Fettfilm auf Küchenschränke

Hallo zusammen,

Wir haben in unserer Wohnung die ca 15 Jahre alte Küche übernommen. Nun habe ich festgestellt, dass auf den Küchenschränke sicher NIE geputzt wurde. Dort befindet sich so eine dicke, müffelige und dreckige Fettschicht, die ich partout nicht sauber bekomme.

Versucht habe ich es mit sämtlichen gegoogelten Mittel: Spülmittel mit Essig, Spülmittel pur, sämtliche Fettreiniger, Natron etc.
Keine Chance.

Hat denn jemand noch ne andere Idee? Es ist so dick und hat sich wie eingebrannt.

Ich danke euch vielmals.

Liebste Grüße

2

Fett löst sich gerne in Fett.

Ein neutrales, billiges Öl auf ein Küchenkrepp (oder Geschirrtuch) träufeln, und damit den Fettfilm wegreiben. Danach die Oberfläche mit Spülmittel, Wasser, und einem weichen Schamm bzw. Tuch reinigen.

1

Hallo,

ich habe mal bei einer Gastfamilie den Backofen 'geputzt'. Ich dachte ursprünglich, die Tür wäre nicht durchsichtig... war sie aber doch.
Das ist natürlich etwas anders, weil ja alles eingebrannt war.

Aber tatsächlich bin ich am ehesten mit Einweichen weitergekommen.
Ich habe die Tür flach hingelegt (ist ja bei dir schon) und dann Tücher mit Essig und Spülmittel getränkt. Lange, lange liegen gelassen und dann mit so einem Schabemesser, das eigentlich für Herdplatten war. Und davon mehrere Durchgänge.

Evtl wirst du die Oberfläche ziemlich zerkratzen - aber es ist ja oben drauf, das sieht man ja nicht. Mir wäre das jedenfalls lieber, als den Schmodder da zu lassen...

Viel Erfolg!

3

Wenn es nur oben auf ist, dann nimm Küchenkrepp und einen Fettlöser aus der Gastro - einweichen lassen. Du musst es vielleicht mehrmals machen und es darf nichts an den Schränken runterlaufen. Das Zeugs löst alles auf - auch Farbe und Lack.

Ansonsten eine andere Lösung auf Küchenkrepp - Öl, danach Essig.Oder du machst so eine Pampe aus Essig und Soda und trägst sie auf.

4

Waschsoda hilft! Gibt es günstig in der Drogerie. Wichtig: Handschuhe anziehen, um die Haut nicht auszulaugen!

Gruß, kleinekecki

5

Ceranfeldschaber vielleicht probieren?

6

Öl mit einem Schwamm einreiben, dann mit einem Creanfeldschaber Schicht für Schicht runterschieben. Muß man wahrscheinlich öfter machen.

7

Backofenreiniger (vorher an unauffälliger Stelle testen).

oder Orange-Power-Reiniger mit Zewas einwirken lassen, aber da braucht man so viel, dass es u.U. teurer wird.

8

Hier auch! Genau das gleiche in grün...

Wir haben mit Scheuermilch und alternativ mit Bref Powerreiniger gegen Fett und einhebranntes gearbeitet. Mit Küchenschwämmen (feste Seite) und Ceranfeldschaber. War eine heiden Arbeit und hat 2 Tage gedauert, aber die Küche ist jetzt sauber und riecht auch nicht mehr.

VG 004

9

Mein Tipp: von Frosch der Grapefruitreiniger! Damit lösen sich festsitzende Fettfilme wie von selbst.