Waschtrockner - Empfehlungen und Erfahrungen

Hallo!
Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben keinen Waschkäller. Wäsche hängen wir nur in der Wohnung auf. Gerade Bettwäsche und Handtücher nehmen viel Platz ein und deswegen würden wir uns gerne einen Waschtrockner zu legen.

Hat jemand eine Empfehlung? Der von Miele soll der Testsieger sein. Hat den jemand?

Hat jemand Erfahrungen mit Waschtrockner?

Man könnte auch Waschmaschine und Trockner übereinander stapeln. Aber leider haben wir schon unsere Waschmaschine verkauft. Mein Mann wollte unbedingt einen Waschtrockner.

1

im Waschtrockner bringst du immer nur 50% der Wäsche aus der Waschmaschine unter, wir hatten mal eine zeitlang einen, ich war aber extrem unzufrieden, wir haben einen Turm stehen.
ich habe aber eine Trockmöglichkeit und bei uns kommen nur Handtücher in den TRockner, schon wegen der KOsten.


Erst zuletzt kommt es auf das Trocknermodell an. Pro Ladung braucht für ein Standardprogramm der Ablufttrockner rund 4 kWh (rund 1,10 EUR pro Ladung), Kondenstrockner benötigen etwa 3,5 kWh ( rund 90 Cent pro Ladung), Wärmepumpentrockner dagegen rund 2 kWh (etwa 50 Cent pro Ladung).

2

Empfehlung keine, aber du kannst meist nur die halbe Ladung trocknen die du gewaschen hast.

Ich weiß nicht wie viele Personen ihr seit, ich habe mich für zwei einzelne Geräte entschieden.

Wenn die zweite Waschmaschine läuft wird die erste schon getrocknet. Sonst benötigst du ja für eine Waschmaschinenladung doppelte Zeit fürs trocknen.

Wir trocknen im Sommer draußen, wegen den Kosten, klar ist es Stromgeld, allerdings müsste ich sonst mit teuerem Gas/Öl die Bude heizen um die Feuchtigkeit raus zubekommen.

Ob dies ökologisch und günstiger ist bezweifle ich.

Also klares ja zu zwei Geräten. Sprech nochmal mit deinem Mann. Für dich, wenn du die Wäsche machst wird es mehr Arbeit und „umgepackte“

Majonjon

3

Ich habe einen von Bosch, der ist gut. Wohne aber allein, mit Familie wäre das nichts. Meine Kinder sind zur zum Umgang da, und nehmen ihre Wäsche dann wieder mit.
Es stimmt dass man nur die Hälfte einer Waschladung trocknen kann, das ist aber immer so. Auch bei einzelnen Geräten. bzw. kommt es darauf an, welche Kapazität die jeweils haben.
Das Hauptproblem ist schon, dass ein Wasch-Trockengang insgesamt 6 Stunden dauert. Ich trockne nur Handtücher und Bettwäsche im Trockner, den Rest hänge ich im Waschkeller auf. Allein schon weil zB Stretchjeans im Trockner auf die Dauer kaputt gehen.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Wir hatten in unserer Mietwohnung auch aus ähnlichen Gründen einen Waschtrockner von LG. Würde ich niemals wieder machen.
Die Wasch- und Trockenzeit war echt ewig (teilweise 10-12St) und nach genau 2 Jahren und 2 Wochen war der Waschtrockner kaputt und ich konnte weder waschen noch trocknen. Also LG kann ich definitiv nicht empfehlen.
Haben uns dann beide Geräte einzeln gekauft.

6

Als Trockner würde ich nur einen mit Wärmepumpe kaufen, das rechnet sich bei den Energiepreisen. Als Waschtrockner gibt es nur sehr wenige. Ob die Miele das hat oder nicht weiß ich nicht.

Ich musste vor langer Zeit mal ein paar Monate mit einem Waschtrockner und es war eine Katastrophe. Das Teil lief ewig für wenig Wäsche. Aber vielleicht ist das besser geworden.

Wenn Du stapeln kannst würde ich das immer bevorzugen.

7

Wir hatten im Urlaub in einer Ferienwohnung mal einen. Die anfängliche Begeisterung legte sich bereits nach der ersten Wäsche. Wir sind fünf Personen, und was da rein passte war ein Witz. Trotzdem war die Wäsche am Ende noch klamm, und ich musste sie nochmal ein paar Stunden aufhängen. Im Endeffekt habe ich in diesem Urlaub mehr Arbeit mit der Wäsche gehabt als zuhause mit einer klassischen Waschmaschine und einem separaten Troxkner. Definitiv keine Empfehlung von mir.

8

Ich kann dir keinen empfehlen, da wir schon immer genug Platz für 2 Geräte hatten. In der Wohnung gab es einen riesigen Waschkeller und jetzt im Haus habe ich auch einen Waschraum (dort steht auch mein Bügeleisen und die Wäscheleine). Davon abgesehen, dass man nicht die ganze Waschmaschinenladung darin trocknen kann ist es auch ein zeitlicher Aspekt. In der Zeit, in der der Trockner läuft, kann ich keine andere Wäsche waschen. Ich habe oft beides gleichzeitig laufen.
Ich liebe meinen Trockner. Ich trockne sehr viel darin (Handtücher, Bettwäsche, 99% der Kinderkleidung, Unterrhosen und - hemden, Socken, Schlafanzüge, und auch einige Kleidungsstücke von uns Erwachsenen). Ich habe zwar 12m Wäscheleine, aber wenn ich bei einem 4 Personen Haushalt Waschtag habe, da kann könnte ich nicht alles auf die Wäscheleine hängen.

9

Wir haben eine Ad Wash von Samsung. Welche genau kann ich nicht sagen.
Ich finde sie gut. Gerade im Winter wenn die Kleidung aus der Kita schnell getrocknet werden muss. Eine Möglichkeit zum Trocknen drinnen haben wir nicht. Ich teile die Waschladung immer bzw. sortiere sowieso alles raus was nicht geht.
Im Sommer wird auf der Terrasse getrocknet.