Szenario: Hundekacke am Schuh

Gute Nacht zusammen!

Mir geht es um folgendes Szenario: Jemand ist mit o.g. Hinterlassenschaft am Schuh in euer Haus (über den Boden und die Fußmatte) gestapft. Wie reagiert ihr?
Es geht nicht darum, die Person zusammenzufalten, sondern ob und wie ihr die Böden reinigt.
Bei uns ist es leider ein wiederkehrendes Problem, weil der Spielplatz in der Nachbarschaft mehr als Hundeklo als von Kindern genutzt wird. 🤮 Was vermutlich in Zusammenhang steht.

Ich hatte schon ein paar Unterhaltungen mit meinem Mann und überlege gerade, ob es andere auch so sehen wie ich.

Liebe Grüße
Schoko

1

Hallo!
Ist grauslich, kommt aber halt mal vor...
Ich würde die jeweilige Person bitten die Schuhe auszuziehen und den Hundedreck erstmal mit Küchenrolle/Klopapier entfernen.. Danach mit Bodenputzmittel feucht nachwischen u desinfizieren, wenn ich ein Flächendesinfektionsmittel zu Hause hätte.
Von der Matte würde ich auch erstmal die groben Verunreinigungen entfernen, dann nass mit Reibbürste und Putzmittel nass reinigen und hinterher desinfizieren.
Lg minitouch

2

nicht falsch verstehen: den Dreck entfernen und wischen, würde ich jetzt natürlich nicht vom jeweiligen Gast verlangen, sondern selbst machen. Der Gast soll seine Schuhe ausziehen und draußen vor die Tür stellen #schwitz

Bearbeitet von minitouch
18

Danke! Ich habe unten mal ein Update geschrieben.

3

Bei Hundekacke kann ich leider nicht mitreden, ist schon Ewigkeiten (bestimmt 15 Jahre) nicht mehr passiert#huepf.
Dafür kann ich mit Hühnerkacke dienen, gilt das auch? Und ich muß leider auch die betreffende Person etwas zusammenfalten, denn es besteht die klare Regel: Im Hühnerbereich werden keine normalen Schuhe getragen. Gut soll jetzt hier kein Thema sein.

Also, ich (Eigentlich eher die betreffende Person, sorry...konnte ich mir nicht verkneifen.) desinfiziere die Stellen erst und dann sprühe ich sie mit Allzweckreiniger ein und wische sie mit Zewa weg. Diese Zewatücher kommen dann (in einem kleinen Beutel) gleich in die Tonne....ich weiß, nicht sehr umweltfreundlich, aber Hühnerkacke ist nun mal manchmal nicht ganz ohne und für mich wie fremde Hundekacke.
Die Fußmatte, ich gestehe....kommt drauf an, wie stark sie verschmutzt ist und welches Material sie hat. Also eine pure Gummimatte wird sauber gemacht, keine Frage. Aber so Kokosmatten....also ja, kann passieren das die entsorgt wird.
Bei bekannter Hundekacke war ich etwas entspannter und habe auf Desinfektion verzichtet.

Desinfektion immer zuerst benutzen, quasi erst töten...dann säubern;-).

Und wie macht ihr es?

Bearbeitet von Ackerwinde-go
4

du unterscheidest zwischen "bekannter" und " unbekannter" Hundekacke? #gruebel
Was macht für dich da den Unterschied aus? Für mich ist beides graußlig und unhygienisch #kratz

5

Klingt echt blöd, aber ja. #rofl

Bekannte Hundekacke (also vom eigenen Hund oder aus dem Umfeld) sehe ich entspannter, weil ich ja weiß, das die Tiere regelmäßig entwurmt werden. Dann ist es für mich nur Stinkekacke.
Bei fremden Hunden kann ich halt nicht wissen, ob die Besitzer da auch verantwortungsbewußt handeln....deswegen kommt zum Gestank auch eine höhere Ansteckungsgefahr. Bei Hühnern ist das ja auch so, die leben auch mit allerhand für uns gesundheitsgefährdenden Gedöns (Würmer, Salmonellen) ziemlich lange ohne Anzeichen. Da behandelt man nicht propyhlaktisch, sondern nach Bedarf.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde ihnen Lappen nehmen, das wegwischen, den Lappen waschen und den Boden mit dem üblichen Bodenreiniger (Allzweckreiniger?) waschen.
Außer dass es nervt sehe ich das Problem nicht. Das passiert, wenn man mit Straßenschuhen in Wohnungen geht. Manchmal sieht man die Kacke, manchmal sind es nur unsichtbare Spuren, Erbrochenes o.ä. Daher ziehen einfach alle Leute die Schuhe an der Tür aus.

8

Ich fände es auch sehr ekelig, wenn jemand mit Straßenschuhen in die Wohnung kommt. Vor allem da wir ein krabbelndes Kind haben. Aber jeder sieht das anders.

9

Ich finde es auch eklig, aber es scheint Gegenden in Deutschland zu geben, da ist es normal. Wir hatten mal in einem Forum die Diskussion. Einige fanden Schuhe in der Wohnung völlig normal und auch ihr Umfeld würde das so machen.
Es handelte sich um ein normales Forum, nicht für (ich nenne es jetzt mal so) "komische" Leute.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde die Kacke zuerst mit Klopapier oder Küchenrolle wegwischen. Anschließend würde ich den Bereich der Wohnung wischen, wo die Person gegangen ist. Ich wische normalerweise mit warmem Wasser und Spülmittel in einer Sprühflasche. In dem Fall würde ich aber zusätzlich noch desinfizieren.

10

Würg. 🤢
Also Einweghandschuhe an,
Boden mit Küchenpapier grob reinigen,
dieses in einem kleinen durchsichtigen Einwegbeutel (weil stinkt ja auch im Mülleimer) entsorgen.
Boden mit heissem Wasser und einem Lumpen aus alter Kleidung (haben wir hier für solche Fälle, bei uns ist es aber eher für Gülleunfälle) reinigen,
Lumpen entsorgen wie Küchenpapier,
Boden wenn trocken mit Pantasept Flächendesinfektion einsprühen.

Schuhe spritzen wir draussen vor der Garage/Stall mit Schlauch ab.
Bäh.

22

Danke! Ich habe unten ein Update geschrieben.

14

Da bei uns leider öfters beim Katzenklo Unfälle passieren wie Katze kackt/Uriniert aus dem Klo hinaus 🙄 bin ich da schon leider schon Routiniert. Wenn das passiert wird das geöbste mal mit dem Klopapier weg gewischt. Dann hole ich den Essigreiniger geh da nochmal drüber und dann wische ich mit dem Aufwischtuch nochmal drüber und zwar mit Desimittel. Und der Lappen wandert dann in die Waschmaschine.
Bei uns darf sowieso niemand mit Schuhen rein. Finde das voll das Unding vermutlich anerzogen von meinen Eltern. Da mussten wir Kinder trotz Bauernhof vor der Türe die Schuhe ausziehen und dann mit rein nehmen und auf die Abtropftasse stellen.

23

Vor der Haustür ausziehen wäre noch eine Idee. Danke! Ich habe unten ein Update gepostet.

17

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei uns passierte es 3 Mal in 9 Monaten- und es ekelt mich an.
Ich wische dann erst die Spuren weg, desinfiziere dann den Boden und wische später mit Neutralreiniger.

Jetzt haben mein Mann und ich uns Freitag darüber unterhalten- er findet, ich übertreibe.
Zuletzt hatten wir letzte Woche Besuch und ein Kind schleppte eine Tretmiene mit rein. Beim Rausgehen zog die Mama ihm noch die Schuhe auf der Fußmatte 🤮 an, er hüpfte darauf herum 🤮🤮 und durfte dann selbst zur Tür hinauslaufen. Die Fußmatte liegt wohlgemerkt im Flur- mir krampfte sich der Magen.
Vor einiger Zeit ist eine Freundin in eine Miene getreten, die noch im Schuhprofil klebte. Eine Spur sahen wir nicht auf den Fliesen ihrer Wohnung. Sie stellte ihre Schuhe vor die Tür- das wars. Ihre Kinder (fast 1 und 3) liefen danach daher.
Und ich zweifelte wirklich an mir, ob ich mich anstelle.

Was macht ihr dann mit der Fußmatte? Beim ersten Mal habe ich sie noch weggeworfen, aber dann festgestellt, dass sie 40 Euro kostet. Der Nachfolger ist nun waschbar- das findet mein Mann übertrieben.
Er hat gestern die Matte gesaugt und desinfiziert.
Wir haben allerdings auch Tiere und Schnullerkinder. Unsere Katze brauchte 3 Monate, bis wir sie giardien- und wurmfrei hatten. Das brauche ich nicht nochmal. Bei ihr weiß ich, dass sie entwurmt ist. Aber bei Nachbars Hunden eben nicht.

Also ist die Matte nun in der Maschine und der Staubsauger wurde auch nochmal gereinigt.
Wäre ich jetzt nicht hochschwanger, hätte ich wohl das komplette Erdgeschoss erneut geputzt, weil mittlerweile der ein oder andere schon über die Matte durchs Haus gelaufen ist.

24

Du übertreibst definitiv nicht.

Und ich bin als Landei abgehärtet durch Kontakt mit allerlei Tierfäkalien inkl. Mist und Gülle.
Aber Sch***** gehört einfach nicht ins Haus.

Er soll mal einen Tierarzt fragen, was da alles Leckeres drin sein kann - 🤮.
Giardien habt ihr ja schon kennen gelernt.
Toxo wäre auch möglich...

Bei uns kanns dann auch noch Rinderflechte oder sonst was sein, was du mit den Schuhen rein schleppst. Nein Danke. Schuhe in der Garderobe aus oder ganz draussen.
Basta.
Ps: wenn ich "sowas" in der Waschmaschine hatte, lass ich nachher immer noch eine 90er Wäsche durch.

25

Man kann auch einfach Hygiene Reiniger zur Matte dazu in die Maschine werfen und die Matte wird ja mit Desimittel meistens Vorbehandelt also extra die Maschine nochmal mit 90 Grad würde ich nicht anmachen. Nicht zu vergessen wie teuer so eine 90Grad Maschine ist.

weitere Kommentare laden