Thermomix oder Cookit

Guten Morgen zusammen #tasse,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Thermomix oder Cookit zu kaufen. Nur leider kann ich mich nicht recht entscheiden. Der Cookit kann wohl braten, was der Thermomix nicht kann. Dafür gibt es für den Thermomix mehr Rezepte. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Geräten gemacht?
Ich würde gerne mehr Brot selber backen und öfters kochen. Bin nämlich leider ein ziemlicher Kochmuffel und meist gibt es Nudeln mit Soße / Gemüse oder wir bestellen was. Das muss sich definitiv ändern.
Preislich spielen sie in der gleichen Liga, was die Entscheidung auch nicht einfacher macht.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Denkanstöße, Erfahrungsberichte oder Iden, die mir weiter helfen?! Freue mich über jeden Beitrag.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Maja

1

Ich empfehle das Gerät von Lidl. Kann so ziemlich alles, was der Thermomix kann, kostet deutlich weniger und du kannst ausprobieren, ob du es überhaupt nutzt. Die Thermomix-Rezepte kannst du auch damit gut anwenden.

7

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lidl Gerät und dass man damit auch die Thermomix Rezepte kochen kann. Ich werde allerdings beim Thermomix oder dem Bosch Gerät bleiben, wenn ich mich denn mal entschieden habe ;-)

2

Ich habe einen Thermomix. So, wie wir kochen arbeitet uns das Gerät meist nur zu. Mir ist auch meist das hin und her zu doof, da stelle ich lieber einen Topf auf den Herd. Ist also auch so ein bisschen die Frage, was du willst. Ich musste jahrelang schnell ein warmes Mittagessen auf den Tisch stellen, nach meiner Arbeit für die Kinder. Da ist der Thermomix hilfreich, aber nicht nötig.
Wenn ich backe ist er gerade für Hefeteig optimal und zum Schockolade schmelzen. Ich glaube aber ein Thermomix Nachbau hätte auch gereicht.

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Erfahrung mit dem Thermomix.

3

Meine Eltern hatten früher den Thermomix und mein Mann und ich haben uns dann als Studenten den Lidlnachbau gekauft. Hat zwar nur ein viertel gekostet, war aber 10x so schlecht. Man hat total gemerkt, dass das ein klappriger Nachbau war. Haben ihn dann zum Glück fürs gleiche Geld ein paar Wochen später verkauft bekommen. Wir haben uns dann den Cookit gekauft. Den fand ich super, vielleicht noch ein bisschen hochwertiger als den Thermomix. Allerdings war er pottenhässlich, ließ sich nicht gut reinigen und hatte dann nach 2 Monaten einen Motorschaffn. Meine Eltern wollten sich eh einen neuen Thermomix kaufen, also haben wir ihnen den alten abgekauft. Der ist jetzt 8 Jahre alt und läuft immer noch super. Ich bin also eher Thermomixfan, aber der Cookit war auch nicht schlecht (im Gegensatz zum Lidlding).

9

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit den 3 Geräten. Das bestärkt mich zumindest bei meiner Entscheidung, kein "Billig-Gerät" zu kaufen. Auch wenn ich mich immer noch nicht entscheiden kann, welches es letztendlich wird #rofl

15

Wann war dass ein mit dem Lidl-Gerät? Ich kann das gar nicht bestätigen. In unserer Familie haben sogar mehrere den Thermomix gegen den Monsieur Cuisine Connect (!) getauscht, wegen des größeren Topfes.

weitere Kommentare laden
4

Ich selber habe den Cookit und liebe ihn #verliebt#verliebt
Der Topf ist einfach viel größer als beim TM, man kann bis 200 Grad anbraten, es gibt Viiiiiieeeeele Rezepte mittlerweile, durch den 3-D Rüher bleibt das essen ganz und wird kein Brei.
Teig anruhren kein Problem. Dampfgaren auf 3 Ebenen kein Problem.

Ich habe meinen nun schon über ein Jahr und möchte ihn nicht missen.

Zur Zeit gibt es die Aktion 2 Topf gratis sowie die Zubehörtasche. Kann ich nur empfehlen. Aktion läuft bis zum 10.01.23

10

Vielen Dank für den Hinweis mit dem aktuellen Angebot und deinem Erfahrungsbericht, was den 3-D Rührer angeht.

5

Ihr müsst halt wissen, was Ihr gerne kochen möchtet.
Wir haben seit einigen Jahren das Gerät von KitchenAid. Das konnte schon damals anbraten, aber natürlich ist das nicht so ein braten wie in der Pfanne.
Bei uns verstaubt das Gerät nur, weil wir einfach Gerichte kochen, die man mit so einem Gerät nicht macht.
Wir mögen keine OnePot-Gerichte, Suppen, Milchreis, Eintöpfe oder gedämpftes Essen.

Wir beziehen unser Essen momentan von HelloFresh, weil wir sonst auch immer das selbe essen würden oder wir Geld für Essensbestellung ausgeben. So haben wir eine tolle Abwechslung und müssen nicht mehr einkaufen.

11

Vielen Dank für deine Erfahrung und die Idee mit Hello Fresh. Hatte darüber auch schon nachgedacht, damit etwas Abwechslung auf den Teller kommt. Werde mich jetzt nochmals näher damit beschäftigen.

16

Ohne, dass ich Werbung dafür mache, kann ich das nur empfehlen.
Wir sparen uns dadurch super viel Zeit und tatsächlich kochen wir seit mehren Wochen damit.
Wir sparen auch Geld damit, weil wir beim Einkaufen sonst auch immer mal „Quatsch“ gekauft haben, was jetzt einfach wegfällt.

Probiert es einfach mal aus 😉

weitere Kommentare laden
6

Ich habe den Thermomix und mag den total. Ich habe 3 Kinder und das ist schon Gold wert. Zum Cookit habe ich keinen Vergleich. Da ich Vollzeit arbeite, gibt es wochentags gesunde aber schnelle und einfache Abendessen. Ich kann nicht ewig Zeit in der Küche stehen.

13

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das erhoffe ich mir auch. Schnelle und gesunde Mahlzeiten ;-)

12

Im Internet findest du ja viele Vergleiche genau der beiden Geräte, schriftlich oder bei Youtube.

Ich würde den Cookit nehmen, denn der hat einen größeren Topf, kann auch ohne eingesetztes Messer benutzt werden und hat eine richtigen Knethaken.

Der größere Topf war bei mir das Argument für das Lidl-Gerät (und der Preis), der ist dem Thermomix auf jeden Fall ebenbürtig. Mich nervt aber, dass rumgewurschtel rund ums Messer und für Teige habe ich noch eine richtige Knetmaschine, denn mit dem Messer wird halt kein Teig geknetet, sondern nur gehexelt und ich finde das merkt man bei schwereren Teigen auch. Bei Waffelteig o.ä. ist es natürlich egal, bei Hefeteigen nicht.

Bei Vorwerk nervt mich zudem der Vertriebsweg, finde ich völlig affig.

14

Vielen Dank für deine Denkanstöße. Werde gleich mal bei Youtube schauen, was ich da an Berichten und Videos finde.

19

Wir haben seit 3 Jahren den TM6 und sind sehr zufrieden damit und nutzen den fast nur noch.
Teige kann man damit auch gut herstellen. Brote habe ich damit auch schon sehr oft gebacken :)
Die waren auch immer sehr lecker.

Generell kochen wir damit auch abwechslungsreicher und gesunder als früher.
Auch beim backen gibts viele tolle Ideen 😊

Wir sind absolut zufrieden. Wenn wir mal ein Kind haben, ist auch der Plan damit später Breie zuzubereiten.

Mit dem TM hatten wir noch keinerlei Probleme.
Wir hatten nur mal etwas mit unserem Saugroboter von Vorwerk und ich kann nur sagen, der Service dort ist super und sehr kulant bei der Reparatur, obwohl die Garantie auch sogar schon abgelaufen war.

Leider kann ich zum Cookit nichts sagen. Die meisten in unserem Umfeld haben, wenn dann, den TM.

Damals konnte man die Cookidoo App vom Thermomix für 30 Tage kostenlos testen.
Vielleicht geht das heute auch noch und vielleicht gibts die Möglichkeit auch bei Bosch?
Dann könntest du dich mal durch beide Apps durch klicken und vielleicht hilft dir das irgendwie in der Entscheidung weiter.

20

Ich habe seit 2 Jahren den Thermomix, da ich mittlerweile nur noch ein Kind habe und Vollzeit arbeite. Vorher habe ich für Teige die große Küchenmaschine von Bosch genommen (5 Kinder)
Für mich ist der Thermomix super. Mittlerweile hat er viele Extrafunktionen wie (vor-) spülen oder auch Anbraten.
Teige werden darin super, besser als in der Bosch.
Da das Messer auch im Linkslauf drehen kann, wird nur das zu Brei, was Brei werden soll. Habe auch schon Lidl-Rezepte für den Monsieur Cuisine benutzt. Das geht, aber diese Rezepte sind umständlich geschrieben. Da sind die Thermomix - Rezepte viel besser durchdacht.
Vieles geht jetzt halt viel schneller. Und wenn ich fertig von der Arbeit heim komme, kann ich mit der Rezeptsuche und meinen Zutaten zu Hause doch noch schnell ein passendes Essen finden. Ich benutze aber auch noch meine Pfannen und Töpfe auf dem Herd, weil ich ja jahrelang gewohnt war, nach der Arbeit was schnelles zu kochen.
Was ich aber sehr praktisch finde, sind Rezepte für den Vorrat, die wirklich fix gehen, wie Pesto, Ketchup, Brotaufstriche, Salatsoße. Die habe ich vorher exist gekauft, jetzt mache ich vieles schnell selber.