Knoblauch Pflanzen

Und gleich noch mal eine Frage. Ich wollte dieses Jahr mal Knoblauch probieren. Kann ich da den ganz normalen Knoblauch aus dem Supermarkt nehmen und die zehn keimen lassen und die jetzt in die Erde stecken damit ich sie dann im Frühjahr ernten kann? Geht das draußen im Hochbeet einfach ohne Abdeckung und ähnliches bei den Temperaturen? Geht das auch bei zwiebeln?

1

Die einzelnen Zehen einfach in die Erde und zudecken. Fertig.
Meine für nächstes Jahr Ding schon 10cm hoch.
Ich decke nichts zu.
Was kommt, kommt, was nicht will hat Pech gehabt.

Bei Knoblauch drauf achten, wenn die anfangen zu blühen, unbedingt den blütenkopf abschneiden bevor der aussamen kann.
Sonst hast du überall im Garten Knoblauch

Zwiebeln kaufe ich steckzwiebeln. Die kommen im Frühjahr rein..

2

draussen?
dann wäre es besser, im Frühling eine Knolle nur mit dem Strunk ins Wasser zu hängen und abzuwarten, bis Wurzeln da sind und dann auseinanderpflücken und die einzelnen Zehen dann einpflanzen.
Knoblauch ist in 3 Monaten "fertig" -- meine Vorschreiberin wird mit den Jungpflanzen, die jetzt aus der Erde kommen vermutlich kein Glück haben.

Was man machen kann: nächstes Jahr: die Blüten/Samen der Knoblauchpflanzen sammeln und im Herbst in die Erde stecken -- da draus werden dann im kommenden Frühling Knoblauchpflanzen. ganz normal, wie Samen so funktionieren.
Aber im Herbst Zwiebeln stecken funktioniert selten bei Knoblauch, ausser im Innenbereich/Gewächshausbetrieb. da geht das das ganze Jahr über.

Aber ja: ich habe seit Jahren keinen Knoblauch mehr gekauft, weil er sich wie Sau selbst aussamt und jedes Jahr wieder neue Pflanzen da sind, die ich dann trockne.

3

Funktioniert schon seit 10 Jahren.
Die erfrieren jetzt und treiben neu aus.
Vorkeimen hab ich noch nie gemacht... kannte ich gar nicht.

Trotzdem würde ich die samenkapseln immer abschneiden bevor sie aufplatzen.
Meine Mutter hat das 1 Jahr verpennt weil sie im Urlaub war.
Ergebnis.
Knoblauch zwar auch im Garten, aber auch unter den Hecken, zwischen den wegplatten, randsteinen.
Sehr nervig und hat echt Jahre gedauert bis sie alle wieder raus hatte

4

kommt drauf - an - wir hbaen einen Naturgarten gemischt mit Nutzgarten und etwas Wiese. Und Knoblauch zwischen den anderen Pflanzen vertreiben Schädlinge :) .... also ich bin froh um jeden Knoblauch, der irgendwo freiwillig rauskommt (klar, nicht auf den Wegen). aber das macht ja jeder anders. Aber so hab ich rausgefunden, in welchen Gartenecken der Knoblauch besonders gut wächst...

5

Hallo,
ich pflanze die erst immer im Frühjahr zwischen meine Rosen. Ich ziehe auch nichts vor. Das klappt super und hilft gleich doppelt:
1.: Ich bekomme Knoblauch
2.: Der Knoblauch hält Schädlinge von meinen Rosen fern

6

Nimm keine aus dem Supermarkt. Die sind meist nicht für unsere Freilandbedingungen geignet