Hausbesichtigung in 2 Wochen?

Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und habe direkt mal eine Frage.

Kurz zur Erklärung: wir suchen seit Dezember ein passendes für uns (bald 4 köpfige Familie).

Gestern kam eine neue Anzeige online und es wäre einfach das perfekte Haus für uns. Nicht weit von unserem jetzigen Wohnort entfernt. Die kleine könnte an der Schule bleiben (was wir unbedingt möchten) und das Umfeld würde sich nicht großartig ändern.

Haben dann direkt eine Anfrage gesendet und heute morgen angerufen. Da hieß es es würde noch dauern bis die Termine zur Besichtigung freigegeben werden da die Anzeige ja erst seit gestern online sei.
Nicht einmal eine Stunde später wurden wir nochmal angerufen und konnten einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. In 2 Wochen :-(
Klar mein Mann kann erst nachmittags und an den Wochenenden werden keine Termine vereinbart aber ist es normal dass es solange dauert?

In meinem Kopf herrscht die Panik dass wir bis dahin eine absage bekommen könnten und das Haus bereits verkauft wird #zitter

Hat mit etwas ähnlichem jemand Erfahrung? Bisher ist es erst das zweite Haus das wir uns ansehen da kaum neue Angebote kommen und wenn, sagen sie uns überhaupt nicht zu. Hier wäre bisher einfach alles perfekt…

4

Dann habt ihr nun 2 Wochen Zeit, um das Maximum an Volumen in Erfahrung zu bringen.. Um dann in 2 Wochen bieten zu können 😀

1

Ich finde das normal. Manche Makler kommen von auswärts. Meistens werden aber erstmal ohnehin die Bewerbungen gesammelt und dann erst Besichtigungstage arrangiert.

2

Wir waren schon leider gottes bei vielen Besichtigungen und das einzige mal als wir so eine ähnliche Aussage bekommen haben und auch so lange warten mussten, war es eine Massenbesichtigung mit anschließenden Bieterverfahren.
Sonst haben wir immer sehr schnell, also entweder in der laufenden Woche oder in der danach einen Termin bekommen.

3

Ich halte das nicht für so außergewöhnlich. Ich kenne das - wenn ein Makler im Spiel ist und das Haus noch bewohnt wird - eigentlich nur so, dass die Verkäufer sich für einen Tag verpieseln und der Makler dann eben 3 - 8 Interessenten nacheinander durchschleust. Meine Mutter ist gerade dabei ihr Haus zu verkaufen und sie braucht immer 2 Wochen Vorlauf 'Ich muss doch noch putzen!', 'Ich kann doch mich doch nicht mal eben einen ganzen Tag bei X einnisten. Das will doch geplant werden!'.

Grüsse
BiDi

5

Ich finde es ist normal. Der Makler oder die Verkäufer brauchen ggf. noch Zeit um dann alle Unterlagen zu sammeln, die man dann braucht um schnell zum Notar gehen zu können oder auch nur um Eich Grundrisse mitzugeben oder weitere Unterlagen, die vermutlich auch eure Bank sehen will.