Schnelles Kinderessen im TM5

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn geht seit Kurzem in die Schule ohne Ganztagesbetreuung. Das heißt, dass ich jetzt mittags ein warmes Essen auf den Tisch bringen „darf“ (die restliche Familie isst auswärts warm, deswegen bleibt die Küche abends kalt). Ich nutze gerne der Schnelligkeit wegen und für eine saubere Küche den Thermomix und habe auch ein paar schnelle, einfache Rezepte, die ein durchschnittlicher 6jähriger gerne isst. Vllt könnt ihr mir die Liste aber noch mit ein oder zwei Empfehlungen ergänzen. Mein Sohn mag übrigens kein Fleisch und wir essen fast immer vegetarisch. Ich freue mich über eure Rezepte (gerne auch ausm Cookidoo). Danke!

1

Schau mal hier

https://www.mix-dich-gluecklich.de/

da wirst Du bestimmt fündig. Das meiste ist vegetarisch.

2

Danke, ich schau direkt mal rein!

3

Bei uns steht die echte Carbonara extrem hoch im Kurs.

4

ah sorry, dass ist natürlich mit Schinkenwürfeln, das mit dem veggie hab ich überlesen.

5

Vielleicht schreibst Du mal, welches die Rezepte sind, die du schon kochst ;-).

Spaghetti und Pfannkuchen werden sicher schon dabei sein?

Ich finde es sehr praktisch, wenn Kinder Couscous mögen, denn das geht viel schneller als Reis, Nudeln und Co.
Und zwar nicht als Eintopf - ich koche Couscous als Beilage, wie Reis.

Dazu gibt es dann z.b. Fischstäbchen aus dem Backofen und geschmolzenen Frischkäse (einfachste 'Soße' ever).

Und/oder ein schnelles Gemüse:
tiefgefrorenen Brokkoli,
Blumenkohl,
Möhren...
Also alles, was man nicht schälen muss ;-).

Ah, sorry, das war jetzt ohne TM -
deshalb eine Anleitung:
Couscous mit derselben Menge Wasser in einen Topf (also 1Glas Couscous auf 1Glas Wasser).
Wenig Salz dazu und kurz kochen, dabei rühren! Etwas Fett (z.b. 1 Teelöffel Margarine) dran geben und untermischen, sonst klumpt es.
Dauer: 5Minuten

Frischkäse einfach im Topf bei geringer Hitze schmelzen, fertig ;-).

Gemüse weich kochen.

Reihenfolge:
Fischstäbchen in Ofen,
Gemüse aufsetzen,
Frischkäse aufsetzen,
Couscous kochen


Für meinen Mann wäre das kein vollständiges Essen (der mag aber auch kein Couscous), die Kinder lieben es.
Abwechslung gibt es durch unterschiedliche Gemüse. Fischstäbchen kann man weglassen (geht noch schneller) oder ersetzen durch alles, was die Gefriertruhe im Supermarkt an schnellen Dingen hergibt (ich mag diese Champignons-Plätzli #schein).

LG!

6

Vielen Dank für eure Anregungen! Die Klassiker wie Pfannkuchen, reibeplätzchen, Lasagne…. habe ich alle auf der Liste. Da ich aber auch mitesse, sind das Dinge die ich nicht alle zwei Wochen wiederholen möchte. Besonders Nudeln kommen mir zu den Ohren raus. Am Wochenende leben wir oft so in den Tag hinein, dass es dann schnell Nudeln gibt, und ich bin sie -in der klassischen Form- so unfassbar leid. Meine Kinder würden wohl aber auch nur davon leben 😆 couscous essen hier alle, danke für den Tipp, da stand schon lange nicht mehr auf dem Tisch.

7

Bin unter der Woche auch ein großer Freund des TM 5 und schnellen Kinderessens. Hier unsere Favoriten (also die Klassiker, die Du genannt hast, gibt es natürlich auch):

Reibeplätzchen mit Kartoffeln (und heimlich Zucchini) und Apfelmus (gekauft, oder irgendwann mal vorgekocht)

Linsensuppe / Bohnensuppe mit Tomate / Tomatensuppe / irgendwelche Cremesuppen + Baguette dazu (gekauft, oder vorbereitet)

Schichtthermomix: Reis / Kartoffeln etc.unten ins Garkörbchen rein mit Wasser / oben drüber in den Varoma TK Gemüse (bei uns auch Fisch oder Hühnchen) / Bechamelsoße u.ä. vorher vorbereiten oder mal eine kaufen...

Pizzateig und schnell belegen (kaufe ich auch mal und belege dann nur, also ohne TM)

Blätterteig kaufen und mit Frischkäse bestreichen und dann irgendwas rein, was Euch schmeckt, kurz in den Ofen

Rührei auf Brot (ohne TM)

8

Danke, Suppen mit Baguette sind auch noch eine wirklich gute Idee!