Dämmung Rolladenkasten

Hallo,

wir haben im März neue Fenster bekommen. Dabei musste auch ein Rollladenkasten neu gemacht werden. Dieser sollte auch gedämmt werden aber die Dämmung die die hatten war zu dick und das Rollo ließ sich nicht nutzen. Bis vor 2-3 Wochen ist uns auch nichts aufgefallen aber der Kasten ist total undicht. Fenster öffnen zum Lüften brauch ich nicht. Kommt so genug Luft rein. :-[ Gestern haben wir den Kasten geöffnet um zu schauen wie dick die Dämmung sein darf. Leider haben wir nur 6 mm Platz. Was hat man denn da noch für Möglichkeiten? Im Baumarkt gab es nur Dämmung mit 13 mm oder 25 mm. Montag kommt nochmal jemand von dem Unternehmen aber dies Jahr wird da wohl nichts mehr dran gemacht. Ist nur leider das Wohnzimmer, der Kasten zur Wetterseite und auch noch 4,50 m lang. Hat da jemand eine gute Idee/ Tip?

LG
emilylucy

1
Thumbnail

Hi, online bestellen und dann stückeln. Die Länge von 4,5 m gibts so nicht oder schwer erhältlich.

Majonjon

2
Thumbnail

Hallo,

würden denn die Fenster erneuert und die alten Rolläden blieben drin?

Wir haben jetzt zwei Rollkästen-Arten im Haus.
Das hier sind die neuen Rolladenkästen. Die ragen zugegebenermaßen ziemlich weit in den Raum rein, sind aber von Herstellerseite schon gedämmt und haben dann draußen/unten ihre Revisionsklappe, so dass nach innen alles zu ist.

3
Thumbnail

2 Fenster blieben drin und mussten logischerweise gedämmt werden.

Mein Mann hat einen Bausatz im Baumarkt gekauft.
Unten im Kasten ist eine Platte mit einer Nut. In die Nut wird das silberne Ding gesteckt, was man auf dem Foto sieht. Das biegt man dann um das Rollo herum.

Es gab zwei verschiedene Dicken, je nach vorhandenem Platz. Es war nicht besonders breit, deshalb hat er hier zwei Teile nebeneinander gesetzt (und auch alles verklebt statt nur zu stecken).

Bearbeitet von O-Doolia
4

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Die Bausätze aus dem Baumarkt sind schon zu dick. Es war nun jemand da von der Firma und hat sich das angesehen. Haustür zog ja auch. Ergebnis: Haustier schief verbaut, Terrassentür undicht muss neu eingestellt werden wie auch 2 weiter Fenster im Erdgeschoß. Heute hat es durch ein Fenster im OG reingeregnet. :-[
Nun ja , das alles soll gerichtet werden und der Rollladenkasten wird etwas mehr aus der Wand kommen und das Lager weiter nach innen versetzt um Platz für die Dämmung zu schaffen. Ich hoffe das dann alles dicht ist.

LG
emilylucy