Schnelles Internet auf dem Land - Erfahrungen?

Hallo,

wir ziehen jetzt in die Pampa und haben die Wahl zwischen 100mbits oder 200mbits Glasfaser. Wir sind aktuell mit 100mbits in der Stadt eigentlich ziemlich zufrieden, jetzt hab ich mir aber sagen lassen, dass 100mbits in der Stadt und 100mbits auf dem Land nicht das selbe sind. Kann das jemand verifizieren? Wer hat eine 100ter Leitung auf dem Land und würde sagen es ist ne Schnecke? Oder geht das klar?

Wir können auch nur einen Anbieter wählen. Muenet. Was anderes gibt es da gar nicht.

1

100 Mbit/s sind immer 100 Mbit/s sogar auf dem Mars. Wenn ein Anbieter Dir zusagt, dass das am Hausanschluss verfügbar ist, ist er in der Pflicht das auch zu liefern. Naja - abzüglich der Toleranzen, die irgendwo in den Verträgen auftauchen.
Das Anbieter manchmal den Mund zu voll nehmen und dann doch nicht liefern können, ist ein anderes Problem und kann Euch überall treffen.

Grüsse
BiDi

2

Was spricht gegen 200MBit Glasfaser?

Wenn nicht in 4K gestreamt wird dann würde ich rechnen: mindestens 25MBit je Person im Haushalt. Wir kamen mit 60MBit gut klar und merken keinen großen Unterschied zu den 200MBit die wir jetzt per Glasfaser haben. Wir hatten vorher auch mal 25Mbit und das war zu wenig.

Bei uns ist das Internet auf dem Land besser als vorher in der Stadt, da sich weniger Leute die Leitungen teilen. In der Stadt ist die Geschwindigkeit abends gerne mal eingebrochen. Ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht.

4

Der Preis. Da der Anbieter hier Monopolist ist, ist schon die geringere 100ter Leitung verdammt teuer. Die 200ter natürlich umso mehr.

3

Internet ist immer so schnell (oder langsam), wie das schlechteste verlegte Kabel es erlaubt. Das hat mit Pampa oder Innenstadt überhaupt nichts zu tun.
Dir nutzt das beste Glasfaserkabel im Gehweg nix, wenn der Vermieter auf seinem Grundstück nur alten Kram von anno dazumal liegen hat. Da brauchst du auch nichts besseres kaufen, denn das kommt bei dir in der Wohnung nie an. Den Fall hatte ich jetzt 2 mal. Einmal eine WEG (gegen 65 andere Eigentümer kommt man einfach nicht an) übrigens direkt Frankfurt/M. - wenn nicht dort der Anschluss vorliegt, wo denn dann? Das andere mal eine Wohnung in einer „großen Kreisstadt“. Auch hier war der ziemlich betagte Vermieter der Meinung: „Das geht doch“ und daher musste das eben reichen.
Jetzt habe ich es genau anders herum: Im Haus liegen die Leitungen, ja sogar auf dem Gehweg liegen die schnellen Leitungen....nur eben leider auf der verkehrten Straßenseite. Wir warten seit 2 Jahren, dass hier mal jemand die Kabel unter der Straße entlangzieht.
Aktuell habe ich einen Handyvertrag mit 60GB - das funktioniert ganz gut...auch zum streamen.

5

Der Vermieter ist Recht jung und ITler. Legt auch generell viel wert bis in Detail auf sein Mietshäuschen. Wir dürfen nicht Mal streichen. Er will das machen lassen damit es perfekt wird! Hoffe er hat bei den Leitungen auch so viel Perfektionismus an den Tag gelegt.

6

Dann frag doch einfach...

weiteren Kommentar laden
8

Falls es wirklich echtes FTTH ist würde ich in jedem Fall GF nehmen, das ist die Zukunft. Teilweise wird nicht mal mehr DSL ausgebaut oder sogar Kupfer rückgebaut.

10

FTTH? GF?

9

haha wenn ihr Glasfaser habt dann wohnt ihr nicht in der Pampa

müsste nachsehen wie viel wir OHNE Glasfaser haben. Klar könnte es besser sein, aber es tuts für den privat gebrauch und ab und zu arbeit von zu hause.

wir haben aber auch mittels kabel und Router/Verteiler vom nachbarhaus (schwiegereltern) das WLAN in unser Haus verlegt. bzw wir bei uns keinen Internet anschluss haben bzw diesen erst freischalten müssten.

kann dir gerne Schwiegereltern fragen wie viel wir haben. Das weiß ich gar nicht.