Spülmaschine in die PizzaTeller passen

Hallo,
bei uns steht wohl eine neue Spülmaschine an,. Wir haben sehr großen Teller, annhähernd so groß wie Pizza-Teller (32 cm Durchmesser). In unserer aktuellen Spülmaschine ist das kein Problem, wenn der obere Korb auf der obersten Stellung ist.

Bei neueren Spülmaschinen scheint das aber nicht so einfach zu sein. Die meisten haben eine Besteckschublade, die nochmal Platz weg nimmt. Leider ist im Internet die Angabe, wie groß der Abstand zwischen unterer Schublade und dierm Dreharm unter der oberen Schublade ist, selten angegeben. Das was wir im Ladengeschäft nachgemessen haben, war alles nicht ausreichend (allerdings war das Vor-Ort-Angebot jeweils nicht so groß und die Verkäufer konnten uns über Modelle, die nicht im Laden standen auch nichts sagen).

Wer von Euch hat denn eine neuere Spülmaschine, in die 32cm-Teller passen? Und welche ist das? Wir suchen eine Voll-Integrierbare XXL-Spülmaschine (Arbeitshöhe 84,5 cm).

1

Ganz ehrlich ?
Da würde ich mich nicht auf urbia verlassen, hier wird ja durchaus auch viel dummes Zeug geschrieben.
Ich würde mit meinem Pizzateller in die nächste Filiale von expert, Mediamarkt und Saturn reisen, um es wirklich zu sehen, ob diese Teller wirklich passen.

2

Hi,
Nicht deine Frage, aber vllt eine Lösung: man kann die "Gläseretage" in der Regel nach oben versetzen, schau mal links und rechts am Auszug, da sind so "Nubsis" dafür. Dann ist in der unteren Etage mehr Höhe.
Auf kleine Pizzateller passt ja keine vernünftige Pizza😃🍕

6

Oh, ich sehe, du schreibst ja bereits "obere Stellung", weißt also, dass man es verstellen kann.
Sorry, vllt hilft die Info anderen...

3

Die oberen Schubladen sind im Geschirrspüler höhenverstellbar, grade vom Hersteller Bosch/Siemens (kommen aus dem selben Werk) da du ja ein xxl Gerät benötigst wird sich der zusätzliche Platz in der Höhe bemerkbar machen, du solltest nur überprüfen ob du für deine Nische wirklich ein XXL Gerät benötigst, diese Geräte haben eine Höhe von 86 cm die normalen Geräte sind ungefähr 81cm hoch und die Füße lassen sich um 5cm höhen verstellen so dass dieser perfekt in deine Nische passen würde.
Sicherheitshalber kannst du deinen Teller ja mal mit in einen Markt nehmen und ausprobieren ob es passt, die obere Schublade dann einfach hochziehen :)
Liebe Grüße
Nymah

4

Wir hatten eine große Maschine von Siemens.
Als die kaputt ging, haben wir eine "Großraum-Spülmaschine" in einem Küchenstudio gekauft. (Kleines Küchenstudio im mittleren Preissegment). Die haben uns die auch eingebaut.

Der Verkäufer im Küchenstudio kannte sich um Klassen besser mit "seinen" Geräten aus, als alle Verkäufer im Expert zusammen. Obwohl er kein Gerät da hatte, alles nur aus dem Katalog. Aber Beratung super, Preis ok.

5

Bei einer Nische von 84,5 wird kein XXL Geschirrspüler rein passen. Die haben eine Nischenhöhe von 86 cm.

Und es gibt auch reichlich Modelle wo es keine Besteckschublade gibt.

Dann bedenke bitte das die Lieferzeiten für Geräte zur Zeit extrem lang sind. Habe gerade wieder eine Info bekommen, das ein Kunde von uns bis Januar 2023 auf seinen GS warten darf #augen

Aber ich würde an deiner Stelle nach Geräten der BSH Gruppe gucken (Bosch,Siemens,Neff,Gaggenau) Die haben eigentlich ziemlich viel Platz drin.
Ich selber habe einen GS von Bosch mit Besteckschublade und bekomme ohne Probleme Große Teller (Kuchen,Pizzateller usw) unten rein.

7

Wir haben eine Standardmaschine von Bosch/Siemens mit Schublade oben. 32cm gingen gerade so zwei Teller rein, einer ganz links, einer ganz rechts. Für den Alltag reicht das sicher nicht. Flexibel ist da nichts.

Falls ihr diese Teller unregelmäßig nutzt könntet ihr dafür auch die obere Schublade rausnehmen. Ich würde die Teller in einen Laden mitnehmen und dort schauen wenn du meinst eine bestimmte Maschine könnte passen.

Lieferzeiten sind kein Thema sofern es nicht ein ganz spezielles Sondermodell sein muss.

8

Hi,
wir haben eine Spülmaschine von Miele, da passen unten problemlos Pizzateller rein. Trotz Besteckschublade. G6775 XXL heisst das Modell. Es ist ein vollintegriertes Modell.

Ansonsten würde ich mich mal beraten lassen. Und einen Teller zum Testen mitnehmen.
LG N.

9

miele oder Zug kannst du den oberen Korb hochfahren, gehen grosse Teller locker rein