Nähen lernen

Hallo
Ich möchte gerne nähen lernen weil ich einige Projekte im Kopf habe, die ich gerne verwirklichen würde. In meiner naiven Vorstellung sind das recht einfache Dinge 😅.

Ich habe in der Schule vor ungefähr 25 Jahren Mal Handarbeit gehabt und dort haben wir auch genäht, seitdem habe ich nur wieder an einer Nähmaschine gesessen.

Ich würde gerne die Basics lernen aber ich weiß nicht wie und wo am besten. Bücher lesen ist nicht so meins, ich hab Mal angefangen YouTube Videos anzusehen aber das bringt mich auch nicht weiter weil ich ja quasi vor null anfangen muss da ich nicht Mal eine Nähmaschine habe. Das Angebot erschlägt einen aber schon und ich weiß nicht, was ich am besten kaufen soll, was wichtig ist, worauf man achten muss, wie viel man für eine ordentliche Maschine ausgeben muss.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich eine passende Maschine und jemanden der mir hilft, sie zu bedienen, finde?

Wie habt ihr nähen gelernt?

1

Bei uns gibt es sehr viele Nähkurse von verschiedenen Anbietern.
Bei der VHS, von Änderungsschneidereien und vom Nähshop bzw. Wollshop.
Da würde ich mal schauen. Meist hängen große Plakate in den entsprechenden Fenstern.
Zur Maschine selber kann ich nur sagen kauf nicht die billige AEG oder Singer für 89 Euro im Aldi. Lieber mal ein paar Foren durchforsten und so 200 - 250 Euro anpeilen.

Ich habe meiner Tochter vor 3 Jahren eine Brother Maschine geschenkt. Die war mir von verschiedenen Seiten als Anfänger Nähmaschine empfohlen worden.
Damit sind wir sehr zufrieden. Ihre Tante, die ihr den Nähkurs gegeben hat, auch.

2

Ich habe selbst auch vor Kurzem angefangen zu Nähen, habe aber auch eine Mama, die schon seit Jahren näht und mir viele Tipps gegeben hat bzw ich habe oft zugeschaut.

Zur Maschine:
Da ich nicht wusste wie oft ich Nähen werde und ob es mir überhaupt Spaß macht, habe ich mir eine aus dem Kleinanzeigen-Portal ausgesucht. Overlock ist toll, aber für den Anfang kann es mM nach erstmal etwas Einfaches zB von Singer sein.

Der Start:
Ich war im Stoffladen und habe mich beraten lassen. Die Besitzerin zeigte mir ein Buch mit einfachen Projekten. Daraus habe ich mir etwas ausgesucht und den passenden Stoff geholt.
Du kannst aber auch erstmal einen Kurs buchen oder deine Maschine an Stoffresten kennenlernen.

Die Basics:
Stecknadeln, Maßband, Nähgarn, Stoffschere, Nahttrenner - mehr braucht es am Anfang eigentlich nicht. Zukaufen kann man nach und nach. Die Schnittmuster habe ich bisher immer auf Butterbrotpapier übertragen. Klappt super.

Buchtipp:
Eigentlich ein Buch für Kinder ist "Nähen lernen auf Papier". Ich finde es auch für Erwachsene super, weil es sich mit den absoluten Grundlagen beschäftigt. Man übt erstmal auf Papier und hat dann kleine Projekte, bei denen man das Gelernte anwenden kann.
Vielleicht ist das auch was für dich.

3

Ich habe (wie so viele andere) während des ersten Lockdowns wieder angefangen - wobei ich
vor zehn Jahren auch nur einfache Sachen gemacht habe.

Mir haben diverse Nähtutorials auf Youtube sehr geholfen, da gibt es auch genug
Anfängervideos mit kleinen Projekten.

Ich hatte noch eine Nähmschine von Aldi, die damals glaube ich 140 - € gekostet hat,
die tuts trotz Treppensturz noch erstaunlich gut. Dazu habe ich mir grundlegende
Basic angeschafft - vor allem hochwertiges Garn! Und Schneidematte, Rollschneider,
diverse Nadeln etc.

Bis ich mich an Blusen o.ä. herantraue, wird die auch bleiben, so eine richtig engagierte
Nähtante werde ich vermutlich auch gar nicht.

LG, katzz

4

Einfach machen. Ist meiner Erfahrung nach das Beste.

Zur Nähmaschine. Ich würde keine aus dem Angebot nehmen, allerdings auch keine High-End. Ich hatte über 20 Jahre eine einfache Pfaff Hobby. Stand manchmal monatelang in der Ecke. Danach wurde es die Pfaff Smarter 260. Im Moment nähe ich recht viel, allerdings ehr einfache Dinge. Mädchenkleider, Mütze, Shirts. Ohne Knöpfe, ohne Reißverschluß. Im Frühjahr wird sie wieder eingemottet.

Hochwertige Garne, immer nur Spulen die zu deiner Maschine passen, nie die aus dem Angebot auch wenn sie gleich aussehen.
Am Besten in einem Fachgeschäft kaufen, dann kannst du dich beraten und die Funktion erklären lassen.
Nimm für deine Erste Arbeiten nicht elastische Stoffe z.b. ein Kissenbezug oder Tasche aus Baumwolle. Gerade Nähte du kannst Einfassen üben mit einem Overlochstich oder klassisch mit Saum und einschlagen.

Es gibt so viele Anfängerprojekte und sehr gute Anleitungen. Teilweise Video, teilweise zu den Schnittmustern.

Viel Spaß