Was hat euer Neubau (ohne Grundstück) gekostet?

Hallo, mich interessiert, was euer Neubau (ohne Grundstück) gekostet hat. Wir haben die Möglichkeit, ein Grundstück zu kaufen und fragen uns jetzt, wieviel Geld wir für das Haus ungefähr noch veranschlagen müssen?
Wir bauen in Norddeutschland und tendieren zu einem Fertighaus, ohne Keller, ohne Garage aber mit Carport und Terrasse, ca. 180qm, mittlere bis gehobene Ausstattung. Kommen wir da mit 2700€ pro Quadratmeter hin?
Mir ist klar, dass keiner eine Glaskugel hat aber ich bin einfach neugierig, was Leute, die ähnlich gebaut haben, so pro Quadratmeter bezahlt haben.

1

Ich habe schon vor vielen Jahren gebaut und die Preise sind nicht mehr vergleichbar.

Guck dir doch mal die Homepage eines Fertighausanbieters an. Da kannst du dir doch super Infos dazu holen, indem du dir dein "Traumhäuschen" rauspickst, die Größe sowie Ausstattung wählst und am Ende siehst du, mit wie viel du rechnen musst.

2

2000€, ähnlich wie beschrieben und einzugsfertig. Schlüsselfertig ging ab 1500€ los. Vor 4 Jahren, also lange her. Hol dir Angebote für Standardhäuser und Kataloge. Scanhaus hatte zB offen Preise kommuniziert, die zählen soweit ich weiß zu den günstigeren Fertighäusern. Fertig war bei uns im Norden teurer und weniger flexibel gegenüber lokalen GUs.

Zuverlässig und geringes Risiko für Pleiten wären mir heutzutage extrem wichtig und Geld wert. Wer Termine verspricht ohne das Material schon auf dem Hof zu haben da wäre ich zB skeptisch.

Hamburg oder ländlich macht sicher eine Unterschied. Da Du von Terrasse schreibst, Nebenkosten und Kosten Aussenanlage nicht vergessen.

3

Bezugsfertig liegt man momentan bei 3.000-4.000€/qm ohne Baunebenkosten, Erdarbeiten und Grundstück.

6

Ja, dastand ich so bestätigen. Bekannte bauen nebenan im Baugebiet (auch Norddeutschland) und zahlen für 180 qm etwa 750-800.000 nur fürś Haus ohne Grundstück.

8

Wahnsinn 🫣 fast ne Mille & das nur fürs Haus.

weitere Kommentare laden
4

Also wir haben vor 2 jahren für das haus mit carport fix fertig fast 600 000€ bezahlt. Und das obwohl wir sehr sehr viel selbst gemacht haben, schon alleine der rohbau hat mein mann alleine gemacht (maurer). Und von luxushaus sind wir weit entfernt, wir haben eine ganz normale einrichtung und haben alles was ging selbst gemacht. Wir haben 150m² und eine 70m² wohnung. Hätten wir den grund nicht geschenkt bekommen hätten wir uns das niemals leisten können. Jetzt würden wir sicher fast das doppelte zahlen mit den steigenden preisen.

5

Hi,
im Juni 2005 eingezogen.

112 m² Wohnfläche, Doppelgarage, alles auch die Garage unterkellert. Das Grundstück hat 600 m².

Ich hatte damals 112.000 Euro ausgegeben. Aber mit Grundstück. Es fehlte zu dem Zeitpunkt:
Garagentor
Kaminofen für Wohnzimmer
Terassenpflaster
Pflaster Hof
Kunststoffboden für die Garage
Geländer 2 Stockwerke, Balkon, Franz. Balkon, ca. 18 m ges.

Das ist alles inzwischen gemacht, es fehlt immer noch der Feinputz im Treppenhaus. Bis auf WZ und Elternschlafzimmer, ist alles das 2.x tapeziert.

Viel viel Eigenleistung........

Der letzte Neubau 2021, 160 m² Wohnfläche, da hatten die Besitzer Angebote ab 350.000 Euro aufwärts. Wieviel es jetzt wurde, keine Ahnung.

Hol Dir genügend Angebote ein. Gutes gelingen!

7

3000 € pro Quadratmeter Wohnfläche plus Keller, wir haben ein 7 Jahre altes KfW 70 Haus, Reihenendhaus mit WVS, Wärmepumpe, Lüftungsanlage und weißer Wanne. Aber sonst absolut einfacher Standard von der Ausstattung her. Die Preise hier für Neubauten haben sich seitdem fast verdoppelt.

10

2017 gebaut: Fertighaus „Technikfertig“ aber mit Einzelgarage. 195.000€. Danach waren in Eigenleistung: Wände verspachteln inkl. Dämmung Zwischendecke 1.OG zum Dachboden. Danach die Wandbeläge. Dann Böden und Bäder selbst eingebaut und gefliest. Nur die Vorbereitungen waren gemacht & nicht nur Standard sondern bei Bemusterung knapp 5.000€ ausgegeben. InnenTüren extern vergeben & einbauen lassen. Ich denke so 250.000 nur fürs Haus Tutti Kompletti mit den vielen Eigenleistungen. Danach nochmal Außenbereich:
Pflastern, Terrasse usw. hier sich bitte nichts schön rechnen! Knapp 15.000€, ohne Rollrasen/Gartenhaus. Das kam dann nach und nach, ohne Kredit. Küche mit knapp 10.000€ hochwertig, aber Kühlschrank schon vorhanden und auch Eigenkapital.
Haus 140qm.
Und das sind die Preise von 2017/2018 & das ohne bei der jetzigen Materialknappheit usw. Bitte für 2022 nochmal ordentlich drauf legen.

11

Achso 15.000 dann noch für Erdarbeiten, 2.500 für 6000L Betonzisterne.
Bei Technikfertig war das Haus sozusagen von außen fertig, inkl. Putz usw.

14

Ich denke, Ihr kommt mit 2700 €/m2 aktuell nicht hin.
Schlüsselfertig würde ich ca. 3-3500 €/m2 rechnen. Schlüsselfertig heißt in der Regel, dass die meisten Fußböden und Malerarbeiten plus Außenanlagen noch oben drauf kommen.
Plus Erschließung, Grunderwerbsteuer etc.
Unterschätzt wird bei meinen Kunden häufig, wie viel Aufwand so „ein paar Wände streichen“ doch ist, viele vergessen, dass es halt ein untapeziertes und nicht glatt verputztes Haus ist. Auch die Decken sind sehr aufwändig.
Garten wird erst recht unterschätzt, da rechnen meine Kunden seit Ewigkeiten mit deutlich zu wenig. Da muss man je nach Größe, Vorstellungen und Gefälle einige 10T€ rechnen.

15

Holt euch von mehreren Anbietern Angebote ein.

Wir Hamburger Randgebiet, in SH: 311.000 € für das Haus im letzten Jahr. Doppelhaushälfte, massiv. 110qm auf 2 Volletagen plus 55 qm Wohnkeller, weiße Wanne.

Der Platzhirsch Viebrockhaus wäre ca. 50.000 Euro teurer gewesen und die anderen Anbieter pendelten sich auch so zwischen 300.000 - 360.000 Euro ein.

Die Preise vom letzten Jahr gelten aber nicht für dieses Jahr und das ist bei weitem auch nicht der finale Preis. Bemusterung kann man noch ein paar 10tsde lassen, Vermessung, Absteckung, Zusatzausstattung usw. überall bleiben ein paar hundert oder mehrere tausend Euro hängen und das summiert sich.

Ihr wollt in Ferigbauweise bauen. Massiv würde ich euch von Familie Schreyer aus Henstedt-Ulzburg/Kaltenkirchen abraten. Die sind mit ihrer ersten Baufirma 2021 insolvent gegangen (ich habe hier schon mal davon erzählt) und machen mit neuer Firma weiter. Die Kunden (u.a. wir) und Handwerker blieben natürlich auf allen Kosten sitzen.

17

Sehr günstig im Vergleich zu den oben genannten Preisen. Passt eher zu meinem Preis von vor vier Jahren. Ich denke manche der hier genannten Preise sind für den Norden zu hoch. Man sollte unbedingt vergleichen und sich nicht frühzeitig auf ein Fertighaus einschiessen.

19

Ja, mich wundert insbesondere der oben genannte Preis von 750.000-800.000 für ein Haus in Norddeutschland. Häuser bauen/kaufen ist hier zwar teuer, aber so teuer dann doch nicht.
Wie gesagt, wir haben bestimmt 5 Anbieter verglichen und alle bewegten sich in diesem Preisrahmen. Vierbrockhaus ist hier der Marktführer ins Sachen Massivbau, also nicht nur irgendwer und wir kennen auch die Preise von Kollegen.

Klar, bei dem einen kommt hier noch etwas dazu und dort, aber auch unserer Preis ist schon inkl. diverser Extras.

weiteren Kommentar laden