So ein Mist - JETZT bekommen wir einen Bauplatz! 😩

Guten Morgen ihr lieben. Ich muss mich etwas abreagieren bei euch und möchte mal Meinungen hören. Wir haben vor ein paar Tagen die Meldung bekommen, dass wir ein Bauplatz bekommen, da wohl jemand abgesprungen ist. Zu diesen haben wir uns vor mehr als einem Jahr beworben und fielen in die Warteliste.
Der Ort ist klasse und es war eines unserer Träume.
Jetzt zum Haken.
Wir haben vor einem Jahr dann eine alte Wohnung gekauft. Renoviert und sind jetzt endlich fertig. UND JETZT DAS!
Ich war so traurig und stinksauer aber weiß, dass es eben so kommen sollte.
Egal wie wir es drehen und biegen, ES IST NICHT MÖGLICH jetzt diesen Schritt zu gehen. Viel zu risikoreich und hey, über die Kosten will ich gar nicht sprechen. 700.000 € Minimum. Puh. Die Wohnung war schon echt teuer. Verkaufen und bauen ist viel zu kurzfristig.

Was denkt ihr darüber. Mensch, es ist so verdammt ärgerlich 😩
Und diese Chance bekommt man ja echt selten.
Die Zinsen sind so hoch und alles so teuer. Das ist einfach nicht mehr möglich……… denke ich 😭

1

Dann lass es. Unbezahlbar, so wie du es beschreibst. Mach einen Haken dran. Ja ja, das Leben spielt komische Karten 😄

2

Sei froh dass euch die Krisen nicht kurz nach dem Kauf eines Grundstücks erwischt haben. Wenn Leute abspringen heißt das gleichzeitig Wertverlust. Gute Wohnungen sind jetzt wahrscheinlich wertstabiler.

3

Manchmal sind solche Wendungen im Leben so gar besser. Wenn ihr vor einem Jahr hättet kaufen können, wärt ihr jetzt vermutlich noch am bauen, mit den rasant steigenden Baukosten auch nicht so doll. Braucht vermutlich etwas bis das ein Trost für dich ist, erstmal ist das wahnsinnig ärgerlich, aber ihr habt jetzt eine Wphnung mach wuren Vorstellungen, ist doch auch super.

4

Wäre es denn immer noch euer Traum? Wäre es eine Möglichkeit erstmal das Grundstück zu kaufen und es zu sichern aber noch nicht zu bauen? Oder muss man es mit Bauverpflichtung kaufen?

5

Mach einen Haken dran.

Um besser damit abschließen zu können kannst ein kleines Holzhaus nehmen, als Symbol für das Haus, das ihr nicht bauen könnt, und verbrenne es. Oder beschwere es und wirf es in einen Fluss.
Stecke da alle Gedanken rein und werde sie mit diesem Minihaus los.

Dann blickst du nach vorne und freust dich an eurer renovierten Wohnung.

6

Ganz ehrlich, wir wohnen seit knapp 2 Jahren in einem Haus und ich wünsche mir gar nicht so selten unsere nette 80qm Wohnung zurück. Das ist wirklich alles viel Arbeit hier. Eine eigene Wohnung ist auch super. Würde ich direkt nehmen, wenn es für uns wirtschaftliche nötig werden sollte.
Manchmal wünsche ich mir auch wieder die 35qm ohne Kinder. 😅

7

Hallo!
Ich kann deinen Frust verstehen, aber -wer weiß für was es gut war!?
Mir ist klar, dass es dir gerade um DIESEN EINEN Baugrund geht. Aber versuch es objektiv zu sehen - ihr habt jetzt dafür eine Wohnung, die euch gehört und ihr nach euren Vorstellungen renoviert habt.
Die ganze Baubranche (inklusive Zinsen) wird wohl in absehbarer Zeit nicht besser werden. Eure Wohnung wird an Wert steigen, die könnt ihr immer moch verkaufen, wenn ihr wirklich bauen möchtet.
lg minitouch

8

Aber kommt es nicht immer so? 😮‍💨
Ich hätte mich ab Kauf der Wohnung aus der Warteliste entfernen lassen, um genau diesen Emotionen vorzubeugen.

9

Ihr habt jetzt wahrscheinlich die Möglichkeit den Platz zu bekommen, weil die anderen auch gemerkt haben, dass es zu teuer wird. Lasst es besser bleiben und freut euch an eurer fertigen Wohnung und was ist dafür getan habt