Haus wird verkauft. Was passiert mit uns Mietern?

Hallo,
ich bin ziemlich aufgebracht und weiß nicht ob ich übertreibe.

Ich bekam heute eine E-Mail von der Hausverwaltung mit der Mitteilung, dass die Eigentümerin das Mehrfamilienhaus verkauft. Sie hat bereits unsere Kontaktdaten an den zuständigen Makler weitergegeben und er wird sich bzgl. Besichtigungstermine bei uns melden. Ich bin natürlich schockiert, denn 1. hab ich das nicht kommen sehen, keine Anzeichen nichts. Zweitens, finde ich es schade, dass nichts in der Mail erklärt wird außer Haus wird verkauft und Makler meldet sich bei uns wegen Besichtigungstermin.
In der Vergangenheit haben wir oft angefragt wegen Hauskauf und auch da wurde immer gesagt, an Verkauf denke man auf lange Zeit erst mal gar nicht.
Ich habe zwei kleine Kinder und würde schon gerne wissen, was mit uns passiert und gibt es kein Vorverkaufsrecht? Kenne mich nicht so gut aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich kann seit der Nachricht nicht klar denken, habe Existenzängste. Vielleicht übertreibe ich auch. Habe heute oft vergeblich versucht die Hausverwaltung, die eigentûmerin zu erreichen. In dem Mehrfamilienhaus leben nur wir, die EG steht leer un daneben befindet sich ein Kosmetikstudio, das erst mal für drei Wochen zu hat.

1

Grundsätzlich gehen die bestehenden Mietverträge auf den neuen Eigentümer über. Für Euch würde sich im Zweifelsfall erstmal nur das Konto ändern, auf das Ihr die Miete überweist.

Ein Vorkaufsrecht für aktuelle Mieter gibt es meines Wissens nach nicht. Aber es steht Euch ja frei, den Makler bei der Kontaktaufnahme darüber zu informieren, dass Ihr Interesse am Kauf hättet. Den Gedanken bringe ich allerdings tatsächlich nicht damit unter einen Hut, dass Du jetzt Existenzängste hast.

2

Vielen Dank für deine Antwort.