Haus kaufen oder mieten?

Hallo zusammen,

würdet ihr eher ein Haus/Wohnung kaufen oder mieten? Bzw. habt ihr gekauft oder mietet ihr?

1

Wir haben gekauft da wir Eigenkapital hatten und die Mieten hier extrem hoch sind, da war kaufen günstiger.

2

das hat doch mit eurem Lebensplan und mit eurem Kapital zu tun. Je nachdem in welcher Gegend ihr lebt, kostet ein Miethaus 2000- 4000 € plus Nebenkosten, die ihr komplett selber tragt.
Seit ihr sesshaft oder eher nicht?

3

Ich wohne mit meinem Sohn zur Miete.
Wenn sich aber etwas ergeben sollte , wo alles stimmig ist, würde ich sofort kaufen.
Bis dies der Fall ist ( wenn es überhaupt mal der Fall sein sollte) spare ich weiter.

4

Ich habe immer zur Miete gewohnt, weil ich gerne umziehe und mich nicht auf einen Wohnort festlegen wollte.
Wenn ich in Rente gehe, könnte ich mir vorstellen, eine kleine Wohnung zu erwerben, die ich dann auch aus Eigenkapital bezahlen kann.

5

Huhu
Wir haben gemietet . Aktuell wohnen wir auf 85 qm mit Garten zur Miete mit inzwischen 4 Personen ( die kleinste ist 9 Monate alt) und ziehen im April in eine Doppelhaus mit 160 qm und Garten. In dem gleichen Stadtteil, in dem wir jetzt wohnen- sprich für die Kinder bleibt es gleich mit Kita, Freunden, Großeltern, Sport.
Würden wir ein solches Haus kaufen, würde es sicherlich 700.000 Euro Aufwärts kosten. Es ist alles neu, frisch renoviert und 10 Jahre alt.

Wie lange brauchen wir so ein Haus? Vielleicht 10 oder 12 Jahre- dann sind die Kinder beide Teenies und im Garten spielt keiner mehr. Um da mit meinem Sonntagskuchen zu sitzen, brauche ich das nicht. Sprich: dann orientieren wir uns wieder um.
1700 Kaltmiete sind 244.000 Euro in 12 Jahren. Damit haben wir kein Haus abbezahlt.
Zum Eigenkapital haben wir uns folgendes überlegt. Mein Schwiegervater besitzt ein großes freistehendes Haus aus den 60 Jahren um die Ecke. Zuerst war der Plan es zu kaufen und zu sanieren. Das lassen wir nun andere machen, es wird verkauft und mein Mann erbt einen großen Teil, der wird investiert in Aktien und gespart.
Wir bleiben flexibel, haben Platz, ein schönes neues Haus, was wir uns zum Kauf nicht leisten können und wenn es zu viel wird, ziehen wir um und ändern unser Leben.
Liebe Grüße

7

ihr habt vergessen die Mieterhöhungen einzurechnen.
Eine Wohnung, die wir seid 1990 vermietet haben kostet inzwischen mit dem Umstieg auf Euro im Jahr 2000 das 3fache, und bei Mieterwechsel wären für die 120 qm jetzt nochmal 25% mehr möglich

8

Ja, gebe ich dir grundsätzlich recht. Es wird eher mehr werden in den nächsten Jahren.
Dennoch kann es dir bei einem Kredit auch passieren, dass die Zinsen steigen und du musst Rücklage bilden für Reparaturen und und und.
Bei besagtem Haus von meinem Schwiegervater wird jetzt eine Spielstraße aus der Straße. Kostet je nach Grundstücksgröße vermutlich, wir wissen es noch nicht genau, zwischen 20 und 30.000 Euro.
Sowas passiert dir bei der Miete nicht

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben ein Haus gekauft in dem wir wohnen, und mehrere, die wir vermieten.

9

Ich habe mein Haus gekauft (vorher auch schon ETW). Ich hatte das Kapital.
Lohnte sich finanziell, auch weil ich Glück hatte und ein, zweimal zum richtigen Zeitpunkt zugegriffen habe.

Ob es sich individuell für eine Person lohnt, ist, gerade im Moment, ganz schwer zu sagen. Es kommt auf den finanziellen Background und die Region an (es gibt inzwischen städtische Bereiche, wo man nur vom Kauf abraten kann)

10

Wir wohnen in einer 140qm Wohnung mit Wintergarten und kleinen Garten zur Miete.

Eigentlich hätten wir uns lieber ein Haus gekauft, aber bei uns findet man seit Jahren nichts anständiges oder man kann sich sowas überhaupt nicht leisten.

11

Ich habe vor 3 Jahren gekauft.
Es war sehr knapp, denn ich ziehe das alleine durch. Mein Partner zahlt mir Miete. Würde er nicht zahlen, würde ich es auch alleine schaffen.
Ich wollte für damals so viel Geld eigentlich nicht kaufen. Überstieg mein Budget etwas. 250T Euro.
Ich wollte maximal 180T. Hatte auch nur die NK auf der hohen Kante.
Ich muss sagen, so 3 Jahre später, ich habe alles richtig gemacht.
Mein Gehalt ist nun 300 netto mehr, mein Kredit immer noch genau so viel, und das Haus ist mittlerweile 400.000 Euro wert, aber für 350.000 könnte innerhalb von Stunden verkaufen, wenn was sein sollte, oder eben vermieten, so, dass mit noch 500 Euro monatlich bleiben.
Also ich bin pro kaufen, wenn man es sich (wenn auch knapp) leisten kann.
Kreditzinsen mindestens für 20 Jahre sichern, und sondertilgen, wenn man kann. Nach 20 Jahren bleiben mir dann so viel, wie ein schicker Neuwagen, das sollte ich dann schaffen.

12

Achso, es ist ein 140 qm RMH auf 3 Etagen mit einem Taschentuchgrosser Garten mit in einer Landeshauptstadt.