Wasser schnell entkalken und Kalkfrage

Hi,

ich ärgere mich total über mich selbst.

Wir hatten vor ca. 2 Monaten einen neuen etwas hochwertigere Wasserkocher gekauft und der ist wegen der Baby Flaschen auch extrem viel im Einsatz. Nun hatte ich da aber gar nicht reingeschaut gehabt und erst vorgestern bemerkt, das im Behälter, wo ich das Wasser immer abkühlen lasse, kleinere Kalkteilchen rumschwimmen. Da wird hundertpro in letzter Zeit was mit in die Fläschchen gekommen sein. Ist das irgendwie gesundheitsgefährdend?

Und wie mach ich das so schnell wie möglich weg, damit der Kocher wieder zum Einsatz kommen kann?

Moment spüle ich den Kocher vor Gebrauch 3 mal gründlich aus und gieße das abgekochte Wasser direkt in den Behälter und Babyflasche. Es ist etwas blöd, da ich nun im Zubereiten langsamer bin und der kleine bis zur fertigen Flasche ziemlich schreit.

2

Hi,
das ist nicht gesundheitsschädlich. In dem Moment, wo das Wasser kocht, wird sich immer Kalk lösen. Was du minimieren kannst ist, wie viel Kalk sich noch vom Wasserkocher ablöst, daher den Wasserkocher regelmäßig entkalken. Dazu braucht es auch keine Spezialmittel, du kannst auch einfach Essigessenz oder Zitronensäure dafür nehmen. Danach einfach gut ausspülen, evtl. noch 1-2 Mal mit sauberem Wasser aufkochen und fertig

1

Nein Kalk ist nicht gesundheitsgefährdent.

Entkalker Kaufen und nach Anleitung anwenden.

Anschließen 2x mit nochmal mit frischem Wasser aufkochen , fertig.

3

Ich kann konzentrierte Zitronensäure zum entkalken empfehlen. Wasser in den Wasserkocher einfüllen und das Pulver darin auflösen. Kurz einwirken lassen und aufkochen. Nach dem Ausgießen noch zweimal mit frischem Wasser ausspülen.

Die Zitronensäure ist völlig unbedenklich und hinterlässt keinen Geruch oder Geschmack, wie es bei Essig passieren kann.

Je nach Verkalkungsgrad des Wassers reicht es, den Wasserkocher alle 1 bis 2 Wochen zu entkalken.

Noch ein Tipp: Kippe jedes Mal sofort das Restwasser aus dem Wasserkocher weg, damit der Kalk nicht die ganze Zeit darin schwimmt.

4

Ich benutze einfach tafelessig zum entkalken 🤷‍♀️ einfach aufkochen, ausspülen fertig.

Nein, das ist nicht schädlich. Der Kalk ist ja schon vorher im Wasser.

5

Ich benutze stinknormalen entkalker das mache ich regelmäßig und wenn nötig aich 1 mal die woche. Wir haben sehr kalkhaltiges wasser. Das ist bei mir immer in 5 min erledigt, ich spüle es danach einfach gründlich aus.

6

Kalk kann zu Bauchschmerzen führen, Blähungen oder Verstopfung bei Babys. Zitronensäure ist ein guter Tipp, oder Entkalker von DM oder so.