wie mit Übernachtungsbesuch in Miniwohnung umgehen?

Hallo,
ich wollte mal um eure Meinung fragen, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet.
Hintergrund: ich wohne mit meinem Freund zusammen in seiner kleinen Eigentumswohnung, alle Kosten teilen wir 50/50. Die Wohnung ist 41 m2 gross und befindet sich zudem noch im Dachgeschoss, sprich schräge Wände fast überall. Wir haben ein kleines Badezimmer, ein kleines Schlafzimmer, ein winzig kleines PC Zimmer wo nur ein Tisch, ein Stuhl und ein kleiner Schrank reinpasst und ansonsten ein Wohnzimmer mit offener Küche.

Und jetzt zum "Problem": Wir bekommen mal wieder Übernachtungsbesuch, der von Mittwoch Abend bis Sonntag Abend bleibt. Eine alte Bekannte, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, da die damals mit ihrer Freundin in einer andere Stadt gezogen ist. Er hatte mich zwar gefragt, ob das ok wäre - habe zwar innerlich geflucht aber was soll ich da gross sagen, da es zum einen seine Wohnung ist und zweitens seine Bekannte ist, und drittens er auch schon mal bei ihr übernachten durfte, als er damals auf Durchreise war. Habe ihm nur gesagt, solange ich niemanden während der Arbeitszeit babysitten oder betütteln muss, ist mir das egal, aber es ist nicht so dass ich Freudensprünge mache.

Was mich aber nervt:

1. ich habe Homeoffice (unsere Firma ist geschlossen, ich habe keine Möglichkeit am Do und Fr in die Firma zu fahren selbst wenn ich wollte). Mein Freund ist auf der Arbeit - sprich ich bin allein mit einer Person die ich nicht kenne (mein Freund hat keine Homeofficemöglichkeit). Der Besuch schläft neben meinem Schreibtisch im Wohnzimmer auf der Couch (ist nicht mal eine Schlafcouch). Ca. 1,5 Meter entfernt. Finde ich MEGA unangenehm, sowohl für sie als auch für mich.

2. Dieser Schreibtisch ist sozusagen "mein" Rückzugsort. Hier zeichne ich gerne mal in der Freizeit, oder spiele ab und zu paar PC Spiele mit Freunden oder Freund. Der Schreibtisch ist nicht besonders abgetrennt, steht einfach nur an der Wand. Nun habe ich den Besuch sozusagen direkt neben mir sitzen. Oder wenn Freund + Besuch was anschauen, läuft hinter mir der Fernseher.

3. Die Wohnung ist generell viel zu klein für einen längeren Besuch mit Übernachtung. Es fehlt ein Gästezimmer. Selbst für zwei Leute ist die Wohnung auf Dauer zu klein. Wenn ich mir dann vorstelle, dass dann im einzigen Platz im Wozi noch ein Koffer rumliegt, ist dieser Platz dann halt auch ausgefüllt.

Als ich mein widerwilliges ok gegeben hatte bin ich davon ausgegangen, dass der Besuch hier auch andere Leute besuchen möchte - also öfters mal nicht da bzw unterwegs, und kommt halt nur zum schlafen hier her. So wie die Besuche von anderen Personen, die wir davor hatten. Aber im Nachhinein hab ich erfahren, dass sie nur kommt um uns zu besuchen... sprich hockt dann hier den ganzen Tag? Ich bin jetzt schon total genervt. Habe mich jetzt für Fr Abend und Sa nachmittag mit Freunden verabredet, einfach nur um der Situation der 0 Privatssphäre zu entfliehen. Habe aber keine Ahnung, wie sich das vorgestellt wird, wenn ich hier arbeite? Habe öfters Anrufe von Kollegen und/oder Kunden, habe Meetings und ehrlich gesagt sehr wenig Nerv dass mir dann einer "zuhört" oder mich beim Arbeiten "beobachtet". Und ich habe auch keine Lust, mich dann um Frühstück, Mittagessen etc zu kümmern, bzw. was soll sie hier überhaupt machen?! MIt Sicherheit wird sie dann aufwachen, wenn ich mit dem Arbeiten anfange...

Eigentlich mag ich Besuch total gerne, Übernachtungsbesuch so naja WENN man den Platz dafür hat. Ich stelle mir grade vor, wenn ich irgendwo hinkomme und schlafe dann neben der Person die Homeoffice macht ... wie schrecklich. Alles wäre nur halb so wild, wenn man ein Gästezimmer hätte, wo man den Besuch vernünftig unterbringen könnte. Oder wenn es nur für 1 oder 2 Tage wäre. Aber so? Ich bin jetzt schon innerlich auf 180 wenn ich daran denke....

Und als Krönung ist Dauerregen vorhergesagt, wir wohnen hier in Norwegen an der Westküste und da heisst Dauerregen auch wirklich Dauerregen. Also nicht mal dass man irgendwie mal nen schönen Spaziergang oder Ausflug machen könnte...

1

Hi,
in 41 m² wäre mir schon zu 2. viel zu eng.

Ich hätte nicht mit den Zähnen geknirscht, sondern NEIN gesagt. 1 Nacht, okay, aber nicht länger.

Der Besuch kommt wegen Deinem Freund, also nimmt er Urlaub, und ist den ganzen Tag mit dem Besuch unterwegs, oder er soll Dir ne Unterkunft buchen, wo Du in Ruhe arbeiten kannst. Wenn er schon drauf besteht, das diese Freundin bei euch 4 Tage, 3 Nächte verbringt.

Alles Gute

2

Kannst Du nicht die zwei Tage im PC-Zimmer Home-Office machen?
Für's Amüsement und Betüddeln ist Dein Freund zuständig und wer weiss, vielleicht ist die Bekannte ja sehr nett und wenn nicht - es sind ja nur ein paar Tage, die kriegt man 'rum.

Grüsse
BiDi

3

Dem hätte ich unter diesen Umständen garantiert nicht zugestimmt!
Eine Nacht wäre sicher ok gewesen, aber vier Tage in dieser Minibude
und Du sollst dann da auch noch arbeiten?!!!

Finde ich wirklich unmöglich, dann soll er sich gefälligst wenigstens einen
Tag Urlaub nehmen und was mit ihr unternehmen, es ist schliesslich
SEINE Freundin, die er Dir da aufs Auge drückt.

Und ich würde das auch jetzt noch zügig ansprechen!

LG, katzz

4

Ich würde an deiner Stelle deinem
Freund sagen (und das sofort), dass du dir irgendwie keine Gedanken vorher gemacht hast und was überstürzt zugesagt hast.

Deine Gründe das nicht mehr zu wollen sind ja plausibel und nicht an den Haaren herbei gezogen.

- Kein Platz
- er hat keine Zeit
- du muss IN der Wohnung arbeiten

Ich würde ihn bitten das Ganze abzusagen. Oder ihn darum bitten, dass die Freundin sich in ein Hotel oder Ähnliches einquartiert und frühestens zu euch kommt, wenn er Zeit hat.

Die Wohnung wäre mir zu zweit schon zu eng. Aber auf jeden Fall zu eng für Übernachtungsbesuch (& auf gar keinen Fall in Verbindung mit Homeoffice).

5

Danke für eure Antworten. War mir nicht sicher, ob ich das vll nicht zu engstirnig sehe. Da mein Freund jetzt auch noch kränkelt (habe ihn wohl angesteckt, ups) habe ich gleich mal gefragt, ob der Besuch nicht auch wann anders kommen kann bzw vll besser im Hotel schläft. Er meinte "ah, das passt schon irgendwie, ich kümmer mich um alles, musst nix machen". Der Besuch hat schon den Flug gebucht usw. Da hilft wohl jetzt nur noch Augen zu und durch.... beim nächsten Mal werde ich aber 100% nein sagen, das weiss er schon.

Unser Besuch weiss laut ihm auch, dass ich Homeoffice hab.Versteh dann nicht, wieso man sich dann über so lange Zeit selbst einlädt... aber ok. Da wäre ich halt ganz anders.

Ich bin zwar eigentlich gar nicht gastunfreundlich, aber ich nehme ihn jetzt einfach beim Wort. Ich werde nichts machen, soll er sich um alles kümmern, vom Bettwäsche beziehen über Essensverpflegung, vorher mal die Bude saubermachen bis hin zum Unterhaltungsprogramm. Ich bin mal gespannt... normalerweise mache ich sowas, macht mir auch eigentlich Spass, aber ich weiss jetzt schon, dass bis zum Ende der Woche der Kühlschrank leer ist, die Bude genauso ungeputzt und nichts eingekauft ist. Und wenn das Waschbecken dreckig is und das Klo nicht geputzt, dann ist das eben so...#augen

Und ich werde zum Arbeiten auch in das kleine PC Zimmer umziehen, da muss ich zwar alles mögliche umbauen und rumschleppen, aber da kann ich wenigstens die Tür zumachen.

6

Ich wäre da zwar weniger gelassen, aber gut, ist jetzt so.

Du solltest das aber auch wirklich durchziehen - keinen Handschlag machen!

Ich könnte mir denken, dass sich die Dame aber auch schnell langweilt wenn sie
da nur herumhockt und vielleicht auch mal selbst was unternimmt.

LG, katz