Wie häufig Wandfarbe ändern?

Durch einen von den Nachbarn verursachten Wasserschaden kamen wir in den Genuss auf Versicherungskosten einen Raum neu streichen lassen zu können. Wir wohnen in einer Mietswohnung in der alle Zimmer in etwa gleich groß ist. Beeinflusst durch den Vormieter stand für uns die Raumaufteilung erst, was sich aber in der Zeit, die wir hier wohnen, nicht als ideal erwiesen hat. Der Raum, der das Kinderzimmer sein sollte ist in unsren Augen der allerschönste Raum der Wohnung (Süd-Ostseite, aber durchaus schattig, Balkon, warm) und wurde zuvor nur als Gästezimmer verwendet. Wir haben ihn vor 6 Monaten in Kinderfarben gestrichen, aber im Laufe des Winters gemerkt, dass wir den Raum doch lieber als Wohnzimmer (oder Schlafzimmer für uns) nutzen würden. Der 6 Monate alte Anstrich wurde also diese Woche übermalt.
Mein Mann hätte die Farbe einfach mit dem Argument, dass sie noch nicht alt ist, dran gelassen, auch wenn sie nicht zum Wohnzimmer gepasst hätte. 🥸
Auch in einem anderen Raum sind wir am Überlegen ihn zu streichen wohlwissend, dass die Farbe nur für 5-6 Jahre halten wird und dann übergestrichen werden muss.
Das führt mich zu der Frage, ob ich eine Macke habe, wenn ich mich bei dem Raum für eine Farbe entscheide, die eh nur 5 Jahre hält? Dabei ist streichen kein Aufwand und ich mache die Arbeit gerne. Aber dennoch scheuen die meisten Menschen den Aufwand des Streichens? Wie langlebig sollte eine Wandfarbe sei ?

Wie schnell kann man Wandfarbe überstreichen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
natürlich ist streichen kein Aufwand..................

Aber vorher leer räumen, Möbel abbauen, alles abkleben und abdecken, das ist Aufwand. Das ist Aufwand wie die Sau, außer das Zimmer hat nur ne Couch und Tischchen. Und dann alles retour, und erstmal lüften und trocknen lassen.

Ich habe ein Haus.

Keller ist 2004 gestrichen worden, seitdem nicht mehr. Farbe hält.

Wohnzimmer, Abstellraum und Elternschlafzimmer, sind immer noch die 1. Tapeten drin. Weil mir keiner helfen will, es aus- und leer zu räumen. Den Rest hatte ich neu tapeziert. Weil die Kinderzimmer neue Möbel bekamen, und daher leer waren.

Ich habe Bekannte, die arbeiten, Hand in Hand. Da wird Donnerstag abend angefangen und Sonntags morgens räumen die wieder ein. Da ist ein Raum dann komplett fertig.

Hätte ich jemanden, der mit macht, würde ich auch öfters mal neu tapezieren.

Gruß

5

Warum alles auräumen? Wir haben immer nur alle Möbel in die Mitte des Zimmers geschoben und mit einer grossen Plastikplane abgedeckt. Das machen die Profis doch auch oft! Dann noch Papier von der Rolle und damit einigermassen den Boden bedecken und Rahmen und Leisten abkleben.

6

Aber auch die Möbel in die Mitte des Zimmers schieben ist doch ein Aufwand, da machen die paar Meter in ein anders Zimmer den Bock nicht fett.Evt muss man ja auch Kommoden, Schränke, Regale ausräumen. Wir haben ein 25qm Wohn-Esszimmer, da ist kein Platz um etwas in die Mitte zu schieben, in der Mitte steht schon genug.
Bei uns ist streichen entweder mit Ausräumen oder mit Ettappen-Streichen verbunden. Beides gleich aufwändig

weitere Kommentare laden
2

Klar kann man dich eine Farbe aussuchen die lange hält.
Aber auch Geschmäcker ändern sich. Und wenn man nach 3 Jahren doch was anderes will dann mach ich das. Und denke nicht „ oh nee das muss jetzt noch 10 Jahre so bleiben“

3

Wir haben vor ca. 1 Jahr neu gestrichen, beim Einzug ins Haus. Wie haben 2 klein Kinder.
Das hat gar nichts mit Farbe oder Geschmack zu tun, es sieht einfach schon echt schlimm aus.🙈

In meiner Familie wurde super selten gestrichen. Alle 10 Jahre vielleicht. Weiß.
Aber ich würde es gern anders machen und in Farbe. ;)

4

Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich selbst, aber auch mein Mann haben noch keine unserer jeweiligen Mietwohnungen gestrichen, auch unsere jetzige gemeinsame nicht.
Ich wusste nie, wie lange ich in der Wohnung wohnen werde und hatte da einfach keine Lust zu. Der Einzug musste jeweils schnell gehen, zum Umräumen hätte ich mir erst jemanden organisieren müssen und zum Auszug musste es ebenfalls wieder schnell gehen plus Zeitmangel.

Wenn wir ins Haus ziehen, lassen wir malern und dann wahrscheinlich auch mit Farbe in den jeweiligen Räumen. Wenn die Kinderzimmer dann nach 5 Jahren wieder gestrichen werden müssen, ist das so, aber für den Rest wird eine Farbe gewählt, die man sich nicht gleich wieder sattgesehen hat.
Ich beneide ja immer die Menschen, die mit kleinen Kindern und Job trotzdem noch genügend Zeit für solche Sachen finden. Ich leider nicht. Ich bin froh, wenn ich Job, Kinder, Haushalt und dann noch ein funktionierendes Eheleben unter einen Hut bekomme.
Lust auf Streichen hätte ich aber auch nicht. Handwerkliches ist nicht so meins. Ich lasse eher machen und zahle dann dafür. Selber machen hieße hier auch erstmal, eine Kinderbetreuung durch Oma, Opa o.ä. zu organisieren. Wir haben hier nämlich niemanden vor Ort.

Wenn ihr den Aufwand nicht scheut, macht es. Das müsst ihr ja nicht von Leuten wie mir abhängig machen.

7

Wenn Du den Aufwand und die Kosten nicht scheust, spricht ja nix dagegen.
Ich würde auch keine Farbe auf der Wand wollen, die nicht passt, nur weil sie erst 5 Jahre ist.
Allerdings gebe ich noch zu bedenken, dass, falls Ihr Rauhfaser- Tapete habt, diese nur begrenzt überstreichbar ist und dir irgendwann beim Streichen dann entgegen kommt.
Ich hab gelesen, dass man max 4 Mal überstreichen und danach neu tapezieren soll.
Von daher würde ich schon langfristig die Farben auswählen,um mir das Tapezieren zu ersparen.

9

Warum soll eine Wandfarbe nur 5 Jahre halten? Wie lange die hält, hängt von eurem Wohnverhalten ab. Sonst würde ich persönlich nicht jedes Jahr in der aktuellen Trendfarbe streichen. Aber eine nicht passende Wandfarbe bei Zimmerwechsel nicht überstreichen nur weil die noch frisch ist, finde ich Blödsinn. Ich würde auch kein puderblaues Wohnzimmer haben wollen, wennich ich jetzt Kinder- und Wohnzimmer tauschen würde

10

Ich streiche nach Lust und Laune 😊
Wir haben ein Haus, 3 Kinderzimmer, 1 Spielzimmer - wenn es nicht mehr passt, wird neu ausgemalt. Wir wollen uns wohlfühlen, die Wandfarbe muss einfach dazupassen - der Aufwand ist es mir wert. Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer bleiben aber immer gleich, da wird nur hin und wieder ausgebessert. Eine andere Farbe würde hier nicht in Frage kommen. Zumindest nicht, solange nicht das komplette Zimmer neu gestaltet wird ... was wir nicht vorhaben. Das Zimmer der Jüngsten haben wir in der Schwangerschaft gestrichen, dann nach nicht mal 2 Jahren nochmal, weil es zur aktuellen Einrichtung und Deko so einfach besser passt.

11

Wir sind inzwischen über 15 Jahre in unserer Wohnung und haben dazwischen nur das Schlafzimmer neu gestrichen, als die alten Möbel gegen neue getauscht wurden. Und die beiden Kinderzimmer wurden gestrichen als die Zimmer zum Kizi wurden. Küche und Wohnzimmer wären notwendig aber die fehlende Zeit oder notwendigere Arbeiten verhindern das seit 2 bis 3 Jahre. Bei uns bleibt es also solange es uns gefällt oder notwendig ist.

12

Wir streichen so ca nach 6-7 Jahren neu, bei uns ist viel weiß und ich finde, das sieht danach nicht mehr frisch aus. Allerdings lassen wir streichen und machen es nicht mehr selber. Ich würde auch definitiv nach 5 Jahren eine Farbe überstreichen, wenn sie nicht mehr passt oder gefällt.