Backofen - welche Funktionen gebt ihr nicht mehr her?

Hallo ihr,

Bei uns steht wohl der Kauf eines neuen Backofens an - je mehr Info, desto größer die Ratlosigkeit 😄

Daher meine Frage: Welche Funktionen nutzt ihr regelmäßig, auf welche könntet ihr verzichten?

Ich bin gespannt...

1

Wir haben den Dual-Cook von Samsung. Der hat auch alle möglichen und unmöglichen Funktionen.

Wir haben uns für ihn entschieden, weil man eben nur den halben Backofen nutzen kann. Backt man halt einfach mal 3 Brötchen auf, muss nicht der ganze Backofen beheizt werden. Ansonsten hat er keine Ahnung wieviele Funktionen. Tatsächlich nutze ich aber nur Ober-/Unterhitze und Umluft.

Dann hat er auch noch Pyrolyse und Katalyse. Ich habe mal eins von beiden genutzt (weiß gar nicht welches es war) um ihn sauber zu machen. Hat auch prinzipiell funktioniert, nur muss man dann die Backbleche vorher herausnehmen und die von Hand schrubben. Daher werde ich es jetzt während der Energiekrise erstmal nicht wieder benutzen.

7

Den hab ich mir auch schon angeschaut und finde die "Halber Ofen-Funktion tatsächlich super sinnvoll...
Danke!

2

#winke
Wir haben den Backofen hochgebaut und für mich ist die versenkbare Klappe ein muss (Neff) Außerdem für Hefeteig immer im Gebrauch die Gärstufe und 2x im Jahr Pyrolyse.
LG Bine

8

Unserer ist auch hochgebaut, ne versenkbare Klappe wär ja tatsächlich noch was, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte - Danke!

3

Hej,
Wir haben das Thema auch gerade hinter uns
Ich war von Angebot und Funktionen wahnsinnig überfordert.
Ich habe mir irgendwann die Frage gestellt, was wir wirklich brauchen.
Licht ihr viel? Backst du viel? Wenn ja, was kocht ihr?
Meine Schwiegermutter hat sich vor ein paar Jahren einen meine Backofen gekauft, war ganz stolz auf eine dampfgarfunktion, benutzt hat sie die noch nie. Passt nicht zu dem, was sie zubereitet.
So bin ich dann voran gegangen. Was ich unbedingt wollt, war die pyrolyse (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben).
Unser neuer Ofen hat eine hat einen timer, bei dem sich der Ofen abschaltet, dass mögen wir gerne, denn wenn man dann doch mal mit dem Kind beschäftigt ist, verbrennt nichts im Ofen 😉

Wir nutzen noch genre die tellerwärm und war halte Funktion.
Ich kann dir wie gesagt nur raten, fragt euch, was ihr von diesen ganzen Funktionen für euch wirklich braucht

10

Gut dass es nicht nur mir so geht 😄
Timer ist Pflicht und gesetzt, ich liebe Aufläufe etc, die man vorbereitet und in den Ofen packt.
Dampfgaren werden wir eher nicht, denke ich - wahrscheinlich auch nicht, wenn wir es könnten.
Danke!

4

unser Ofen hat Umluft. das langt. so ein Timer wäre noch ganz nett, eine Eieruhr tut es aber auch :)
würde den nehmen, der am wenigsten strom verbraucht.

11

Umluft und Timer waren auch mal meine Grundvoraussetzungen, wahrscheinlich sollte man sich doch nicht zu sehr damit auseinandersetzen, was es alles gibt und einfach dabei bleiben 😄

5

Hallo,
ich nutze regelmäßig den Timer, ist absolut super...und gelegentlich dieses Pyrodings zum reinigen.
Wo ich heute drauf achten würde, wäre eine versenkbare Backofentür, ist bei einem hochgebauten Ofen bestimmt praktisch.
LG
Elsa01

12

Ja, danach werd ich ich mal schauen, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm 😀🤔

19

Die gibt es nur von NEFF und haben laaaaange Lieferzeit vorallem mit pyrolyse bis zu einem Jahr . Leider hat die versenkbare Tür auch einige Nachteile 😉

weitere Kommentare laden
6

wir haben einen Zug, ganz Normal Umluft mit und ohne Dapffunkiton ist für Brotbacken sehr gut und darüber einen Dampfgarer, der wesentlich mehr im Einsatz ist

13

Glaube, Dampf brauchen wir nicht - das ist eh raus 😄

9

Ich habe auch den Dual-Cook von Samsung und würde ihn immer wieder kaufen.

Allerdings benutze ich den Ofen auch recht häufig. Dass man in den beiden Abteilen unterschiedliche Temperaturen haben kann, finde ich mega - auch dass er für beide einen Timer hat.
Ansonsten finde ich den Grill wichtig.
Letztendlich kommt es aber darauf an, was du alles mit dem Ofen machst und wofür du ihn am Meisten nutzt.

Einen Warmhalteofen haben wir noch zusätzlich.

14

Ach krass, sogar mit unterschiedlichen Temperaturen 😀 glaub, ich lecke grad Blut.... den hatte ich schon gesehen und finde das genial, wenn es sogar so funktioniert, umso besser...

15

Das hat halt auch Grenzen - ich glaube, ein Temperaturunterschied von 60 oder 50 Grad ist möglich. Der andere Garraum wird zwar nicht vollständig mit erhitzt, aber ein wenig Wärme kommt da doch an.

16

Ich finde die Pyrolyse Funktion ziemlich praktisch. Nutzen wir so, ich glaube, 1x im Monat.
Ansonsten brauchen wir bei einem Backofen nicht so viel, außer der "normalen" Backfunktionen, also Ober- Unterhitze, Umluft, Grillfunktion und Pizzastufe.

17

Ich finde ein paar Automatikprogramme gut, z.b. zum Brot backen oder ähnliches.
Wir haben uns vor einigen Jahren für einen SEHR teuren Miele Backofen mit Dampfgarfunktion entschieden. Wir haben das nur selten benutzt weil ich dann Gemüse doch meist normal im Topf oder immTjermomix dampfgegart habe. Nach einer Weile (natürlich nach der Garantie) ist die Pumpe für das Wasser schon kaputt gegangen.

Was ich damit sagen will: Überlege dir gut was du wirklich brauchst und was nicht. Je mehr Technik, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Worauf ich nicht mehr verzichten will ist z.b. dass Temperaturen über 200 oder sogar 220 Grad erreicht werden können. Umluft natürlich. Ggf. Pyrolyse. Mehr brauche ich nicht.