Muss ich Vermieter an Abrechnung erinnern

Hallo

Eine Frage zur Heizkostenabrechnung...

Für 06/19 - 06/20 haben wir keine Heizkostenabrechnung erhalten und auch für 06/20 - 06/21 haben wir keine bekommen. Unser Nachbar hat seine letzte Woche erhalten.
Die Abrechnungsfrist geht zwar noch bis zum Sommer, aber ich vermute, dass wir vergessen wurden, obwohl die Zähler abgelesen wurden..

Muss ich den Vermieter daran erinnern, dass er uns die Abrechnung noch ausstellen muss oder ist es einfach sein persönliches Pech, wenn er sie vergisst und auf einer eventuellen Nachzahlung sitzen bleibt?

1

Wieso denkst du, dass du nachzahlen musst? Vielleicht freut sich der Vermieter jetzt das 2. Jahr in Folge über den Geldsegen….

2

Du musst ihn nicht erinnern. Es gibt eine Frist (1 Jahr) bis zu der er Euch die Abrechnung senden kann, danach ist sein Anspruch verjährt. Pech gehabt.

3

6-2020 -6-2021 hat er die Möglichkeit bis zum 31.12.22 zu fordern

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

du kannst ihn natürlich erinnern. -- trotzdem sind Nachzahlungen verjährt, wenn mehr als 12 Monate rum ist. - Guthaben verjähren allerdings nicht, deshalb würde ich auf jeden Fall nachfragen - vielleicht steht dir ein Guthaben zu, das er Dir nicht auszahlen will?
Ob Du dann auf Dein "Recht" bestehst und die Nachzahlung verweigerst oder eher auf ein gutes Verhältnis baust, ist Dir überlassen.