Wie Fototapete vor Kinderhänden schützen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine wunderschöne Fototapete in meinem Büro, das bald Kinderzimmer werden soll/muss. Die Tapete ist aus dickem Vlies und war eine Maßanfertigung, weshalb sie mir sehr wichtig ist. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate und doktert gern an allem rum. Ich möchte gern verhindern, dass sie die Tapete bemalen, zerkratzen, von der Wand reißen kann. Ich habe von Elefantenhautfarbe gelesen, aber die schützt scheinbar nur gegen Dreck, nicht gegen zerkratzen, zerreißen. Meine nächste Idee wäre ein Acrylglas davorzusetzen, haltet ihr das für machbar? Kann die Wand dahinter dann schwitzen? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee oder kennt einen Kunststoff, der sich besser eignet?

Danke schonmal :)

4

Du schreibst dein Kind muss mit der Tapete leben müssen, auch wenn es kein Fan ist... Ehrlich finde ich die Tapete auch nicht Kindergerecht... Wäre es nicht eine Möglichkeit das Schlafzimmer da rein zu machen? so hast du etwas von der Tapete und kannst ein Kindgerechtes Zimmer machen

1

Erst mal - sie sieht wirklich toll aus.

Aber ich fürchte, für ein Kleinkindzimmer einfach schwierig. Ich würde sie abhängen (also Stoff zum Schutz davor) und dann eine Regalwand davorstellen bis das Kind 8 ist und Harry Potter entdeckt.

2

Wow!

Ja genau: mindestens vollflächig ein Regal davor, so dass oben nur noch die Türme rausgucken.
Wenn das Regal rechts nur ganz schmal ist (30cm?) geht die Tür auch noch ziemlich weit auf.

Wieso hast du so viel Angst vor Schimmel an dieser Stelle? Hat das einen besonderen Grund?
Atmende Wände in allen Ehren - aber wenn eine Stelle so kalt ist, dass sie nicht richtig abtrocknet, nützt das beste Atmen nix. Und wenn die kälteste Stelle woanders und die Wand warm ist, dann schimmelt es auch nicht, ohne zu atmen.

LG

8

Als Bauphysikerin kann ich dir sagen, dass in deinem Post ziemlich viel Unwissen steckt und du das erstaunlich selbstbewusst rausposaunst. Aus sehr guten Gründen werden heute in Häusern noch noch Dampfbremsen und keine Dampfsperren mehr verbaut. Und genau so etwas produziert man mit einer Glaswand.
Ja, eine Wand muss Atmen können. Die Temperatur ist zweitrangig, deshalb gibt es ja auch gerne im (kühlen) Keller Schimmel.

10

Dann erklär du als Bauphysikerin mir doch bitte, warum eine warme Innenwand Schimmeln sollte.
Denn genau das sollte meine Frage sein: gibt es einen Grund, an dieser Stelle Schimmelgefahr zu vermuten?

Schimmel entsteht meines Wissens durch Kondensation der Luftfeuchte. Und die passiert an der kältesten Stelle des Raumes. Normalerweise.

Und wenn alle nicht-atmenden Wände schimmeln würden, wäre die Menschheit vermutlich Mitte des 20.Jahrhunderts ausgestorben...

Aber wenn ich so viele Denkfehler in meinem Post habe, korrigier mich gerne. Aber dann doch bitte konkret, damit ich dazulernen kann.

LG

weitere Kommentare laden
3

Danke für die Antworten! Sie bringen mich allerdings eher zur Acrylglasidee. Die Wand abzuhängen oder zuzustellen, ist für mich keine zufriedenstellende Lösung, ich möchte das Wandbild ja sehen. Hinter die Tür passt auch gar kein Regal, das sind nur circa 5-8cm. Mit der Hogwartstapete wird das Kind leider auch dann leben müssen, wenn es kein Harry Potter Fan ist. Die anderen drei Wände dürfen gern frei gestaltet werden oder alternativ kann sie ja immernoch das Werder Bremen Zimmer kriegen :) Da sie sich aber in der ganzen Wohnung aufhält, würde ich das Bild auch dann schützen wollen, wenn es kein Kinderzimmer wäre :)

6

Dann würde ich da kein Kinderzimmer draus machen, wenn das Kind nicht frei entscheiden darf.

Ich liebe Harry Potter auch, mein Kind gar nicht. Für sie wäre diese Wand im eigenen Zimmer der Horror.
Zu Beginn , bei einem jungen Kind, sicher kein Problem, aber dass du schon in Aussicht stellst, das Kind müsse diese Wand behalten, finde ich dem Kind gegenüber sehr unfair. Dann lieber Räume tauschen :)

Elefantenhaut würde ich auch nicht nehmen, evtl geht dadurch auch was kaputt.

9

Naja, es geht hier ja eigentlich weniger um dich sondern um das Kind. Könnt ihr dem Kind dann nicht euer Schlafzimmer geben? Ich finde das Bild auch nicht kindgerecht und ich persönlich hätte mich als Kind davor gegruselt. Das Kinderzimmer sollte im Interesse des Kindes hergerichtet sein, nicht in deinem.

weiteren Kommentar laden
5

Ein Gemälde mit Acrylglas geschützt, sah ich mal bei einem Arzt. Das war mit mehreren Abstandhaltern angebracht, ich würde da einen Fachmann fragen. Also nicht vollflächig einfach drangemacht.
Schau mal: https://recomendo.de/acrylglas-an-wand-befestigen/
Trotzdem Fachmann(Glaser) fragen, damit das Acrylglas nicht beschädigt wird. Ist ein echt tolles Bild.
LG Moni

7

Diese Tapete ist leider schlichtweg nicht geeignet für ein Kinderzimmer. Entweder du stellst etwas davor, oder du musst dich wohl leider damit abfinden, dass sie "mitlebt".
Glas würde ich definitiv nicht so großflächig an die Wand machen wegen Schimmelgefahr.

12

Oh wie fies, da bekommt man ein eigenes Zimmer und muß den Geschmack der Eltern so überdimensional ertragen. Triggert mich jetzt etwas, denn ich hatte damals auch kein Mitspracherecht beim Zimmer....das hatte die Konsequenz, das mir Möbel und Tapete scheißegal waren udn dementsprechend habe ich sie behandelt....ja, du solltest also die Wand gut schützen#rofl.

Außer Möbel vorstellen fällt mir nix dazu ein, obwohl....wenn dir die Wand so viel bedeutet, dann nutze den Raum lieber selber.
Diese Wand komplett mit Acryl (fachmännisch) zu verschrauben...das kostet ein Vermögen, für das Geld kann man den Raum auch für sich selber anpassen.

Überleg doch mal, dein Kind wird in diesem Raum viele Jahre leben müssen. Vielleicht hast du Glück und sie steht auf düstere Burgen, aber was wenn nicht?
Ha, wie wäre es denn, wenn du die Tapete vorsichtig löst (geht doch mit Vlies) und woanders anbringst.

13

Ich würde einen Schrank vorstellen. Dann bleibt deine Tapete ganz und dein Kind muss nicht damit leben.

17

ich habe an einer Wand als Bildersatz einen Wandteppich. Eigentlich ist es ein dünner Kunstfaserstoff. Der überspannt zwar nicht so eine Riesen Fläche, wie bei Dir, aber den kriegt man sicher aus grösser.
Du könntest diese Wand mit einem Riesigen Stück Motiv-Stoff (Kindermotiv) so Gardinenmässig abhängen.