, aber schleimig. Was kann ich tun?

1

ich mache Joghurt nur mit Frischmilch vom Bauern

2

Hier gibt es leider nur einen großen Rindermastbetrieb.

3

Hallo lexa4,
Wir nehmen einen Becher 150g griechisches Joghurt Natur und 1l H-Milch 3,5% Fett. Im Topf zusammen rühren und auf ca 40 Grad erhitzen. Dann in die Gläser und 10 Stunden, z.b. über Nacht in den Joghurtbereiter.
Schmeckt lecker und mich schleimig.
LG Fanny

4

Hallo,

schmeckt er denn?
Ich hätte auch am Anfang Schiss vor dem selbstgemachten Joghurt, weil in der Anleitung stand: schleimig=verdorben.

Also, so ein ganz bisschen schleimig ist meiner auch, aber das ist ok. Wenn er "kippt" schmeckt man das sofort. Oder wenn er richtig Fäden zieht, sieht man den Unterschied.

Ich nehme auch H-Milch 3,5%. Sogar laktosefreie.
Auf einen Liter kommen 150g Naturjoghurt, von Biobio.
Die Maschine lasse ich 12 Stunden laufen bei 42°. Es geht auch kürzer, aber ich will sicher sein, dass der Joghurt laktosefrei ist.
Dann muss der Joghurt noch über Nacht in den Kühlschrank.

Wenn er doch mal gekippt ist, wird das Gefäß besonders gründlich ausgekocht. Bisher klappt das gut.

Viel Erfolg!

5

hätte=hatte !

6

Ich mache den Joghurt mit dem Thermomix, aber letztlich ist es dasselbe Prinzip.

Etwas schleimig war er am Anfang auch, bin dann aber, wie hier schon erwähnt auch auf griechischen Joghurt umgestiegen und seit dem ist er super! Noch etwas Vanille mit rein und er ist unendlich lecker.

7

Ich kaufe die Milchsäurekulturen. Da gibt es auch stichfeste.
Ein bisschen schleimig/brockig ist selbstgemachter im Vergleich zu Gekauftem aber fast immer, v.a. wenn man dann den eigenen Joghurt weiter vermehrt.