Familienbett-Eure Lösungen

Ihr Lieben,
ich brauche Ideen. Unser Bett wird zu klein.
Haben aktuell ein Bett 1,80m und ein Kinderbett 0,70m. Darin schlafen das Baby 5Monate (im Kinderbett) meine "Große" 5 Jahre (in der Mitte), mein Mann und ich.
Die Nächte sind auf Grund des Babys manchmal schon sehr unruhig. Die Große ins Kinderbett haben wir schon versucht, klappt aber nicht. Passt von der Länge her nicht optimal. Daher meine Überlegung alles zu vergrößern. Denke auf absehbare Zeit wird keines der Kinder ausziehen...
Brauche daher Ideen/ Input... Mögt ihr mir eure Familienbetten zeigen?
Liebe Grüße

1

Wir haben 2 Malm-Betten (ein Doppel- und ein Einzelbett) aneinander geschoben. Die Lücke dazwischen haben wir mit einer selbst geschnittenen Matratzenschlange aufgefüllt. Wir hatten eine alte Matraze, wo wir das passend abgeschnitten haben. Dadurch haben wir ca. 2,70 Liegefläche. Das Bett steht auf meiner Seite an der Wand + Rausfallschutz (die Lücke zur Wand ist normalerweise auch mit einer weiteren Matratzenschlange aufgefüllt). Ich schlafe mit Baby an der Wandseite und wechsle in der Nacht die Stillseite regelmäßig, wodurch das Baby manchmal zwischen mir und der Wand und manchmal zwischen mir und der großen Schwester liegt. Mein Mann schläft quasi allein auf der Einzelbettseite, wo ab und an die Große rankuschelt.

Die Auffüllschlangen haben wir auch mit Bettbezug bezogen, damit es besser aussieht und die Betten sind mit Kabelbinder verbunden, damit sie nicht auseinanderrutschen. Wir wollten die Betten Mal richtig miteinander verbinden. Da gibt es eine Anleitung im Internet. Wir waren nur zu faul bisher.

Bearbeitet von willowwillow
2

Wir haben ein „echtes“ Familienbett, das wir uns von einem namhaften Hersteller zusammenstellen ließen. Bei Bedarf können weitere Module hinzugefügt werden. Angeschafft haben wir es zu dritt mit 2,7 x 2 Meter (drei 90cm-Elemente). Derzeit passt es gut, sollte der Kleine allerdings ebenfalls einen ähnlichen Platzbedarf entwickeln wie der Große, könnte es für uns Eltern wieder eng werden. 😁 Die Betten können später auch als Doppel- oder Einzelbetten (dafür gibt es Umbausets) weitergenutzt werden. Außerdem haben wir optisch passende Bettschutzgitter aus Holz dazu.
Möglicherweise ergibt sich aber auch eine ganz andere Schlafsituation, beim Großen entwickelt sich der Schlaf gerade endlich richtig gut, und der Kleine ist tendenziell ein deutlich besserer Schläfer.

Bearbeitet von LuminousFish
3
Thumbnail

Mein Mann hat uns damals ein selbst-gebautes FB gebaut. Jedes Familienmitglied hatte eine 90x200cm große Matratze, so hatte jeder genügend Platz (siehe Foto, so war es für 6 Personen gebaut).
Später wechselten wir auf ein normales Ehebett mit je einem 70x160cm Bett an der Seite.

Wäre ein 70x160cm großes Bett an der Seite deines Mannes nichts für euch?

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hi,mein Mann hat unser Familienbett selber gebaut.
270x200cm--einmal ringsum Holzbalken an Wand und auf Stelzen gesetzt,jeweils Winkel innen gesetzt auf denen die Lattenroste liegen und fertig.
Haben eine große Matratze und eine 90er--den Übergang mit ner Liebesbrücke versehen.
Darin schlafen mein Mann,ich,mein Großer und bald auch unser Baby (aktuell noch im Beistellbett).
Ach und unten drunter: jede Menge Stauraum --Ikeaboxen mit Bettwäsche und Decken.Der Staubsaugerroboter kommt auch bequem überall hin.

War deutlich günstiger als eines zu kaufen.

5
Thumbnail

Wir hatten ein paar Jahre ein selbstgebautes Familienbett von 2,7m Breite, das war aber nur provisorisch…wir haben uns jetzt zu Weihnachten ein professionell gebautes geschenkt.
Wieder 2,7m.
Für uns perfekt (Papa, ich, Kind 3 und Kind 4).

Je nachdem wie begabt ihr seid und wie viel Zeit ihr habt, lassen sich einfache Bettkonstruktionen auch leicht selbst bauen…
Bei uns war der Zeitfaktor leider der Minuspunkt.

Bearbeitet von lebenvollekanne
6

Wir haben dieses

https://bodensee-familienbett.de/lamellenbett/

In unserer Variante ~1300€.
Preislich absolut ok. Und wir sind super zufrieden.
Schlafen mal nur zu dritt öfter aber auch zu fünft.
Kids sind 1, 8 und 9.
Theoretisch kann man auch ein Rückbauset mitkaufen um es kleiner zu nutzen.

15

Die sind ja toll. Liefern die überall hin? Gibt es versteckte Kosten?

16

Ich denke schon, kam mit einer Spedition.
Wenn dann nur der Versand. Hat alles so gepasst wie angegeben.

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,
wir haben ein 3 x 2 m Bett aus diesem einfachen Bett vom großen A gebaut:

https://www.amazon.de/Gigapur-26899-Bettgestell-Lattenrost-Bettrahmen/dp/B00KD963B8/ref=mp_s_a_1_11?crid=32NO9M5C4QW1N&keywords=familienbett&qid=1672225422&sprefix=Familienbett%2Caps%2C183&sr=8-11

Wir sind 5 Personen. Schläft sich, kuschelig ausstaffiert mit Bettschlangen und seitlichem Rausfallschutz hervorragend.

Die Qualität ist wirklich gut und erschwinglich war es auch.

Seit dem wir das Familienbett haben, schlafen alle besser. Man kann auch direkter auf Unruhe reagieren, ohne lange durchs Haus zu laufen. Aktuell ist es bei uns die beste Lösung für alle.

Liebe Grüße #winke

8

Wir haben ebenfalls eine Liegewiese,bestehend aus einem Doppelbett 1,80x2m, links daneben steht ein Gitterbett, rechts daneben ein Kinderbett.
Mein Sohn, 4 Jahre schläft im Gitterbett, daneben ich, Baby (6 Monate), mein Mann und meine 7 jährige Tochter, wo ich langsam die Hoffnung hatte, sie möchte doch in ihrem Zimmer schlafen #rofl schläft im Kinderbett.
Noch haben wir genug Platz. Die Zwischenräume sind mit Liebesbrücken und decken gepolstert.

Viel Erfolg beim Vergrößern :)

9

Wir haben derzeit eure Lösung, wenn wir demnächst umziehen werden wir auch einfach mehrere Betten zusammenschlieben. Wie gut das klappt kann ich daher noch nicht sagen, scheint mir aber die einfachste Lösung zu sein, da man das ganze dann bei Zeiten auch relativ einfach wieder trennen kann.