Lieber 2 getrennte Zimmer oder ein gemeinsames?

Hallo,
ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Wir haben 2 kleine Zimmer (knapp 11qm). Jetzt bin ich am überlegen, ob es zwei einzelne Kinderzimmer werden sollen oder lieber ein Schlafzimmer mit Etagenbett und Schränken und das andere dann ein Spielzimmer.
Meine Kinder sind 1 und 3 Jahre und ich könnte mir auch vorstellen das in ein paar Jahren nochmal zu ändern.

Würde mich über rege Teilnahme an der Abstimmung freuen :)

Ps für Anregungen zum Thema Einrichtung und Gestaltung bei so kleinen Zimmern bin ich natürlich auch dankbar.

Zimmeraufteilung

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn ihr unkomplizierte Schläfer habt und die Kinder sich grundsätzlich verstehen unbedingt ein Zimmer. Für Kinder gibt's nichts schöneres als gemeinsam zu sein, zusammen schlafen und spielen. Alleine sein widerspricht ja den Bedürfnissen vieler kleiner Menschen.

Mit Einschulung kann man über eine Trennung nachdenken. Dann braucht es ja ohnehin einen Schreibtisch und so und dann muss Möbel rücken....

15

Danke für deine Antwort😊

2

Unser Großer ist 7 und hat schon lange ein eigenes Zimmer. Die Kleine ist 2,5 und hat seit letzter Woche eines. Gestern die erste Nacht im eigenen Bett - wo haben sie geschlafen? Beide zusammen in ihrem kleinen neuen Bettchen 😍

Der Große hat auf diesen Moment gewartet, seit sie geboren ist 😉 Er hätte sehr gern ein gemeinsames Zimmer, finde ich aber mit dem Altersabstand ungünstig.

Jetzt hat sie die Gästecouch in ihrem Zimmer, auf der er schlafen kann, und er hat ein Bett mit Ausziehschublade, wo die Kleine mal "auf Schlafbesuch" rübergehen kann. Ein guter Kompromiss, denke ich.

Wie schlafen denn eure beiden? Fest und durch? Gehen sie abends gleichzeitig ins Bett? Müsst ihr noch danebenliegen? Dann fände ich ein Schlaf- und ein Spielzimmer toll. Gestaltet sich die Schlafsituation eher schwierig, würde ich es lassen. Auch ein Etagenbett käme für mich definitiv in dem Alter nicht infrage. Wenn es vom Platz her keine andere Lösung gäbe, wäre die Option für mich raus.

13

Ach Gott wie süß😍
Bei unseren ist der Altersunterschied etwas geringer, darum sehe ich da kein Problem.
Wobei ich schon an ein Etagenbett gedacht hatte, aber bis die kleine wirklich im eigenen Zimmer schlafen wird, ist der große bestimmt schon groß genug😅 und so lange kann er dann unten schlafen.
Ach es ist echt keine leichte Entscheidung. Sieht man ja auch am Ergebnis der Abstimmung🙈
Am liebsten würde ich die Wand einreißen und ein großes Zimmer machen, aber das geht leider nicht.

19

Ich hab gar nicht abgestimmt, weil es halt für beides je nach Situation pro und contra gibt :-)

Beim Etagenbett denke ich nicht mal unbedingt nur ans Schlafen, sondern eher ans Klettern, wenn sie mal unbeaufsichtigt im Zimmer sind. Es lockt halt, und wenn dann mal einer (oder ein Gastkind) dort runtersegelt, geht das vielleicht echt böse aus.

WIe gesagt, die Kleine hat ihr Zimmer seit einer Woche - das erste, was sie vom Bettrand aus erklommen hat, war das Fensterbrett #schwitz Und natürlich ist sie beim Runterklettern direkt blöd auf ihr Bett gefallen :-( Ich hab es gar nicht gesehen, und der Große konnte sie zum Glück noch so halbwegs abfangen.

3

Hallo!

Solange die Kids noch so klein sind, würde ich ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer machen. Dann kann man im Schlafzimmer die Temperatur niedriger halten und im Spielzimmer ist es schön warm - spart Heizkosten ;-).
Wenn die Kinder dann größer sind, müsst ihr halt schauen, wie das alles so klappt. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass im Schlafzimmer auch die Schreibtische stehen, das hätte den Vorteil, das man den Raum ablenkungsarm gestalten kann.
Irgendwann wird den Kindern dann aber vermutlich ihre Privatsphäre wichtig werden, dann kann jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommen.

LG

16

Das Argument mit dem Heizen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber stimmt, das macht auch einen Unterschied. Danke :)

4

Ich würde die Zimmer so lassen. Dein "großes" Kind wird schon in 3 Jahren zum Schulkind und spätestens ab da ändert sich viel. Die Zeit vergeht so schnell, da sind 3 Jahre nichts.

Sonst würdest du eine Wand einreißen, die du in 3-4 Jahren wieder hochziehen musst. Wäre für mich doppelte Arbeit, für einen sehr kurzen Zeitraum.

5

Warum Wand einreißen? Davon steht doch da nix? Es geht doch darum, ob jedes Kind ein Einzelzimmer bekommt oder ob ein Raum zum Schlafen und einer zum Spielen hergerichtet wird und somit von beiden Kindern genutzt wird.

Und ja, ich würde das mit Schlaf-und Spielzimmer machen. Bei Schuleintritt sind dann ja schnell zwei Einzelzimmer hergerichtet.

8

Oh, dann habe ich das wohl falsch gelesen. Ich habe gedacht, es geht darum aus zwei kleinen Räumen einen großen zu machen. Hatte nur "jeder ein Einzelzimmer, 11m²" oder "ein Schlafzimmer" im Kopf. #klatsch

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. #hicks

weitere Kommentare laden
6

Ich würde jeden sein eigenes Zimmer geben. Einmal wird dein großes Kind in 3 Jahren 6 und geht in die Schule. Es scheint noch lange hin zu sein, aber das geht schneller vorbei als man denkt. Bei getrennten Zimmern stören sie sich nicht gegenseitig, aber auch wenn ein Kind mal krank ist. Dann kann man in das Krankenzimmer gehen und sich ums Kind kümmern ohne das andere zu wecken. Jeder kann das Zimmer nach seinem Gefallen gestalten. Wir hatten schon immer getrennte Zimmer, aber an Wochenenden und in den Ferien schlafen sie oft zusammen. Sie sind jetzt 11 und 9 Jahre und sie brauchen dafür nur ein Bett.

7

Wenn es momentan besser passt, würde ich ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer machen. Das kann man ja jederzeit ändern, wenn es dann besser passen sollte. Etagenbetten kann man oft auch einzeln verwenden.

11

Ich finde da kann man als Externer gar keinen Tipp geben.

Wie sind die beiden denn jetzt drauf? Viel zusammen? Zieht sich das große Kind schon zurück?
Wie schläft denn das große Kind? Meines schlief in dem Alter nicht ohne Einschlafbegleitung und das geht oben in einem Etagenbett mMn nicht, auch finde ich drei noch zu jung, um irgendwo oben zu schlafen. Ich finde Etagenbetten gefährlich.

Ich würde die Zimmer so gestalten, dass ich es jederzeit so anpassen kann, wie die Kinder drauf sind. Egal ob Schulkind oder nicht.

14

Ja das Thema Etagenbett hatte ich noch nicht so durchdacht🙈
Mir fehlt aber einfach die Kreativität, um aus den 11qm ein richtiges Zimmer mit allem drum und dran rauszuholen und das aufzuteilen fände ich einfacher.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Kinder die in einem Zimmer aufwachsen oft ein besseres Verhältnis zu einander haben. Kann aber natürlich auch sein, dass das gute Verhältnis der Grund dafür war, dass die sich überhaupt ein Zimmer geteilt haben😅

20

Interessanter Denkansatz :-) Das kann natürlich tatsächlich so eine Ursache-Wirkung-Sache sein. Daran habe ich noch nie gedacht.

weitere Kommentare laden
28

Ich würde ein gemeinsames Schlafzimmer für beide machen. Aber auf keinen Fall ein Etagenbett!! Finde ich für einen dreijährigen schon kritsch, aber es wird nicht lange dauern, bis das kleine Kind auch versucht hochzuklettern #zitter#schock
Wenn wenig Platz ist, wäre vielleicht auch ein Juniorbett (von Ikea, 1,60m lang) eine Lösung.
Unsere hat bis zu einer Körpergröße von 1,40m (Ende Grundschulzeit darin geschlafen)

29

Die Zimmer sind leider echt klein und dann sind da noch so viele Wände mit Heizung und Fenstern blockiert. Ohne Etagenbett wird es echt eng werden mit 2 Betten, zumal ich auch nicht gerade kreativ bin🙈

30

Definitiv getrennte Zimmer.
Für mich braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer und ich würde eher auf mein Schlafzimmer verzichten, als zwei Kinder in ein Zimmer zu stecken.