Haus kaufen?

Hallo

Wir wohnen zur Miete in einem 140 Quadratmeter großen Haus mit großem Garten und zahlen warm also mit Gas und Strom 1100 €.
Nun überlegen wir ein Haus zu kaufen denn das Geld für die Miete ist weg.
Leider gibt der Markt nichts brauchbares her

1

Ja, das Geld für die Miete ist weg...aber ich bekomme dafür trotzdem was, ich brauche keine größeren Summe für Reparaturen, Instandhaltung usw sparen oder aufbringen.
1100€ für ein Haus in der Größe, inkl Strom und Gas sind ein Witz, für Eigentum+Rücklagen+Zinsen müsstet ihr wesentlich mehr hinblättern.

Wenn in unserem gemieteten Haus etwas kaputt geht, dann lehnen wir uns entspannt zurück und greifen zum Hörer.....wäre es unseres, müssten noch abzahlen, dann würde aus wohl aktuell der Angstschweiß auf der Stirn stehen.

Wollt ihr ein Haus, dann rechnet realistisch udn blendet nicht die Hälfte aus.

2

1100€ für 140qm ist sooo günstig, da würde ich es mir dreimal überlegen ein Haus zu bauen.
Wie mein Vorredner schon sagte, bei einem Haus kommen noch viele Zusatzkosten dazu (Reparaturen, Instandhaltung, Steuern/Abgaben, Versicherungen, Kredit-Zinsen,...) und will auch erstmal finanziert sein. Bei einer so günstigen Miete kann es durchaus sein, dass unterm Strich bei der noch erwartbaren Lebensdauer mieten güsntiger ist. Ob das so ist oder nicht, müsst ihr euch schon selbst durchrechnen. Bei geschätzen 800€ Kaltmiete für 140qm würde es mich eher wundern wenn ein Hauskauf finanziell vorteilhaft wäre...

Sehr stark vereinfachte Rechnung (nur als Denkanstoß): Wenn ihr mit der derzeitigen Miete von 800€ statt dessen Haus finanzieren würdet, würdet ihr mit ca. 700€ den Hauskredit bedienen (100€ für Instandhaltung ). Ein Haus mit 140qm kostet etwa 420k€. Da würdet ihr 50 Jahre lang das Haus abbezahlen und wärt in den 50 Jahren mit mieten billiger weg gekommen. Natürlich fehlt ihn der Rechnung Dinge wie die Inflation (pro Haus), die Zinsen (pro mieten), und vieles mehr.

"Leider gibt der Markt nichts brauchbares her " -Verstehe ich nicht.

Bearbeitet von MertE
4

Woher nimmst du die Angabe, wieviel ein Haus in der Größe kosten würde? In einer Gegend, wo Mieten günstig sind, sind meist auch Häuser eher günstig.
Wir haben für unser 135qm Haus (Kernsanierter Altbau) z.B. nur 250tsd bezahlt (dieses Jahr gekauft).

5

"Sehr stark vereinfachte Rechnung (nur als Denkanstoß)", "Ob das so ist oder nicht, müsst ihr euch schon selbst durchrechnen." - ich dachte damit wäre ausreichend klar gestellt dass ich jetzt einfach mal Annahmen treffe.

Woher die annahmen kommen? Die qm-Preise liegen typischerweise irgendwo zwischen 1.5k€/qm und 7k€/qm. 3k€/qm liegt irgendwo dazwischen und ist daher erstmal eine vernünftige Annahme.

Bearbeitet von MertE
3

Hallo,
da ich Euch nicht kenne, ist Deine Frage nicht zu beantworten. Das hängt neben dem Alter noch vom Einkommen, von der Familiengröße, den weiteren Lebensplänen, den Lebensrisiken, dem beabsichtigten Wohnort und der allgemeinen Finanzmarktsituation ab. Um nur ein paar Faktoren zu nennen. Eure persönlichen Wohnvorlieben und lokale Besonderheiten kommen noch dazu.
Subjektiv würde ich sagen, Eure Gegend ist preisgünstig oder Ihr wohnt im sensationellen Schnäppchen. In meiner Umgebung könnte man von Eurer aktuellen Warmmiete eine Dreizimmerwohnung im 2. Stock in der Fußgängerzone mieten, aber kalt.
Es existieren aber viele Berechnungshilfen und Informationsangebote zum Thema Hauskauf, die Euch wesentlich besser unterstützen als dieses Forum es kann.
Wobei mich auch interessieren würde, warum es bei Euch nach Deiner Wahrnehmung nichts Geeignetes zu kaufen gibt.

Grüße,
Semmel

6

Bei dem aktuellen WARM-Mietpreis? In Miete bleiben!
Außer ihr habt ganz viel angespart um z.B. die Bau-NK und das Grundstück+Garten auf einmal zu bezahlen und müsstet erst mal nur ein (kleines!!!) Haus abbezahlen. Da dann aber wenig Extrawünsche. Die normalen monatlichen NK bitte bedenken!
Je nachdem wie lange ihr einen Kredit abbezahlen wollt & könnt!

Das ist wirklich billig, was ihr da habt.

Die angespannte Immobilienlage ist ja bestens bekannt und die Zinsen fürs geliehene Geld sind auch nicht grad besonders gut!

Alles Gute!

Bearbeitet von Inaktiv
7

Die „warmen Kosten“ habt ihr ja in einem
Eigenheim auch wieder (und noch Instandhaltung/Instandsetzung, was aktuell euer Vermieter zahlt), daher wäre ein finanzieller Vergleichswert eher die Kaltmiete. Sprich: das was ihr jetzt an Kaltmiete zahlt kann dann zukünftig eure Finanzierung sein. Das dürfte ja bei euch nicht mehr als 800€ sein.
Die Frage ist daher: Wir viel
finanziellen Spielraum habt ihr aktuell noch? Und wollt ihr den in ein eigenes Haus stecken? Und wie viel Eigenkapital habt ihr angespart? Denn für 800€ Finanzierungskosten pro Monat über einen Zeitraum von 30 Jahren könnt ihr vermutlich kein Haus kaufen.

Daher kann es bei eurer günstigen Miete und wenn ihr zufrieden seid schon auch wirtschaftlich Sinn machen dort wohnen zu bleiben und das, was ihr an weiteren Geld zur Verfügung habt lieber in andere Investitionsanlagen zu stecken, ETF Fonds, etc.

Der Vorteil bei einem Hauskauf: man fixiert sich die Miete, ist also unabhängig von Mieterhöhungen und hat auch kein Risiko der Eigenbedarfskündigung, etc.

Nachteil: Man hat halt auch ein Risiko, dass der Wert des Hauses sinkt, dass größere Reparaturen kommen, dass Straßenbaubeiträge anfallen,…

8

Kann man anhand deiner Angaben nicht sagen. Wir kennen nur eure Warmmiete und das war es.

Entscheidend ist, was kosten Häuser in eurer Umgebung und könnt ihr euch das leisten? Wenn ihr wisst, was ein Haus kostet und welche Rate ihr jeden Monat zahlen müsst, kann man noch einmal überlegen.

Wir sehen ein Haus nicht als Wertanlage, sondern als Frage des Lebensstils. Da wir schon immer im Eigenheim wohnen wollten, nehmen wir die hohen Kosten in Kauf. Unsere Rate beträgt aufgrund der diesjährigen hohen Zinsen 2.300 Euro. Das mal so als Vergleich zu eurer Miete. Allerdings wohnen wir am Rand einer Millionenstadt und ein Haus zur Miete würde hier bei ca. 2000 Euro warm minimum liegen. Es kommt also darauf an, wo ihr wohnt um die Kosten einschätzen zu können.

9

Das scheint mir nicht wirklich durchdacht. Ein Haus dieser Größe ist insgesamt gesehen um einiges teurer.
Unser Haus hat 150qm, wir zahlen 800€ monatlich ab. Mit Nebenkosten sind wir aber schon bei 1300€. Dan muss man unbedingt noch genug monatlich zurücklegen für Reparaturen.
Wir legen immer um die 1000€ monatlich beiseite. Nächstes Jahr muss z.B. eine neue Heizung her; die kostet auch ca. 40.000€. Und das Haus ist noch nicht mal sonderlich alt, aber trotzdem muss immer mal was repariert oder renoviert werden.

10

Kommt doch auf das Einkommen an usw.
Wir haben vor 11 Jahren gebaut und in einem Jahr ist das Haus abbezahlt.
Sparen kann man nebenher auch, Urlaub ist ebenso drin.
Größere Reparaturen kann man durch wieder Angespartes auch wuppen.
Müsste man aber nach einem Kauf jeden Cent dreimal umdrehen würde ich in Miete bleiben.