Sind es Silberfische?

Hallo Ihr Lieben, ich war vorhin am Putzen im Bad und habe dafür den Wäschekorb hochgehoben, plötzlich kam mir ein kleines Tier entgegen.. es war Silber und beqegte sich Fischartig und eher klein c. 0,5 bis 1 cm.. habe es sofort getötet.. und konnte dementsprechend nicht genauer kontrollieren.. kann es wirklich ein Silberfisch sein? Wenn ja, könnte es bei einem bleiben? Habe so angst.. weil man die wohl niemals wegbekommen soll.. hat jemand Tipps..

1

Ja, das klingt nach Silberfisch.
Würde mir da keine Sorgen machen, wenn es nur einer war.
So 2-3 mal im Jahr haben wir auch immer mal wieder einen im Bad / WC. Mehr nie.

2

Ich würde da auch nicht gleich Panik schieben meine Liebe :) Ich habe auch kürzlich wieder einen bei uns im Bad entdeckt, die mögen halt das feuchtwarme Milieu sehr gern und bei uns sind ein paar lose Fugen. Backpulver mit ein bisschen Zucker hilft, falls du mehrere hast und sie loswerden willst. Humaner geht es mit einer Kartoffelfalle. Und kontrollier sicherheitshalber mal, ob es eh nirgends schimmelt, das kann auch ein Anzeichen für den Befall sein.

3

Vielen Dank für deine Antwort, im Bad schimmelt es vereinzelt seit Jahren an der Decke.. wird aber immer wieder behandelt.. leider haben wir kein Fenster im Bad.. ich habe jetzt erstmal den Boden mit Essig essenz gewischt und hoffe das wars.. Backpulver und Zucker werde ich auch ausprobieren, vielen Dank

4

Es ist eher unwahrscheinlich, dass nur eines davon bei euch beheimatet war. Aber es sieht nicht nach einem schlimmen Befall aus.
Ich hatte die Mal in ner Studentenwohnung, und auch in größeren Mengen. Klebefallen, Pheromonfallen, Backpulver... hat alles nichts gebracht. Bin dann schließlich ausgezogen. Ein Freund hat seine Wohnung Wohnung mit Insektenzeug ausgenebelt. Das war effektiv. Wäre aber bei einem einzigen Fund unverhältnismäßig.
Letztlich machen die Tierchen nichts und sind auch nicht gesundheitsschädlich.

5

Als wir in unsere Wohnung gezogen sind, war leider ein starker Silberfischbefall. Ich habe viel ausprobiert, aber am effektivsten hat der Spray von Ardap (Amazon) geholfen. Jetzt sehen wir nur noch sehr selten ein Fisch.