Gilt die Gaspreiserhöhung für die komplette Heizperiode?

Hallo Ihr Lieben,

Wie alle stehen wir etwas unter Schock durch die Gaspreiserhöhung. Wir warten nun, dass der Vermieter die Abschläge neu berechnet. Dazu wollte er den Verbrauch (erste Heizperiode) von diesem Jahr haben.

Ich fürchte die Antwort auf meine gleich gestellte Frage zu wissen, aber etwas Hoffnung besteht ja immer:

die Preiserhöhung gilt ab 01.09.2022. Könnte die Chance bestehen - 1e Heizperiode verbrauchte Einheiten = alter Gaspreis, 2te Heizperiode verbrauchte Einheiten = neuer Gaspreis?
Oder
komplette Heizperiode 01.01-31.12.22 verbrauchte Einheiten = neuer Gaspreis?

Hat jemand darüber mehr Wissen als wir?

LG
PilLoW

1

Hallo,

es gibt eine Liste, so ähnlich wie die Gradtagszahlentabelle, nach der der Verbrauch pro Monat, bzw. pro Tag geschätzt werden kann.
Schau dir die letzte Heizkostenabrechnung mal genauer an, die ist auf der Rückseite.
freundliche Grüsse Werner

2

Hab keine Ahnung was du meinst 😅

Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt und wir reden jetzt vllt aneinander vorbei.

3

Ich wollte wissen ob:

Komplette Heizperiode - 01.01.2022 - 31.12.2022

1te Heizperiode 01.01.2022 - ca. Apr 2022 = Verbrauch ZZZ
2te Heizperiode ca. Sep 2022 - 31.12.2022
= Verbrauch YYY

Gaspreiserhöhung zum 01.09.2022 von X auf 4X

Muss man den neuen Preis 4X für die komplette Heizperiode, sprich ZZZ+YYY, zahlen oder "nur" für die 2te Heizperiode, sprich YYY?

4

Wir zahlen direkt an den Versorger (Einfamilienhaus) und da gilt der höhere Preis erst ab Tag der Erhöhung. Da man aber einen monatlichen Abschlag zahlt wird der Zählerstand, wenn man den nicht genau an Tag x durchgibt, geschätzt.

5

Nur ab September, davor galt ja noch der alte Preis.

Falls nicht zum Termin abgelesen wurde kann es geschätzt werden (1. Antwort).

weiteren Kommentar laden
7

Ooh jetztet, endlich verstanden, viel dank Ihr Lieben.

Als de Vermieter bescheid gegeben hat haben wir ihm die aktuellen Zählerstande durchgegeben.
Jetzt heissts Thermostat n bissl runter drehen, dicken Pulli anziehen und abwarten.

Nochmal Danke euch ❤️

LG
PilLoW