Könnte mir jemand meine Trocknerprogramme erklären?

Thumbnail

Hallo,

mir sagen die spezifischen Programme nichts, also was das von den Temperaturen bedeutet.
Was bedeutet "Jeans"? Sehr heiß, damit der dicke Stoff auch trocken wird? Oder kälter und länger, damit sie nicht eingehen?

Was bedeutet "Bettwäsche"?

Outdoor?

Ich wasche gerade die Bezüge unseres Sofas. Dicke, schwere, aber robuste Stoffe, die aber laut Etikett nicht in den Trockner sollen.

Ich würde sie dennoch gerne bei kühleren Temperaturen im Trocker antrocknen und stehe mal wieder vor meinem Gerät und merke, dass ich mit den vielen Programmen nichts anfangen kann.

(Anleitung hab ich nicht)

Lg

1

Die Bedienungsanleitungen findest du auch auf den Seiten der Hersteller wenn du nach deinem Modell suchst.

2

Das habe ich tatsächlich vorhin gemacht und es war null hilfreich.

Jeans = z.B für Jeanshosen

Bettwäsche= z.B. für Bettwäsche, wie Laken oder Kopfkissenbezug

Mega, oder? :-D

3

Ich verstehe deinen Trockner so:

Du hast 2 Grundprogramme mit jeweils verschiedenenen Trockenstufen. Baumwolle ist heiß, Mischgewebe hat etwas niedrigere Temperaturen, Wolle/Seide sehr niedrige Temperaturen und wenig Umdrehungen.
Je weiter oben auf der Liste, umso trockener die Wäsche und umso länger dauert der Trockenvorgang. Bügeltrocken ist mE noch leicht feucht, denn in diesem Zustand bügelt sich viele Wäsche am besten soweit ich weiß.

Die Bezüge vom Sofa würde ich in der Tat nicht in den Trockner schmeißen, auch wenn bei uns sonst (fast) alles darin landet. Ich hatte mal einen Sofabezug von mir gewaschen und der ist dadurch leicht eingelaufen. Dadurch wurde es schwierig, ihn wieder auf das Sofa zu ziehen.

Wir nutzen bei uns nur das Programm "pflegeleicht" mit schranktrocken. Das dürfte am ehesten eurem Programm Mischgewebe, schranktrocken entsprechen. Unser Baumwollprogramm nutze ich gar nicht, da es mir mit 2h zu lange dauert (und wahrscheinlich sehr heiß wird).

Am heißesten wird bei euch vermutlich das Programm "Bettwäsche". Allgemein kannst du hinsichtlich der Temperaturen danach gehen, wie empfindlich die Stoffe sind. Baumwolle ist eher unempfindlich und kann heiß gewaschen und getrocknet werden mit vielen Umdrehungen. Wolle/Seide ist extrem empfindlich und kann nur bei niedrigen Temperaturen und wenig Bewegung (Reibung) gewaschen und getrocknet werden.
Echte Jeans (die meisten sind in Wahrheit Mischgewerbe) sind mittelrobust, können bei viel Bewegung aber durchscheuern. Das Programm wird daher mittelheiß sein mit mittlerer Drehzahl.
Eure Bezüge hätte ich, wenn wie gesagt überhaupt, als Mischgewebe und schranktrocken, getrocknet. Angetrocknet bei "Mix extra kurz".


Disclaimer: ich bin kein Experte und gehe auch nur danach, was mir am sinnvollsten erscheint. Finde es auch nicht optimal, dass an den Trocknern keine Temperaturen stehen.

4

Tolle, hilfreiche Antwort! Dankeschön für deine Mühe!