Haushaltshilfe - Stundenlohn mit Abstimmung

Liebe Urbianer*Innen,

Wir suchen eine Haushaltshilfe und ich bin mir mit den Preisen unsicher. Ich weiß, es gibt bereits einen Beitrag dazu, der ist mir aber zu unübersichtlich und vor allem wurde viel diskutiert (dafür ist das Forum ja auch), aber wenige Löhne genannt. Daher nochmal ganz schnell die Abstimmung zur Übersicht dazu. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen. Großes Danke!!

Welchen Stundenlohn zahlt ihr netto (also ohne die Abgaben an die MJZentrale)?

Gern mit Info zur Wohnsituation (also ländlich, Ballungsraum etc) in den Kommentaren. :-)

Welchen Stundenlohn zahlt ihr (aufgerundet)?

Anmelden und Abstimmen
1

€15 die Stunde fürs Fensterputzen. allerdings haben wir 12. bodentiefe Doppelfenster und auch sonst noch ein paar …den Rest mache ich oder der rest der Familie

2

Wir haben unsere Haushaltshilfe über eine Firma. Hat den Vorteil, dass ich komplett aus dem Papierkram raus bin, sie regulär angestellt ist und bei Ausfall/Urlaub zumindest theoretisch ein Ersatz kommt (praktisch herrscht dort leider auch Personalmangel).
Der derzeitige Stundensatz liegt bei über 30 €, das ist es aber auch wert. Dafür gibt es einen festgelegten Zeitansatz von der Firma, in dem die Arbeit gemacht wird. In 2 Stunden werden beide Bäder geputzt und in den Haupträumen Böden gesaugt und gewischt. Rest machen wir selbst.

3

Wechselt das Personal dann in der Regel oder ist es einigermaßen konstant?
Seid ihr während des putzens zuhause?

4

Personal ist konstant. Zur Zeit können sie aber im Urlaubs/Erkrankungsfall keinen Ersatz stellen. Heißt dann fällt es einfach aus, das ist für mich mich aber kein so großes Problem, kam seit Januar nur 2-3 Mal vor. Ja,ich bin zuhause - aktuell Beschäftigungsverbot und es werden sich 2 Jahre Elternzeit anschließen.