Schlafzimmer ohne Heizung

Guten Abend,

Es geht um folgendes Problem. Meine Freundin und ich sind in meinem alten Haus wo ich aufgewachsen bin eingezogen. Das Haus selbst ist schon etwas älter aus den 50ern. Dementsprechend ist es was Wärmeisolierung usw. angeht nicht mehr stand der technik.
Jedenfalls befinden sich im Erdgeschoss ein Ofen und in jedem Raum Heizkörper. Dort sind nur Küche Wohnzimmer und Bad.

Das größte Problem ist allerdings der zweite stock wo die schlafzimmer sind. Ich und meine Freundin merken es jetzt gerade im Winter das es oben jetzt etwas kälter ist, da die räume oben über keine heizung verfügen.
Im ganzen haus sind noch alte fenster verbaut die über keine isolierungen verfügen und teils nur aus 1 fach verglasung oder aus sehr dünnem doppelglas bestehen.

im 2. stock haben wir das gefühl das es dort zugluft gibt. auch wenn wir unsere schlafzimmertür geschlossen haben spürt man manchmal eine kalte brise durchziehen. wir konnten bis jetzt noch nicht die ursache finden. habe schon mit feuerzeug und rauch getestet wo die kalte luft herkommt aber keine ahnung. die wände im schlafzimmer sind eiskalt, könnte da etwas dransein?

Was können wir tun?
Wir würden uns in 7 Jahren erst eine wohnung kaufen da wir jetzt noch nicht das geld haben und wir den vorteil haben dort "gratis" zu wohnen ohne miete. ein größerer umbau wäre zu aufwendig und teuer, d.h. mam müsste alles kernsanieren.

3

Hallo kreisel,
ganz ehrlich? Ohne gründliche Sanierung ist das Haus jetzt, wie es ist. Ihr wohnt günstig bzw. kostenfrei, ihr habt unten Räume, die ihr ausreichend heizen könnt - wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist doch schon viel wert! Im kalten Schlafzimmer würde ich mit Wärmflasche und dicken Socken zu Bett gehen, auch ein Schaffell tut gute Dienste. Man gewöhnt sich daran. Lüften würde ich an eurer Stelle das kalte Schlafzimmer trotzdem, Wenn es ganz arg ist, macht ihr euch ein Lager in der beheizten Etage am Ofen. Nehmt es ein bisschen als Abenteuer - wenn ihr dann später mal reich seid und euch in einer Luxuswohnung aalen könnt, habt ihr was zu erzählen. Wir haben auch so angefangen, da waren manchmal unsere Matratzen gefroren - es ist ein kalter Winter, aber es wird besser!

1

Die kostengünstigste Idee wäre, wenn ihr euch den wärmsten Raum als Schlafzimmer gestaltet zumindest während der kalten Jahreszeit. Vielleicht wäre das eine Option? LG

2

der wärmste raum ist das wohnzimmer, jedoch hat dort nur 1 person zum schlafen platz.

4

So war es halt früher, auch bei meiner Oma. Da waren im Winter Eiskristalle an den Wänden innen.
Schafft euch Lammdecken als Unterlagen und Federbetten an. Dazu gab's früher immer eine elektrische Heizdecke, mit der das Bett vorgeheizt wurde. Zumindest für mich als Kind 😊. Wenn du dort aufgewachsen bist, müsstest du das doch kennen?

5

Holt euch doch Heizlüfter o.ä.?

6

Eine Wandheizung nachrüsten?

7

Google mal Isolierfolien (z. B. bei folienmarkt.de erhältlich). Vielleicht hilft euch das schon etwas?

Ansonsten Thermovorhänge die wirklich das komplette Fenster verdecken und auf dem Fensterbrett aufliegen.

Es gibt auch Heizkörper für die Steckdose.

Ansonsten Mal Dämmung unterm Dach prüfen lassen.

Aber prinzipiell müsste das Haus wohl Mal saniert werden.

8

Alles was du beschreibst, das ist für mich in einem Haus mit diesem Zustand normal.
Ihr wollt an dem Kasten nichts machen, okay. Dann gibt es nur eine billige Lösung: In der kalten Jahreszeit alles in den wärmsten Raum verlegen und alles raus da, was man nicht benötigt.
Alles andere ist zumindest mit etwas Geld verbunden:
Oben Ofen nachträglich einbauen....ich meine ihr lebt da gratis und habt somit massive Einsparungen, da ist so ein Ofen doch nun wirklich machbar.

9

Ich bin anscheinend die einzige die das ganze nicht so entspannt sieht und ich würde da nichtmal wohnen wollen, wenn man mir noch Geld bietet und schon gar nicht für 7 Jahre.

Je nachdem wann da zuletzt jemand gewohnt hat, wird Schimmel schon vorprogrammiert sein.
Da Ihr nichts sanieren wollt, bleibt euch halt nur das Erdgeschoss zum wohnen und schlafen übrig. Eine Heizung oben zu installieren wäre reine Geldverschwendung wenn es da so zieht und die Fenster nur eine Scheibe haben.

An eurer Stelle würde ich wirklich überlegen, ob es so sinnvoll ist dort zu wohnen.

24

Komischerweise gab es früher in den undichten zugigen alten Häusern mit Einfachverglasung auch keinen Schimmel. Bei uns gibt's die Probleme erst seit alles abgedichtet ist.

10

Wenn es wirklich nur um eine vorübergehende (paar Jahre) Lösung gehen soll und keine Sanierung im Raum steht:

Thermovorhänge vor die Fenster, "Zugluft-Dackel" aufs Fensterbrett und vor die Tür (gibt's die noch?)
Infrarot-Heizung (mit Zeitschaltuhr/ Timer) an die Decke übers Bett
Teppiche auf den Boden
Ggf. noch Wärmflasche etc ins Bett.

Grad die Infrarotheizungen sind mega angenehm, wir heizen so das Büro. Aber du musst sie so platzieren, dass sie dich "anstrahlen", darum der Gedanke "übers Bett.