1 und 7 Jährige teilen Kinderzimmer, Ideen?

Hallo!

Ich dachte, ich frage mal, ob hier vielleicht Jemand Erfahrungswerte oder kreative Ideen hat bezüglich geteilter Kinderzimmer.

Wir wollen uns eigentlich räumlich (weniger Quadratmeter, bessere Raumaufteilung) verändern, aber die Situation ist einfach eine Katastrophe und bisher haben wir nichts passendes gefunden. Also versuchen wir das Beste aus unserer derzeitigen Wohnung zu machen. Wir haben 3,5 Zimmer (wobei das halbe eine Nische ist, die wir momentan als Büro nutzen).

Das kleine Zimmer (wo mit einer Leichtbauwand die Büronische erschaffen wurde) ist derzeit das Kinderzimmer, dann gibt es ein Schlafzimmer und ein Wohn/Esszimmer.

Wir hatten die Idee mit dem Vermieter zu sprechen, dass wir die Wand der Nische wieder entfernen (und ggf bei Auszug wieder aufbauen), dann würde dort ins kleine Zimmer ein Bett passen und das Schlafzimmer werden und die Kinder könnten dann das große Zimmer teilen.

Hierbei geht es hauptsächlich ums Spielen. Die Kleine schläft eh noch eine ganze Weile bei uns (im November geboren), auch etwas abhängig davon wie lange wir stillen.

Aber das Spielzeug soll hauptsächlich dort stehen und die Große (wird im Juni 7J) schläft und spielt dann dort.

Sie wird auf jedenfall ein (halb)hohes Bett bekommen, das geht im bisherigen Zimmer nämlich nicht und sie wünscht sich das schon lange, aber wie habt ihr sonst den Platz möglichst effizient genutzt?
Und habt ihr eine Idee bezüglich spielen mit Kleinteilen?

Am Liebsten bastelt die Große oder baut kleine Welten für Schleichtiere, Elfen und Sylvanians. Das dann vielleicht einfach immer erhöht?! Bin ej am Überlegen, mehrere Kommoden/Schränke mit einem langen Holzbrett zu verbinden = Schreibtisch/Bastel-Arbeitsfläche.

Vermutlich wird die Kleine viel Zeit bei uns verbringen, aber wenn sie mal alleine dort spielen, bräuchte man wahrscheinlich ein paar Regeln.

Die Große möchte das übrigens (am liebsten jetzt schon), aber natürlich schauen wir trotzdem weiter nach 4-Zimmer-Wohnraum. Dort kann dann neu geschaut werden, wie die Zimmer genutzt oder bei Bedarf spontan(er) was angepasst werden.


Das Zimmer ist fast quadratisch, eine kleine Ecke ist "ausgeschnitten" mit Schräge, alles andere grade Wände inklusive drei Fenster.

Jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns siehts ziemlich ähnlich aus:
-Altersunterschied 6 Jahre, Junge (10) +Mädchen (4),
- 1 Kinderzimmer (max 9qm), dass von der Kleinen auch als Schlafraum verwendet wird (Hochbett: oben er unten sie, Vorhang für Ich-Zeit)
- kleiner Kinderzimmerbereich zum Spielen (4qm) für sie im Wohn- und Esszimmer, abgetrennt mit Regalen und Schaumstoffplatten als sichtbare Raumbegrenzung

Aktuell läufst noch super, aber wir halten die Augen offen, denn Pupertät des Großen und Schulalter der Kleinen werden hier nochmals einiges aufmischen und evtl sogar einen Umzug notwendig machen.
Bisher klappts nur, weil die beiden wirklich ein Herz und eine Seele sind (Kenne eine andere Familie, bei denen gehts gar nicht zusammen)
kleine Alltäglichkeiten: Der Große zieht sich halt immer im Bad um und anstelle von Zimmerlichtzeit abends gibt's für ihn halt Wohnzimmerzeit, dass die Kleine schlafen kann. Andersrum darf die kleine natürlich auch nicht Radau machen, wenn er gerade im Zimmer Schulsachen macht oder Ich-Zeit hat.

2

Wir haben das Schlafzimmer aufgegeben

4

Das habe ich mir auch schon mal vorgestellt. und funktioniert es? Ist dieser Raum dann schlaf und Wohnzimmer für Eltern zugleich?

3

Eine Freundin meiner schwester schlief im Wohnzimmer. Die Tochter hatte ein eigenes Zimmer, die Söhne 4 und 11, teilten eines. Der Grosse hat, bevor der Kleine ins Bett ging, die Sachen, die er brauchte, ins Wohnzimmer geholt und blieb dort, bis er selbst schlafen ging.

War er krank und brauchte Ruhe, galt das auch für den Kleinen, der dann im Wohnzimmer spielte. Das funktionierte eigentlich ganz gut.