Schaukel/Hängematte in Holzbalkendecke befestigen

Wir wollen für unsere Kinder entweder eine Hängematte/Schaukel o.ä. anbringen. Wir können entweder die Türen oder die Decke nutzen.

Einseitige Haken für über den Türrahmen zu hängen gehen nicht, weil die Türrahmen stark verziert sind und der Haken abrutscht.
Krallen die man über den Türrahmen anhängt habe ich nur bis 15 kg gefunden. Das ist zu wenig.
Einen Stab zum Einspannen fand ich nicht vertrauenswürdig oder habt ihr hier gut Erfahrungen gemacht?

Bei der Befestigung in der Decke müssten wir einen Holzbalken treffen (Holzbalkendecke). Kann man die Decke einfach abklopfen und hört man dann die Stellen an denen ein Balken ist? Wie befestigt man dann die Halterung? Reichen da echt so kleine Minischrauben wie auf dem Foto..?

Wen könnte ich im richtigen Leben um Rat fragen? Wissen die im Baumarkt weiter oder müssten wir einen Tischler(?) organisieren? Wir haben nur Informatiker in der Familie, die zwar sehr motiviert sind aber eher nach dem Prinzip try&error arbeiten.

1

eure Decke sind sicher Holzbalken oder eher eine Betondecke; mit Abklopfen findet man keinen Balken, faLs die Decke ABGEHÄNGT IST

2

Hallo!

Klopfen ist eine Möglichkeit, ansonsten gibt es auch Ultraschallsuchgeräte - allerdings können die nicht zwischen Balken und Konterlattungen unterscheiden.
Wenn unter die Balken Rigips-Platten geschraubt wurden, kann man auch die schrauben suchen - die werden selten ins Leere greifen ;-)
https://www.hausjournal.net/balken-in-der-decke-finden

LG

3

P.S.: zur Befestigung würde ich möglichst lange Holzschrauben bzw. einen speziellen Deckhaken verwenden. Bei letzteren ist die Tragkraft meist angegeben.

4

Zwei 12 mm starke Holzschrauben entspechender Länge mit einem Ring zur Lastaufnahme sind bestimmt ausreichend stark.
10 mm geht auch noch.

Solche Schrauben kann es im Baumarkt, bestimmt im Eisen-Fachhandel geben.