Wort gesucht Durchflussmesser Heizung?

Hallo,

habe hier öfter schon ein Wort gelesen, das ich nun suche. Zusammenhang war, wenn Leute umrüsten wollten auf eine Wärmepumpe. Jetzt finde ich aber mit verschiedenen Suchbegriffen diese Threads nicht. Komme immer zu Milchflaschen. ;-)

Es wurde empfohlen, einen "Durchflussmesser" (ist das das richtige Wort????) einbauen zu lassen, damit man später mal die Wärmepumpe richtig dimensionieren kann.
Also - wie lautet das richtige Wort für dieses Teil? ;-)

Weitere Tipps im Zusammenhang Wärmepumpe im Altbau sind auch willkommen!

Danke und schönen Tag!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Volumenstrom?
Ich denke jeder vom Fach wird wissen was gemeint ist. Eine Wärmpumpe braucht einen Mindestdurchfluss.

2

Uns wurde gesagt, wir bräuchten für eine Wärmepumpen eine Flächenheizung (wand- oder Fußboden) und im bestfall bessere Fenster und bessere Wände.
Das hätte das Budget um ein viiiiielfaches übersteigen.
Tja, jetzt haben wir den Salat mit dem Gas. Und unser solar wird uns wohl im Winter nix bringen...

3

Wenn es vorher detailliert geplant und berechnet wird können auch Heizkörper eine Option bleiben.

Konnte man nicht ahnen, dass selbst eine weniger effiziente Wärmepumpe jetzt Vorteile hätte. Kurzfristig geht aber wahrscheinlich erstmal ohnehin nichts. Solar hilft im Winter nicht.

4

Wieso sollte Solar im Winter NICHT helfen?

weitere Kommentare laden