Gemüse/ Karotten zerkleinern -> Empfehlung

Hallo.
Ich liebe es Salat zu essen und würde ab und zu gerne auch mehr Karotten verarbeiten. Am Liebsten habe ich die Karottenstreifen im Salat. Was mich mit meiner „Reibe“ davon abhält ist die Angst mir meine Finger zu verletzen.

Gibt es ein kleines Gerät für das Zerkleinern von Gemüse, das ihr empfehlen könnt ohne Verletzungsgefahr ?
Ich hab echt schon viel rumstehen bei mir und möchte ein Gerät, das man mühelos sauber kriegt und insgesamt praktisch ist.
Mit was seid ihr zufrieden ?
Daaaanke für Tips !

1

Besorg dir doch Schnittschutzhandschuhe - die habe ich auch. Wenn ich nur kleine Mengen raspel, nehme ich die Reibe. Ansonsten mache ich das in der Küchenmaschine.

2

Ich kann diese hier empfehlen. :)

https://www.lidl.de/p/silvercrest-elektrische-gemueseraspel-sgr-150-d1-mit-5-trommeleinsaetzen/p100346331

3

Ich nehme für Karottenstreifen einen Sparschäler und schäle einfach rundherum bis fast nichts übrig von ihr bleibt. Nicht gefährlicher als Kartoffeln schälen und ratz fatz fertig und keinen großen Abwasch von irgendwelchen Geräten, die auch nicht rumstehen müssen.

Ach ja, wenn ich eher Julienne haben möchte, schneide ich die langen Streifen/Bänder noch schräg in dünne Stifte.

Bearbeitet von Klickklack
8

Es gibt auch „Sparschäler“ welche Julienne schneiden, also zuerst schälen, Sparschäler wechseln, Julienne schneiden….

Tolle Sache, ich hab so ein Ding, und wenn ich nur wenig Karotten brauche mache ich’s so… denn ich hab auch nicht immer Bock die „grosse“ Maschine rauszupacken…

4

Hallo!

Für größere Mengen haben wir eine Küchenmaschine, kleinere Mengen raspel ich mit dem Sumo-Slicer. Der funktioniert super, kann vollständig in den Geschirrspüler und die Finger bleiben definitiv ganz ;-):
https://www.hse.de/dpl/p/product/454869?mkt=LSEM&&mkt=LSEM&gclid=Cj0KCQiA8t2eBhDeARIsAAVEga2yPqKOpfuPMI8EeDzoCbvvLv_l_iKcKBSYug_MXHSkN--5GaNt2eMaApS1EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

LG

5

Danke für die tollen Tips ! Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen ❤️

6
Thumbnail

Ich habe keine Ahnung, wie dieses Ding heißt - aber es kann hauchdünne Scheibchen und auch kurze Streifen.

Es geht total schnell. Und damit meine Finger nicht mit abgesäbelt werden, bekommen die Kaninchen immer das Endstück #rofl
Man kann aber auch ein Stück Plastik mit Spieß auf das Ende der Möhre stecken und die Finger sind in Sicherheit.

7

Müsste eine Mandoline sein.

9

Für kleinere Mengen hat mein Zauberstab entsprechendes Zubehör und ich liebe es. Vor allem der Würfelschneider.

https://www.amazon.de/gp/product/B07X4WL5YY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

10
Thumbnail

Ich hab sowas, damit geht das raspeln am einfachsten für mich: