Trockner

Hallo 🙋🏻‍♀️

Wir haben derzeit einen Beko Trockner. Der ist jetzt glaub schon bald 10 Jahre alt.

Ich war mit ihm noch nie so ganz zufrieden und inzwischen fällt mir immer wieder auf, dass die Wäsche noch nass ist.

Es nervt einfach nur noch.

Könnt ihr mir denn einen Trockner empfehlen? Wir hätten auch die Möglichkeit für einen Schlauch nach draußen. Unserer ist glaube ich ein Kondenstrockner.

Danke 🤗

1

Nimm auf jeden Fall einen Wärmepumpentrockner, der geringere Stromverbrauch rechnet sich.

2

Miele Wärmepumpentrockner, leider teuer aber gut.

3

So teuer sind Wärmepumpentrockner gar nicht mehr.
Aber zu dem Problem: Hast Du den Trockner mal ausgesaugt? Also alle Filter raus und dann mit dem Staubsauger in aller Ritzen, an die Du 'rankommst. Wirkt bei mir immer Wunder.

GrĂĽsse
BiDi

4

Ich hatte viele Jahre (ca. 15) einen Ablufttrockner (also mit Schlauch) von AEG und als wir in unser Haus gezogen sind, wurde extra ein Loch in die Wand gefräst, damit der Schlauch da durchpasst.
Dezember 2020 - mitten im Lockdown - ging der Trockner kaputt und es musste schnell ein neuer Trockner her. Da ja das Loch fĂĽr den Schlauch schon da war, wollte ich wieder einen Ablufttrockner. Vielleicht war es Corona geschuldet - aber das Angebot ging gegen Null. Die Dinger waren (oder sind) offenbar nicht mehr gefragt.
Wir haben uns dann für einen Wärmepumpentrockner entschieden (AEG) und ich bin sehr zufrieden damit. Besseres Trocknungsergebnis, mehr Möglichkeiten.
Das Loch in der Wand wurde eben wieder zugemacht.

5

Wir haben einen Miele Wärmepumpentrockner.

Hat vor 4 Jahren 900€ gekostet.

Beko hatte ich auch vorher-15 Jahre lang.

Viele Beko haben unten im Gerät so ein Art Metallkasten mit länglichen Blechen drin. Keine Ahnung für was es ist und wie es heißt.

Wahrscheinlich um die warme Luft in Kondeswasser umzuwandeln. Auf jedenfalls muss dieser Einsatz regelmäßig gereinigt werden da sich dort sehr viele Flusen sammeln und dann bleibt die Wäsche feucht. Schau mal, ob deiner so etwas hat.

Majonjon

6

Wärmetauscher heißt das Ding, hat mein 11 Jahre alter AEG Kondenstrockner auch ;-)

7

Ich stolpere etwas ĂĽber das "ich glaube es ist ein Kondenstrockner". Wie pflegst du ihn denn?
Bei einem Kondenstrockner gibt es ja zusätzlich zum Wassertank udn dem normalen Sieb, den Sensor und diese "Kassette" die man regelmäßig reinigen muß.
Diese Kassette muß man wirklich abduschen (also auch das Innenleben, damit man den ganzen Staub rausbekommt und danach komplett trocknen lassen, bevor man sie wieder einsetzt. Der Sensor war bei mir ein ganz unscheinbarer kleiner Pömpel, saß da wo man das Sieb rausnimmt. Als dieser sauber war hat das Teil wieder wunderbar getrocknet. Auf You Tube gibt es dazu ein paar Filmchen, falls du dich da nicht auskennst.

8

Hallo
Wie bei meiner Mutter. Sie hat das jahrelang nicht gemacht, da sie beim Umstieg von Ablufttrockner nach Kondenstrockner die Anleitung nicht gelesen hat. Ihr war zwar klar das sie das Wasser auslehren muss, aber das mit dem Kondensor hat sie verpasst. Der war richtig ĂĽbel verkrustet. Jetzt mach ich das immer mal wieder wenn ich bei ihr bin, denn ich glaube alleine wĂĽrde sie es immer noch nicht machen.
Allerdings habe ich einen Beko gehabt, und da konnte man den Kondensor nicht rausholen zum waschen. Trotz der extrafilter wurde er dann doch irgentwann voll mit Flusen und trocknete nicht mehr. Nie wieder Beko. Habe jetzt eine wieder eine Bosch gekauft. Meine alte Bosch ( Kondestrockner war damals noch was besonderes, aber wegen fehlender Abluft im Bad und kein Platz in der Küche unabdingbar), alt und ernergiefressend, war nicht kaputt, aber im Rahmen eines Auslandumzuges wollte ich auf einen Wärmepumpentrockner umstellen, das war der Beko-trockner, aber mit dem irgentwie nie zufrieden umd relativ schnell kaputt.
ciao
Melli

9

Wir hatten 15 Jahre lang einen Kondenstrockner von AEG. Einmal hat ihn mein Mann reparieren müssen, da war ein Widerstand geplatzt auf der Platine und die Trommel konnte keinen Richtungswechsel mehr machen und ist dann auf Fehler. Ersatzteil hat 20Ct. gekostet, wenn überhaupt. Vor 2 Jahren haben wir uns einen Wärmepumpentrockner von Miele zugelegt (den alten sogar noch verkauft), um einfach auch Energie zu sparen, da wir den Trockner sehr häufig nutzen. Außerdem ist der neue Trockner auch wesentlich schneller. Der neue Trockner braucht im normal-Programm so ca. 1,5h (das wird immer individuell ermittelt abhängig von der Menge und der Restfeuchte der Wäsche), der alte Trockner hat locker 3-4h gebraucht.

10

Hallo @acnaib1108
Hoffentlich geht es dir gut.

Hast du dir schon einen neuen Trockner zugelegt?

Ich kenne zwar die Marke Beko nicht so sehr, aber wir hatten auch einen älteren Kondenstrockner von AEG.
Ich kenne das Problem mit nasser Wäsche. Vielleicht sind 10 Jahre (in unserem Fall knapp 12) schon viel. Ich habe viel selbst geschraubt und sogar eine neue Türe, Filter und Dichtungen eingebaut.

Irgendwann haben wir uns dann doch für einen Wärmepumpentrockner von Siemens entschieden. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Klar, das Gerät ist ja jetzt knapp ein Jahr alt... Ich hoffe, es kommt nichts direkt nach Garantieablauf.

****Link vom URBIA-Team editiert****

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße und schönes Wochenende #sonne