Lampen ab Decke kleben

Hallo 🙋‍♀️

Wir haben in der unteren Etage Probleme die Lampen abzubringen. Oben funktioniert es ohne Probleme. Jetzt sagte ein Bekannter, dass es dafür Kleber gibt. Hat das schon gemacht gemacht und kann mal bitte berichten?😅

1

Normaler Montagekleber, gibts im Baumarkt.

Verstehe aber gerade nicht, wo das Problem genau ist? Zwei drei Löcher bohren, Dübel rein, fertig.

2

Zwei drei Löcher bohren, Dübel rein, fertig.

In dem Fall nicht

3

Und warum nicht?

weitere Kommentare laden
6

Kleben würde ich nicht. Früher oder später löst sich der Kleber dann doch.
Ich klebe gern alles mögliche mit Montagekleber oder Silikon. Meistens hält es, aber eben nicht immer. Bei einer Deckenlampe wäre mir das zu gefährlich.
Warum klappt es denn nicht mit Anschrauben? Vll kann man dir da irgendwie helfen.
Scheitert es schon daran ein Loch in die Decke zu bekommen? Oder an was anderem?

8

Fand es erstmal auch gefährlich, aber die Lampe hängt ja notfalls noch am Kabel.
Genau, es scheitert am Loch. Egal mit welchem Bohrer. Man kommt schätzungsweise einen cm durch und dann ist es so als wäre da eine Platte, die man lieber nicht durchbohren sollte 🙈

10

Das Kabel wird aus den Klemmen rutschen, wenn ihr viel mehr mehr als eine Plastikpendelleuchte mit Papierschirm anbringt. Wäre ein Haken (mit Hohlraumdübel?) im Kabelschacht eine Alternative?

weitere Kommentare laden
7

1. Ausbildung Elektrikerin. Wenn es nicht gerade superleichte Plastiklampen sind, NICHT kleben.
Holt einen Elektriker, dann ist es sein Problem, wie er es fest bekommt.

9

Hmm danke für deine Antwort. Die Kleber sollen ja bis zu 120kg halten.

Elektriker wird es zur Not werden. Kleben erschien uns einfacher. Die Lampe kann ja nicht runterfallen, weil sie vom Kabel gehalten wird.
Werde mich aber doch nochmal schlau machen. Danke.

11

Im blödesten Fall versagt die Zugentlastung und es gibt nen fetten Kurzschluss. Lasst es, wirklich.

weitere Kommentare laden
23

dazu braucht man eine Schlagbohrmaschine, die macht auch im Beton Löcher!

24

Nein, einen Bohrhammer.