Wolle?

Hallo,

meine Mutter würde mir und den Kindern gerne Socken stricken.
Allerdings soll ich selbst "einfach" die Wolle kaufen und ihr dann mitbringen.

Ich möchte gerne Socken aus echter Schurwolle. Meine Mutter hat früher aus Baumwolle gestrickt, auf meine Anregung hin dann aus Schurwolle, und diese "2.Generation" hält einfach viel wärmer.

Wo kaufe ich jetzt Wolle ... und: wenn einfach "Wolle" dransteht, ist das dann automatisch Schurwolle?
Was ist eine normale Fadendicke für Socken?

Fragen über Fragen - wer strickt selbst und kann mir helfen?

Meine Mutter ist leider grad im Urlaub und ich hätte die Wolle gerne hiery wenn sie wiederkommt.

LG

1

Hallo.
Wolle bekommst Du üblicherweise natürlich im Woll- oder Stoffgeschäft. Allerdings auch im gut sortierten Edeka. Du brauchst Sockenwolle, da steht dann auch das Material auf der Banderole. Üblicherweise ist das Schurwolle. Die normale Fadenstärke ist 2,5.
VG

2

Es gibt spezielle Sockenwolle, die hat häufig einen Kunstfaser-Anteil. Dadurch werden die Socken haltbarer. Ich habe meinem Mann mal Socken aus reiner Schurwolle ohne Kunstfaser-Anteil gestrickt, die waren leider ziemlich schnell durch :( Andere Socken aus richtigem Sockengarn trage ich schon seit weit über 10 Jahren.

3

Du brauchst Sockenwolle. Meist 75 % Schurwolle 25 % Polyamid. Mit Regia kann man meiner Erfahrung nach nicht viel falsch machen.
4 fädig ist eine dünnere Wolle, 6 fädig ist dicker und gibt dickere Socken.

4

Es gibt extra Sockenwolle, die ist so behandelt, dass sie viel aushält. Normale Socken strickt man mit 4-fädiger Wolle. Es gibt viele Knäuel, die schon ein Muster in der Wolle haben, das entsteht dann beim Stricken. Ich selbst kaufe gerne bei Buttinette ein, da gibt es viele Sets mit 3 oder 4 Knäuel, das ist dann günstiger und sie sind ähnlich. Dann gibt es bei den Kindern weniger Streit.

5

Meine Oma war die große Socken stricken. Die aus Baumwolle waren die Socken für den Sommer. Im Winter mit wolle.bei reiner Schurwolle bin ich immer vorsichtig, nicht dass sie jucken...

8

Da juckt nix - wir tragen die Socken als "Übersocken" über gekauften Baumwollsocken.
Auf unserem Holzboden ist das ein Puschen-Ersatz,
in Gummistiefeln ein Futter-Ersatz und im tiefsten Winter tragen wir sie ständig und in allen Schuhen.

9

Rutscht ihr da nicht wie verrückt?!
Wenn ich nur in Socken auf unserem Parkett unterwegs wäre, bräuchte ich eine
gute Unfallversicherung! ;-)

weitere Kommentare laden
6

Ich danke euch allen!! #pro

Eigentlich wollte ich 100% Schurwolle. Aber wenn die 25% was-auch-immer dafür sorgen, dass die länger halten, nehme ich das wohl doch.

Das könnte auch erklären, warum meine gekauften Socken (von diversen Weihnachtsmärkten) so unterschiedlich lange halten ;-)

7

Wolle vor Ort gibt es bei uns im Galeria Kaufhof in großer Auswahl.
Außerdem Wolle Rödel. Der ist oft im Idee creativ Markt mit drin.
Sonst natürlich auch klassische Wolleläden/ Handarbeitsläden.

Online habe ich schon bei "Fischer Wolle" und bei "Handarbeitswaren OHG" bestellt.
Bei beiden war ich mit Preis, Qualität und schneller Lieferung zufrieden.

12

Hallo!

Wie möchtest du die Socken waschen? Reine Schurwolle wäre in den meisten Fällen Handwäsche. Sockenwolle mit einem Anteil an Kunstfaser kann problemlos in der Maschine gewaschen werden.

(Regia, Opal, Hobbii, Gründl, ...)

Ich habe für ein Baby letztens Viking-Wolle mit Alpaka-Anteil verstrickt. Die haben sich echt toll angefasst.

Gerade habe ich hjertegarn dot com liegen. Auch ein schönes Garn.

Alles Gute,
Gruß
Fox

13

Hallo, schau mal da. Da gibt es tolle reine Schafwolle.

https://finkhof.de/wolle/wollgarne/sockenwolle/13/sockenwolle-fein-unifarben?c=11


Lg
giesch